Screensport am Donnerstag: European Championships

Moin. Wer allesaussersport liest, hat mindestens zwei Cent für den Randsport (alles außer Fußball) übrig. Heute ist ein interessanter Tag. Heute ist der Beginn der European Championships in Berlin und Glasgow.

Zwei Interessierte, ein Gedanke. Da gibt es den Randsport, der inzwischen merkt, dass er nur noch während der Olympischen Spiele und ggf. bei Weltmeisterschaften Aufmerksamkeit bekommt. Da gibt es die Öffentlich-Rechtlichen TV-Sender, die plötzlich keine oder nur noch sublizenzierte Olympia-Übertragungsrechte haben und die von dem gesunkenen Interesse an allem Randsport außerhalb Olympias genauso betroffen sind. Jedes Drittliga-Spiel pulverisiert die Einschaltquoten von Deutschen Leichtathletikmeisterschaften.

Gemeinsam stark. In dieser Gemengelage schließen sich einige europäische Sportverbände und die EBU (Organisation der europ. Öffentlich-Rechtlichen) zusammen und schaffen die European Championships (nicht zu verwechseln mit den European Games, die alle vier Jahre kleine Sportarten und Nachwuchs ins Zentrum rücken). In der Leichtathletik erhofft man sich durch diese Bündelung um bis zu 20% höhere Einschaltquoten. Die Kerndaten:

  • Alle vier Jahre in einem Zeitfenster von zehn Tagen.
  • Europameisterschaften in Leichtathletik, Schwimmen, Turnen, Radsport, Rudern, Triathlon, Team-Golf.
  • Konzentration auf zwei Orte: Berlin (Leichtathletik) und Glasgow (der Rest)

Die Verteilung auf zwei Orten ist eine Lastenteilung. Berlin wird für die Leichtathletik-WM ca. 1.500 Athleten beherbergen. In Glasgow werden es für dreizehn Sportarten ca. 3.000 Athleten sein.

Die Tage. In den ersten Tagen ist vor allem Glasgow und Bahnrad, Rudern, Turnen, Schwimmen und Synchronschwimmen dran. Die Vormittage starten gegen 10h30 mit Vorläufen im Rudern und Schwimmen bis in den frühen Nachmittag hinein. Die Nachmittag beginnen mit Vorläufen im Bahnrad. Der Abend startet ab 18 Uhr mit den Finals im Schwimmen und hört mit den Finals im Bahnrad gegen ca. 22 Uhr auf.

Die Finals im Rudern finden am nächsten Samstag und Sonntag statt. Ab Dienstag geht es in der Leichtathletik und Berlin richtig los (Montag ist Quali-Tag). Leichtathletik-Tage starten gegen 9h30 mit der Vormittagssession und laufen am frühen Nachmittag aus. Die Abendsessions fangen gegen 18 Uhr/19 Uhr an.

European Championships auf aas. Ähnlich wie bei Olympia werde ich ein, zwei Tage brauchen, bis ich mich mit der Abbildung der European Championships im Listing eingegroovt habe. Die Datenbestände waren am letzten Wochenende noch eine Katastrophe.

Perspektiven für die European Championships. Man kann nicht behaupten, dass es derzeit sehr viel Buzz für die EC gibt (Aufmacher auf eurosport.de: „Kader-Check: Mit Tuchel greift PSG nach den Sternen“). Ich bin mir auch nicht sicher, ob gleich im ersten Anlauf die gesteckten Ziele erreicht werden. Die Idee der Zusammenlegung von Europameisterschaften halte ich für sehr konsequent und sollte Zeit zum Reifen gegeben werden. Ich hoffe die Sportverbände und TV-Anstalten haben diesen langen Atem.

US-Sport.

NFL gibt Lebenszeichen. Heute findet mit dem Hall of Fame-Spiel Baltimore Ravens – Chicago Bears in Canton, das erste Preseason-Spiel der Saison statt. Kick-Off ist 2 Uhr. DAZN und das NFL Network übertragen.

Die NFL hat vor ca. zwei Wochen ihre Trainingscamps gestartet. Es haben noch nicht alle Topspieler aus der Draft ihre Verträge bei den Klubs unterzeichnet. U.a. erweist sich die neue „Helmet Rule“, die Verschärfung der Regeln bzgl. des Einsatzes des Helms bei einem Tackling, als Problem bei der Unterzeichnung der Rookies. Chicago Bears-Pick LB Roquan Smith blockiert die Vertragsunterzeichnung, so lange er nicht schriftlich garantiert bekommt, dass er von seinem Fixgehalt nichts verliert, sollte er wegen Verstoßes der Helm-Regel suspendiert werden. LB Tremaine Edmunds hat eine derartige Klausel in seinem Vertrag mit den Buffalo Bills hineingedrückt bekommen.

Übergangs-Ravens-QB? Sportlich steht den Baltimore Ravens eine interessante Saison bevor. QB Joe Flacco, 33 Jahre, ist vorerst als Starter gesetzt. Doch hinter dem reinen Pocket Passer haben die Ravens zwei lauflastige Quarterbacks platziert: QB Lamar Jackson aus Louisville, in der ersten Runde gedraftet und nach einem Jahr Arbeitslosigkeit mit einem 1-Jahres-Vertrag ausgestattet: QB RG III (wobei hinter dessen Mobilität Fragezeichen gesetzt werden müssen). Es sind zwei QBs, die im Muster so gar nicht zum waffenscheinpflichtigen Wurfarm von Flacco passen. Ich frage mich, wie die Ravens den Übergang hin bekommen wollen – immerhin ist Minnesota der Übergang nach dem Ausfall von QB Bridgewater sogar in einer laufenden Saison gelungen…

Generalüberholung bei den Bears. Der junge Headcoach Matt Nagy löst den gefeuerten John Fox ab. Mit ihm wurden alle Coaches auf der Offensiv-Seite ausgetauscht, während die Defensiv-Seite rund um DC Vic Fangio blieb.

Nagy hat bislang vor allem im Dunstkreis von Andy Reid in Philly und KC gearbeitet und bringt Leute aus diesem Dunstkreis mit, u.a. Brad Childress, der Senior Offense Consultant wurde. Off Coord. wurde Mark Helfrich, der unter Ex-Philly-Coach Chip Kelly in Oregon auch OC war und dann dort Kellys (erfolgloser) Nachfolger wurde.


Festzementiert ist der Abstand zwischen den Red Sox und den Yankees in der AL East, bei roundabout 5 bis 6 Spielen. Zehn Spiele werden die beiden Teams noch untereinander ausspielen. Heute beginnt ab 1h10 eine Vierer-Serie in Boston (DAZN streamt). Die Red Sox müssen auf ihren verletzten Pitcher Chris Sale verzichten und starten heute mit Brian Johnson. Die Pitcher-Duelle der Serie:

  • Johnson (1–3) vs Sabathia (6–4)
  • Porcello (13–4) vs Severino (14–4)
  • Eovaldi (4–4) vs Happ (11–6)
  • Price (11–6) vs Tanaka (9–2)

Randsport.

  • Tennis/Kitzbühel: Gestern wurde der Kitzbühel-Favorit Thiem von Klizan rausgekegelt. Heute stehen ab 13 Uhr die Viertelfinals an. Das erste Match mit Maximilian Marterer gegen Istomin wird auf EURO1 und SKY Sport Austria gezeigt – danach bleiben SKY und der Eurosport-Player für die weiteren drei Viertelfinals auf Sendung – als letztes Spiel jener Klizan gegen Lajovic.

  • Tennis/Washington: ab ca. 23 Uhr kommt es zum Bruderduell zwischen den beiden Zverevs, aber ich fürchte fast, nicht auf einem TV-Court. Wenn es gezeigt wird, dann auf SKY.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp