Screensport am Freitag

Moin. Am nächsten Donnerstag beginnt in Hamburg die zehntägige Rollstuhlbasketball-WM. Die ARD bringt heute im Rahmen ihrer European Championships-Übertragung als Lückenfüller ab 16h15 eine dreiviertelstündige Doku „Vierzehneinhalb – Basketball auf Rädern“. Die Doku begleitet den Verein BG Baskets Hamburg durch die Saison 2017/18. Die Doku gibt es auch in Form von vierminütigen Episoden auf der Website vierzehneinhalb.de zu sehen und weitere Clips und Infos gibt es bei Facebook.

Die Rollstuhlbasketball-WM wird in Hamburg seit Monaten recht umfangreich und dank der an Mangas angelehnten Motive auch aufmerksamkeitsstark plakatiert. Die Ticketpreise laden geradezu dazu ein, sich das mal anzusehen. Die Nachmittagsspiele bis 17 Uhr außerhalb des Eröffnungs- und Finaltages, sind gratis. Die Spiele in der Halle 2 sind gratis. Und die Abendspiele kosten grad mal 5 Euro – am Eröffnungs- und Finaltag zehn Euro.
Veranstaltungsort ist die Halle der Hamburg Towers am Inselpark in Wilhelmsburg. Mehr Infos gibt es auf der WM-Website.

Startschuss-Tag in der Sektion Leder.

An diesem Wochenende beginnt in etlichen Ligen der Spielbetriebe, mit Eröffnungsspielen heute Abend:

  • 20h00 Eredivisie: PEC – Heerenveen [heute in Deutschland nicht im TV]
  • 20h45 Ligue 1: OM – Toulouse [DAZN]
  • 20h45 Süper Lig: Ankaragücü – Galatasaray [kein Broadcaster in Deutschland]
  • 21h00 Premier League: Manchester Utd – Leicester City [DAZN]
  • 21h30 Portugal: Benfica – Vitória de Guimarães [Sportdigital | DAZN]
  • 24h00 Argentinien: Velez Sarsfield – Newells Old Boys [heute in Deutschland nicht im TV]

Die Ligue 1 startet mit Marseille – Toulouse und allgemein wird erwartet, das ToLose seinem Namen gerecht wird. Letzte Saison musste man durch die neue Relegation, konnte sich aber dort recht sicher durchsetzen, nachdem der AC Ajaccio durch Ausschreitungen sein Heimvorteil aus der Hand gab. OM hat unter dem neuen Besitzer McCourt deutlich an Ambitionen gewonnen und lieferte sich unter Trainer Rudi Garcia die ganze Saison einen engen Dreikampf mit Monaco und Lyon um die Vizemeisterschaft. OM könnte ein paar Wochen brauchen um in Gang zu kommen. Mittelfeldspieler Anguissa ist noch gestern Abend für 33 Mio nach Fulham transferiert worden. Frankreichs WM-Spieler wie Florian Thauvin, Adil Rami und Steve Mandanda sind erst Anfang der Woche ins Training zurückgekehrt. Rami und Mandanda sind heute gar nicht erst im Kader.

Gewohntes liefert Manchester Utd und Mourinho ab, der wieder herumpestet, als hätte die Sonne die letzten zehn Jahre nicht ein einziges Mal die hintersten Winkel seines Herzens erreicht. Mourinho steht vor einem noch diffizileren Kaderproblem als Garcia. Neben zahlreichen Spätrückkehrern der WM (Pogba, Fellaini, Lingard, Young, Jones) gibt es eine längere Verletztenliste (Matic, Valencia, Herrera, Romero, Dalot, Rojo). Neuzugang Fred soll im Mittelfeld starten.

Leicester erwägt auf die WM-Rückkehrer Vardy und Maguire zu verzichten. Für Leicester ist es das erste Pflichtspiel ohne Riyad Mahrez (Man City).

Randsport.

  • European Championships. Bis zum frühen Nachmittag finden „nur“ Qualis und Vorläufe statt, u.a. ab 13 Uhr beim BMX. Am Vormittag gibt es immerhin ab 9 Uhr erstmals Streams von den Golf-Wettbewerben.

    Nachmittags: Zweimal Wasserspringen-Entscheidung
    Vorabend: ab 17 Uhr Triathlon der Männer. Die Leichtathletik beginnt heute etwas später, erst ab 19h10 …
    Abends: …und geht bis um 22 Uhr. Abschluss des Siebenkampfes ist bereits gegen 20h20 mit den 800m-Läufen.

  • MLB: In der National League muss die Situation um die Wild Card-Plätze jetzt als dramatisch bezeichnet werden. Sage und schreibe elf Teams sind nur maximal fünf Spiele von einem Playoff-Ticket entfernt. In allen drei Divisionen ist es ein hautenger Titelkampf. In der AL geht es etwas entspannter zu, mit dem Three-Way-Race zwischen den NY Yankees, Seattle und Oakland um die beiden Wild Card-Tickets.

    DAZN nimmt heute zwei Dreier-Serien fürs Wochenende rein, die auf den Wild Card-Kampf einzahlen. Aus der AL das Westküstenduell Oakland bei den LA Angels. Weil Seattle schwere Spiele bei den Astros hat, kann Oakland heute in Sachen Wild Card in die Vorlage gehen.

    Chicago Cubs – Washington ist ein Spiel aus der sehr engen NL. Die Cubs müssen ihre Divisions-Führung im Fernduell gg Milwaukee absichern und Washington liegt im Wild Card-Verfolgerfeld zwar hinten, aber selbst im Titelkampf der NL East gegen Atlanta und Philly sind die Messen noch nicht gesungen.

  • Tennis: ATP und WTA gehen heute in Kanada zeitgleich in die Viertelfinals, mit den Nachmittagssessions ab 18h30 und den Abendsessions um 0h30. Nach dem Ausscheiden von Kerber und Görges, ist Alexander Zverev letzter verbliebener deutscher Spieler und spielt heute ab zirka 20 Uhr gegen den Djokovic-Bezwinger Tsitsipas. Der Gegner im Halbfinale wird bereits ab 18h30 im Spiel Dimitrov – Anderson ausgespielt. Das ATP-Turnier in Toronto wird von SKY übertragen, während die WTA auf DAZN gezeigt wird.

  • Motorsport: die MotoGP fährt einen Habsburg-Doubleheader und startet nach Brünn, an diesem Wochenende in Spielberg. Das Wochenende ist wieder auf EURO1 zu sehen.

Stuff Happens.

DAZNflix. In einem Interview mit der Sports Video Group kündigt der DAZN-Chief Product Officer Ben Lavender Features zur stärkeren Personalisierung der DAZN-App an. So wird es die Möglichkeit geben, Übertragungen zu „liken“ und Benachrichtigungen für neuen Content zu bekommen. Komfort für den User und für DAZN ein genaueres Profil des jeweiligen Users – damit käme DAZN zwei Jahre nach Launch dem selbstgegebenen Motto des „Netflix des Sports“ endlich näher.


BeIN Sports zog den Stecker in Spanien. Gestern ist der spanische Ableger des katarischen Sportsender nach drei Jahren off air gegangen. Der Sender hat in Spanien die CL- und EL-Rechte an die Telefonica verloren. Qu: mediactus.fr, Wikipedia


Großes A. Die Serie A hat ihr Logo überarbeitet und das „A“ stärker betont, aber ist gleichzeitig noch nahe am alten Logos geblieben. Dabei ist aber ein merkwürdiges, diffuses Amalgam herausgekommen, das nicht Fisch, nicht Fleisch ist. Zum Vergleich die alten Logos bei der Wikipedia.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp