Screensport am Sonntag: Abschlusstag
Moin. Der heutige Sonntag fühlt sich wie Abschlusstag an. Finaltag bei der Rugby Sevens-WM, Finaltag beim CHIO, Finaltag bei der Basketball-U20-WM, Renntag bei der Formel 1, letzter Tag bei den Open Championship, letzte Tour-Etappe vor den Pyrenäen. Aber es gibt heute auch einen…
1. …Anfänger.
Er feierte zuletzt tränenreiche Abschiede bei Barça und Nationalmannschaft. Heute könnte er sein erstes Spiel bei seinem neuen Klub Vissel Kobe absolvieren. #6 Kobe hat zuletzt dreimal in Folge gewonnen und spielt ab 11 Uhr gegen #14 Shonan Bellmare (Sportdigital | DAZN) – ohne Podolski, der aktuell verletzt ist.
Bonus: Ein Blick auf das weitere Fußball-Menü des Tages.
- Ab 14 Uhr ein weiteres Blitzfußballturnier in Bochum (SKY Sport News).
- David Wagner & Huddersfield zu Besuch in Darmstadt (15h HR)
- Letzter Spieltag der U19-EM (SPORT1+ POR–FIN um 17h30 live, ITA–NOR um 22h10 on Tape)
- Schwedische Liga ab 15 auf DAZN: #1 AIK – #14 Brommapojkarna
- Am Abend Klopp gegen seine Ex im Int. Champions Cup: Liverpool – BVB ab 22h auf SPORT1 und DAZN.
2. Heimvorteil bei der Dernière.
Das Karma hat etliche Weichen gen Seb Vettel gestellt, beim mutmaßlich vorerst letzten Großen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring. Der holte gestern nicht nur die Pole. Lewis Hamilton, in der Gesamtwertung 8 Punkte hinter Vettel, musste gestern mit Hydraulik-Problemen bereits in der ersten Quali-Session aufgeben und wird heute von Platz #14 starten. Vettel vor Bottas vor Raikkönen.
Marchionne. Trotzdem ist bei Ferrari nicht alles Freude, denn gestern wurde überraschend der Konzernchef des Fiat-Chrysler-Konzerns verabschiedet. Der Konzern sah sich nach einer gravierenden Verschlechterung des Gesundheitszustand von Sergio Marchionne genötigt, mitten am Wochenende seine Führungsspitze neu aufzustellen. Der 66jährige Marchionne musste sich zuletzt einer Schulter-OP unterziehen, in deren Folge nun schwere, nicht weiter spezifizierte Komplikationen auftraten. Marchionne, einer der bedeutendsten Auto-Manager seiner Generation, sollte eigentlich nächstes Jahr in den Aufsichtsrat wechseln – aber selbst das gilt derzeit als nicht mehr möglich.
Formel 1 vom Hockenheimring heute ab 15h10 auf RTL.
3. The Open vor dem letzten Tag sehr open
Sperrangelweit offen sind die Open Championship in Carnoustie vor dem Abschlusstag. Es gab wenig Bewegung im Leaderboard. Gestern machten Jordan Spieth und Francesco Molinari mit 65er-Runden die größten Schritte nach vorne. Tiger Woods hat sich mit einer 66 in die Top Ten geschlichen.
Aber so richtig abreißen musste niemand. Zach Johnson spielte eine 72 und liegt jetzt 4 Schläge hinter der Spitze.
- 1. -9: Kisner, Schauffele, Spieth
- 4. -7: Chappell
- 5. -6: F. Molinari
- 6. -5: Fleetwood, Z. Johnson, Kuchar, McIlroy, Norén, Simpson, Woods
SKY überträgt im Livestream seit 9 Uhr und im TV seit 10 Uhr.
4. Ruhe vor den Bergen
Ruhe nach Drehbuch. Geht es nach dem Drehbuch, sollte auch auf der heutigen Etappe in Sachen Gesamtklassement nicht viel passieren – es ist die letzte Etappe vor dem morgigen Ruhetag und am Dienstag geht es die Pyrenäen hoch. Geht es nach Drehbuch, wird es wie gestern eine Ausreißergruppe geben, die sich um Ruhm und Ehre eines Etappensiegs balgen werden. Das Streckenprofil ist ähnlich wie gestern: 181,5km zwischen Millau und Carcassone. Hügelig, einen Anstiegs der dritten, der zweiten und der ersten Kategorie – das Ziel am Ende einer 41km langen Abfahrt des Pic de Nore. Heute wird ab 13 Uhr übertragen.
5. Randsport
-
U20-Basketball-EM: Hat nicht ganz zum Finale gereicht. Im Rahmen der heutigen Platzierungsspiele der EM in Chemnitz, spielt Deutschland ab 16h45 gegen Frankreich um Platz #3 und damit die beste Platzierung seit 35 Jahre.
Im Finale stehen ab 19 Uhr Kroatien – Israel – alle Spiele sind auf dem YouTube-Kanal der FIBA zu sehen.
-
Rugby Sevens: Finaltag bei der Rugby Sevens-WM in San Francisco. Die Männer spielen ab 18 Uhr Halbfinals und Platzierungsspiele aus. Das Finale steigt um 2h49 – live auf EURO1. Zu sehen per Gratisstream auf dem Youtube-Kanal von World Rugby oder per kostenpflichtigen Eurosport-Player.
-
Darts World Matchplay: Zum ersten Mal spielt ein deutscher Werfer bei den World Matchplay in Blackpool mit. Max Hopp hat sich über die ProTour qualifizieren können und wird heute in der Nachmittagssession ab irgendwann nach 14 Uhr gegen den an #11 gesetzten Ian White spielen (SPORT1 | DAZN | youTube/SPORT1). White ist zwar höher gesetzt, aber Hopp hat in seiner Karriere fünf von sechs Spielen gegen White gewonnen, davon zwei von drei Spielen in diesem Jahr.
Am gestrigen ersten Tag gab es mit der Niederlage von #1 Michael van Gerwen gegen Landsmann Jeffrey de Zwann die erste große Überraschung.
Reaktionen