Screensport am Freitag

Moinsen zu der kniffeligen Frage meiner Tagesgestaltung rund um mein Ticket der Rollstuhlbasketball-WM. Heute sind in der kleinen (kostenlosen) Halle ab 13 Uhr Platzierungsspiele und in der großen Halle ab 13h30 vier Halbfinals:

  • 13h30/M: USA – Australien
  • 15h45/F: Deutschland – Großbritannien
  • 18h00/M: Iran – Großbritannien
  • 20h15/F: Niederlande – China

Nun weiß ich vom Supercup und dem ersten Tag der WM, das zwei Basketball-Spiele am Stück und vor Ort in der warmen Halle, ans Limit meiner Wahrnehmungskapazität gehen. Sportlich sind alle vier Spiele reizvoll – allerdings mit dem ganz großen Fragezeichen, wie lange China mit den dominierenden Niederlande mithalten können.

Das Halbfinale Deutschland – Großbritannien bei den Frauen, wird um 15h45 starten. Neben dem normalen YouTube-Stream, soll es auch eine Übertragung auf zdfsport.de mit eigenem Kommentar geben: Marc Windgassen und Dirk Passiwan. Der gestern von sportschau.de angekündigte Stream erwies sich nur als ein Link auf youtube.com.

Randsport.

Faustball. Drei Tage lang findet zwischen Stuttgart und Nürnberg, in Adelmannsfelden, die Faustball-EM der Männer statt. Heute und morgen Vormittag gibt es die Gruppenspiele und ab morgen Mittag die Viertelfinals. sportdeutschland.tv streamt alle Spiele ab heute 10 Uhr.


MLB. Eine weitere schräge Marketing-Erfindung des US-Sports ist „Players‘ Weekend“ an diesem Wochenende. Ein Wochenende lang sind die MLB-Spieler angehalten mit besonderen Trikots antreten – statt ihrem normalen Namen stehen ihre Spitznamen auf den Jerseys, oder wie im Falle von Diamondbacks-Spieler Brad Boxberger zwei Emojis: 📦🍔. Die Spieler werden auch angehalten mit besonderen Schuhen oder Schlägern anzutreten.

Weiter eng. Sportlich hat sich wenig getan. Knapp einen Monat vor Playoff-Start geht es an etlichen Schauplätzen noch eng zu.

  • AL: Boston und Cleveland führen weiterhin unangefochten ihre Division an. In der AL West ist nach einer schwachen Woche von Seattle der Titelkampf vorläufig ein Zweikampf zwischen Houston und Oakland geworden. Entsprechend ist auch im Kampf um die Wild Cards etwas der Dampf raus.
  • NL: In der NL East und Central führen Atlanta und Chicago, sind aber nicht uneinholbar weg. In der NL West geht es sehr eng zwischen Arizona und Colorado zu und die Dodgers sind nicht weit weg.
  • NL: Im Rennen um die Wild Card geht es in der NL entsprechend enger als in der AL zu. Fünf Teams sind grad mal vier Spiele auseinander (alphabetisch: Colorado, LA Dodgers, Milwaukee, Philly, St. Louis) und drei weitere Teams etwas weiter weg, aber nicht uneinholbar weit weg: Pittsburgh, San Francisco, Washington

Vor diesem Hintergrund lautet die Empfehlung für eine Wochenend-Serie bei DAZN LA Angels – Houston (heute ab 4h07, morgen ab 3h07, Sonntag ab 22h07). Houston kann seine Führung in der AL West konsolidieren, während Oakland (in Minnesota) und Seattle (schwere Serie in Arizona) auf Stolperer hoffen.


Tennis. Heute ist Schlusstag der US Open-Qualifikation. Von den deutschen Spielern haben es nur Mona Barthel und Yannick Maden geschafft. Mona Barthel spielt heute ab 17 Uhr gegen Di Lorenzo und Maden zeitgleich gegen Bolt (Eurosport-Player).

In New Haven steht Julia Görges im Halbfinale und spielt um 21 Uhr gegen Sabalenka – auf DAZN.


Motorsport. Der Motorsport geht mit einem Doubleheader ins Wochenende: Formel 1 in Spa (mit Regen ist zu rechnen) und MotoGP in Silverstone – und für die ganz harten: DTM-Nachtrennen in Misano.

Sektion Leder.

Bundesliga. Heute entscheidet sich der Titelkampf der Bundesliga. Läutet der erste Spieltag die letzte Bayern-Saison von Nico Kovac ein oder schafft der nach dem Motto „Weiter So“ zusammengestellte Kader auch diese Saison wieder unangefochten und mit Standgas den Titel in einer blass gewordenen Bundesliga zu holen? Die Nagelprobe ist der Nagelsmann, der heute mit Hoffenheim zu Besuch in der Münchner Arena ist.

Das Eröffnungsspiel gibt es im ZDF und auf EUROSPORT2 Xtra zu sehen. Eurosport setzt zurecht weiterhin auf Jan Henkel und Matthias Sammer – die allerdings 30 Minuten mehr Sendezeit bekommen und schon um 19 Uhr aus dem Stadion starten. Eurosport versucht neben Henkel & Sammer einige neue Beiboote zu platzieren.

  • 19 Uhr: der erste halbstündige Vorberichte-Block mit Henkel & Sammer „Warm up“ wird simulcast auch auf EURO1 im Free-TV zu sehen sein.
  • 19h30: während Henkel & Sammer hinter der Paywall weiter machen, gibt es auf EURO1 (und per Stream) i.d.R. einen Talk „#TGIM –Stream Team“ mit Tobias Hlusiak und Max Zielke. Dit fällt heute zumindest auf EURO1 aus.
  • 22h15: während Henkel & Sammer hinter der Paywall erst einmal noch Nachberichte machen, startet EURO1 seinen neuen Talk „Mann gegen Mann“ mit zwei Menschen, die Pro/Contra zu einem Thema diskutieren – moderiert vom ZDF-Neuzugang Anna Kraft. Heute mit Berti Vogts und Thomas Berthold. EURO2 Xtra zeigt den Talk zeitversetzt im Anschluss an seine Nachberichte.

Da Matthias Stach vermutlich schon bei den US Open weilt, kommt heute Phillip Eger, nach Hagemann-Weggang, neue Nummer #2, zu seinem Einsatz. Field Reporter ist Christian Ortlepp, der bei der Präsentation vor einigen Wochen noch durch die Zeilen der Pressemitteilung fiel. Das ZDF-Pendant zu Eger ist Béla Réthy. SKY Bundesliga bringt ab 22h30 eine erste Zusammenfassung des Spiels.


U20-WM/F. Per Regelsendeplan hätte EUROSPORT1 heute um 19h30 sein „Stream Team“ gezeigt. Stattdessen zeigt man das Finale der U20-WM der Frauen aus Frankreich: Spanien – Japan – dass die wuseligen Japanerinnen irgendwann mal bei einem Turnier auch mal genügend Effizienz besitzen um die entscheidenden Tore zu machen …

Gastgeber Frankreich muss sich mit dem Spiel um Platz #3, England und EUROSPORT2 begnügen – ab 16 Uhr.


Derbys. Das Prager Derby Bohemians – Sparta ab 18h30 auf Sportdigital und die dritte Ausgabe des Los Angeles-Derbys ab 4h30: LA Galaxy – LA FC im Eurosport-Player. Nach dem furiosen 4:3-Sieg von Galaxy beim Ibrahimovic-Einstand, trennte man sich vor einem Monat bei LA FC nur 2:2.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp