Screensport am Sonntag
Moin. Fußball, Tennis, Motorsport und die European Championships – das ist der Ablaufplan für diesen Sonntag im Schnelldurchgang. Aber zuerst: something completely different.
In der Nacht war die Einführung des 2018er-Jahrganges in die NFL-Hall of Fame. Dazu zweimal ein Nachklapp. Ich, und das habe ich gestern deutlich gemacht, bin kein Freund von Ray Lewis. Ich möchte aber diesen bemerkenswerten, differenzierten Artikel des ehemaligen Baltimore Sun-Reporters Kevin Van Valkenburg nahelegen: „What it was like to cover Ray Lewis, a man who contained multitudes“.
Hatte ich gestern noch geschrieben, dass von diesem Jahrgang keine bemerkenswerte Reden zu erwarten seien, hat mich wohl Brian Dawkins Lügen gestraft und in einer vielbeachteten Ansprache über seine Depressionen und Selbstmord-Gedanken gesprochen. Ich habe sie noch nicht gelesen, aber hier das Video und das Transkript.
Sektion Leder.
„Tag des Brustrings“. Was sich wie eine Rabattaktion des örtlichen Piercingstudios anhört, ist die Eröffnung zur 125ten Jubiläumsaison des VfB Stuttgarts. Highlight soll das Testspiel gegen Atlético werden, ab 16h45 im SWR. Bereits ab 15h/15h15 gibt es ein Legendenspiel, welches von swrmediathek.de gestreamt wird.
Das ganze fügt sich im Rahmen eines längeren Fußballnachmittags des SWRs ein, die auch vom Blitzfußballturnier des FSV Mainz 05 berichten. Live ab 14h im SWR (gg Athletic Bilbao und Fiorentina) und bereits ab 13 Uhr Fiorentina – Athletic Bilbao auf swrmediathek.de.
Es geht mit dem ersten Spieltag der Zweiten Liga weiter – keine überragenden Ansetzungen. Den Start macht Aufsteiger Magdeburg und Aufsteiger Zwo Paderborn folgt um 15h30.
- 13h30: 1. FC Magdeburg – FC St. Pauli
- 15h30: Union Berlin – Erzgebirge Aue
- 15h30: Darmstadt 98 – SC Paderborn
- 15h30: 1. FC Heidenheim – Arminia Bielefeld
Vor dem ersten Spieltag steht die Premier League. Das Vorglühen ist der (das?) FA Community Shield. Heute ab 16 Uhr auf DAZN Chelsea – Manchester City und das Pflichtspiel-Debüt von Chelseas neuem Trainer Maurizio Sarri, den knorrigen italienischen Kettenraucher, den ich weder mit Premier League noch mit Chelsea verbunden bekomme.
Weiteren Fußball quer durch Europa, alles auf DAZN:
- 15h00, Allsvenskan: #2 Hammarby IF – #15 Trelleborgs FF – der Tabellenzweite versucht an Tabellenführer AIK anzudocken
- 18h00, Superligaen: #2 Brøndby IF – #7 FC Nordsjælland – grad mal 3 Spieltage gespielt, ist die Tabelle noch supereng.
- 19h45, türkischer Supercup: Galatasaray – Akhisar Belediyespor
Die U20-WM der Frauen beginnt heute in Frankreich und wird zu weiten Teilen auf Eurosport und im Eurosport-Player versendet. U19-Europameister Deutschland spielt in einer Gruppe mit Nigeria, China und Haiti. Heute starten aber die Gruppen A und B:
- 13h30: Mexiko – Brasilien (Eurosport-Player)
- 16h30: Neuseeland – Niederlande und Titelverteidiger(!) Nordkorea gegen England (jeweils Eurosport-Player)
- 19h30: Gastgeber Frankreich gegen Ghana (Eurosport-Player)
Filz.
Interruptus. Andrea Petkovic konnte sich leider nicht für das Finale in Washington qualifizieren. Sie verlor gestern dank zu vieler unforced errors in zwei Sätzen gegen Kuznetsova, die lt. Kommentator Oliver Faßnacht sich bemerkenswert gut auf die etwas spezielle Washingtoner-Kombination von Ball und Belag eingestellt hat. Heute ab 23 Uhr auf SPORT1+ und DAZN: Kuznetsova – Vekic. Zeitgleich das Finale in San Jose (DAZN): Sakkari – Buzarnescu.
Dagegen hat es Alexander Zverev geschafft und steht heute ab 21 Uhr in Washington im ATP-Finale gegen De Minaur (SKY).
European Championships.
Vierter Wettkampftag der European Championships in Glasgow. Auch heute steigt das ZDF vor dem Abend aus. Die Übertragung von 13h – 19 Uhr. EURO1 ist über weite Teile des Tages dabei und wo es nicht dabei ist, überträgt EURO2. Ansonsten gilt auch heute: alles per Stream auf sportschau.de, zdfsport.de und im Eurosport-Player.
- Mittags: es heißt Abschied vom Rudern zu nehmen, die von 12h bis 14h ihre letzten Finalläufe austragen.
- Nachmittags: es gibt die erste Entscheidung im Straßenradsport mit dem Rennen der Frauen (13h30–17h). Dazu ab 15h30 beim Turnen die ersten vier Gerätefinals bei den Frauen.
- Vorabend: von 18 – 20h gibt es wieder die Finals und Halbfinals beim Schwimmen
- Abends: … und der Abend gehört wieder den Bahnradlern mit Entscheidungen in der Einerverfolgung, Punktefahren und Sprint.
Motorsport.
Fast zu lässig wäre es gestern Marc Marquez im Qualifying der MotoGP in Brünn angegangen, als er zwei Minuten vor Schluss die Bestzeit pulverisierte und die Pole holte. Siegessicher rollte er gen Boxengasse – während eine Phalanx von drei Fahrern plötzlich Sektoren-Bestzeiten holten: Dovizioso, Rossi und Zarco. Zarco musste abreißen lassen und landete am Ende auf Platz #7, aber Dovi und Rossi konnten sich vor Marquez setzen. In der zweiten Startreihe Lorenzo und Crutchlow, die die Frühphase von Q2 dominierten, vor Petrucci.
Heiße Reifen waren am Samstag mit Außentemperaturen von 33º C und Asphalttemperaturen von 50º C ein großes Thema. Selbst die harten Mischungen waren einigen Fahrern zu weich. Wie wird das am Sonntag aussehen? Für Brünn sind gegen 14 Uhr fünf Grad weniger als gestern um 15 Uhr vorhergesagt. Auf der anderen Seite werden die Reifen über die 45 Minuten-Distanz anders gefordert als in einer viertelstündigen Quali-Session mit Pause an der Boxengasse. Das Rennen ab 14 Uhr auf EURO2.
Normalerweise nicht selektiv ist die kleine Moto3-Klasse. Doch gestern holte local guy Jakub Kornfeil die Pole mit sage und schreibe vier Zehntel Vorsprung und nur acht Fahrer befanden sich innerhalb einer Sekunde. Zum Vergleich: am Sachsenring hatte der Polesetter 6 Hunderstel Vorsprung und befanden sich 22(!) Fahrer in einer Sekunde. Das Rennen ab 11 Uhr auf EURO2.
WRX fährt weiter.
World Rallycross Championship mit dem nächsten Halt. Nach Sommerpause geht es an diesem Wochenende auf dem eher unsäglichen und nicht mit übermäßig viel Zuschauerinteresse ausgestatteten Circuit Trois-Rivières, auf einem Messegelände nahe Quebec weiter.
Nächster Halt: SPORT1. Nach dem Auslaufen des Edge Sports-Rechtepakets bei ProSieben FUN, hat SPORT1 zugegriffen und sich die spektakuläre WRX-Serie gesichert. Die Serie pflegt aber zeitlich mit etlichen normalen Sonntagsprogramm-Sendungen von SPORT1 zu kollidieren, so dass eine Liveübertragung auf dem TV-Sender eher selten sein werden. Die Serie wird im vollen Umfang auf tv.sport1.de gestreamt – der World Feed auf YouTube scheint weiterhin nicht geogeblockt zu sein – die Q1 und Q2 sind zumindest abrufbar.
Repeat. Ähnlich wie in der 2017er-Saison, ist Johan Kristoffersson der Titel quasi nicht mehr zu nehmen. Er gewann fünf von sechs Rennwochenenden und hat 40 Punkte Vorsprung (max. Punktzahl pro Wochenende: 30). Um Platz #2 ist dagegen ein Fünfkampf zwischen EKS (Bakkerud/125 Pkte, Mattias Ekström/114), PSRX (Solberg/119) und Peugeot (Loeb/117, Timmy Hansen/116) ausgebrochen. Mit Quebec startet die zweite Saisonhälfte und man wird sehen, welches Team während der Sommerpause am besten nachrüsten konnte.
Bonus: in der NASCAR Cup Series sind noch fünf Rennen in der regular season zu fahren und heute (ab 20h45 auf Motorvision TV) steht mit Watkins Glen einer von zwei Straßenkursen der Saison an.
Reaktionen