Screensport am Freitag

Moin. Das wird heute ein Screensport in drei Teilen. „Stuff Happens“ wird heute als „Screensport Zwo“ ausgelagert. Zum Start der zweiten Saisonhälfte der MLB habe ich @nedfuller/Florian Neumann vom Podcast Just Baseball um Hilfe gebeten, wie man als Interessierter sich in die Saison aufgleisen lassen kann. Hier kann man die Saison-Einstiegs-Hilfe lesen.


No more Alpen-Tour. 13te Etappe der Tour de France. Es heißt Abschied von den Alpen zu nehmen. Man fährt 169km von Le Bourg d‘Oisans nach Valence – offizielle Kategorisierung: Flachetappe. Man fährt ein Stück des gestrigen Anstiegs nach Alpe d‘Huez heute wieder runter, um dann am Fuß links, Richtung Grenoble abzubiegen. Das Etappenziel Valence liegt an der Rhône. Unterwegs gibt es einen Anstieg der dritten und einen der vierten Kategorie. Es ist eine Etappe zum Ausruhen. Bereits morgen wird es wieder wesentlich hügeliger.

An der Ausgangslage für Team Sky wird sich heute vermutlich nichts ändern. Geraint Thomas hat mit seinem gestrigen Etappensieg seinen Vorsprung auf Teamkollegen und Favorit Chris Froome auf 1’39” ausbauen können. Tom Dumoulin/Sunweb bleibt mit seinem gestrigen 2ten Platz dran: 1’50”.

ONE/ARD und EURO1 übertragen heute ab 13h30.


The Open. Gestern begann der erste Tag der Open Championship in Carnoustie (Spitzname: „Car-Nasty“). 31 Spieler blieben unter Par. Es führt der Amerikaner Kevin Kisner mit -5 (von einem Eagle auf der 6 profitierend), vor drei Verfolgern mit van Rooyen, Tony Finau und Zander Lombard mit -4. Das Feld dahinter:

  • Erste größere Namen finden sich mit -2: Rory McIlroy und Zach Johnson
  • Martin Kaymer und Tiger Woods liegen auf Platz #32 mit Par.
  • Vorjahressieger Jordan Spieth liegt mit +1 auf Platz #50, auch dank eines Double-Bogeys auf der 15.
  • Bernhard Langer liegt gleichauf mit Ian Poulter, Phil Mickelson, Ernie Els und Paul Casey auf Platz #72 mit +2

Ein Thema des ersten Tages sind die hinteren Löcher 15, 16, 17 an denen zahlreiche Spieler Bogeys en masse kassierten. Am ersten Tag schienen auch die Spieler die früh Abschlag hatten, den besseren Kurs zu bekommen, mit flüssigeren Grüns und noch ruhigen Windverhältnissen.

Daher bietet es sich an, heute einen Blick auf die Frühstarter zu werfen. McIlroy wird um 8h52 starten, Zach Johnson um 9h14. Leader Kevin Kisner startet erst um 13h53, van Rooyen um 12h47, Tony Finau gar erst um 16h32 und Zander Lombard um 16h54.


Rugby Sevens-WM. Von heute bis Sonntag wird in San Francisco die Rugby Sevens-WM ausgespielt. Rugby Sevens ist die kurze, schnelle Variante des Rugby mit nur 7 SpielerInnen pro Team auf dem Platz und einer Spiellänge von 2 x 7 Minuten. Dadurch können Turniere binnen zwei, drei Tagen komplett ausgespielt werden.

Das Turnier gibt es, ungewohnterweise, nicht auf „Home of Rugby Sevens“ DAZN, sondern dem Eurosport-Player zu sehen. Im Laufe des Wochenendes gibt es im TV kurze, nicht weiter nennenswerte Zusammenfassung. Erst in der Nacht Sonntag/Montag steigt EUROSPORT1 gegen 2h15 in das Spiel um Bronze und das Männer-Finale ein.

Heute und morgen wird die WM der Frauen ausgespielt. Die 16 Teams spielen einen normalen Playoff-Baum mit acht Achtelfinals aus. Die Rugby Sevens-typische Besonderheit: da alle 16 Plätze ausgespielt werden, spielen alle Verliererinnen auch vier Spiele, bis ihre genaue Abschluss-Position im 16er-Feld feststeht.

  • 19h00 – 22h00: Achtelfinals der Frauen
  • 1h02 – 4h00: Viertelfinals der Frauen

Die WM der Männer wird von heute bis Sonntag gespielt. Von den 24 Teams haben die acht besten Teams der Setzliste ein Freilos bekommen und warten auf ihre Achtelfinal-Gegner. Bereits in den Achtelfinals könnte es die ersten Überraschungen geben: Australien – Frankreich und England – Samoa und Südafrika – Irland haben ein gewisses Upset-Potential – sofern sich Frankreich, Samoa und Irland qualifizieren. England und Südafrika boten aber beim letzten World Series-Turnier in Paris sehr starke Leistungen.

Favorit für den WM-Sieg ist neben Südafrika Fidschi. Fidschi hat sich den World Series-Sieg beim letzten Turnier in Paris wegschnappen lassen, als man bereits im Viertelfinale auf ein wiedererstarktes England traf und unterlag.

  • 22h01 – 1h00: Achtelfinal-Qualifikation der Männer
  • 4h03 – 7h00: Achtelfinals der Männer

Der Austragungsort San Francisco und der attraktive AT&T Park sind ein Marketingpush vom Weltverband und Rugby Sevens in den USA zu popularisieren. Das US-Team zählt zwar zu den Besseren, stagnierte aber in der diesjährigen World Series – das Turnier in Las Vegas konnte der Weltranglisten-Fünfte aber immerhin gewinnen.


Bergfest in der MLB. Die MLB nimmt heute nach dem All Star-Break, ihren Spielbetrieb wieder auf (das gestrige Spiel Cubs – Cars mal unterschlagend). Ab jetzt wird herunter gezählt: und zwar die Spiele bis zu den Playoffs: je nach Team 64 bis 68 an der Zahl.

Alle Spiele sind das ganze Wochenende über for Free auf MLB.tv. DAZN legt an diesem Wochenende den Fokus auf die Subway Series NY Yankees – NY Mets, Cubs – Cardinals und LA Angels – Titelverteidiger Houston.

Wer den Re-Start zum Anlass nehmen will, in die MLB-Saison einzusteigen, dem empfehle ich den Blogeintrag mit @nedfuller zum Stand der Dinge in der MLB.

Randsport.

  • Hockenheim-Dernière. Zum wievielten Mal wird eigentlich inzwischen der „letzte“ Große Preis von Deutschland in der Formel 1 ausgetragen? An diesem Wochenende ist es wieder soweit. Von den Freien Sessions überträgt n-tv das zweite Freie Training ab 15 Uhr.

  • Leichtathletik 1. An diesem Wochenende werden die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften in Nürnberg ausgetragen und bekommen im TV morgen und übermorgen knapp ein bis zwei Stündchen Liveübertragung ab.

    Als Hauptveranstaltung positioniert man die Kugelstoß-Disziplin. Die Titel der Männer und Frauen (und die EM-Norm) werden heute ab 18 Uhr auf dem Nürnberger Hauptmarkt ausgeworfen und sportschau.de und br.de streamen live.

  • Leichtathletik 2. Es hat was von Kannibalisierung, dass die Deutschen Meisterschaften ausgerechnet an dem Wochenende ausgetragen werden, wo es in der Diamond League einen Triple Header gibt: heute ab 20 Uhr aus Monaco und am Samstag und Sonntag (jeweils 15h) aus London – zu sehen auf EURO2.

  • Sektion Leder. Mit neuem Namenssponsor („Fortuna“ statt „HET“) startet heute die 26te Spielzeit der tschechischen ersten Liga. Es ist nicht die einzige Neuerung. Man geht den Weg etlicher anderer kleinen europäischen Ligen und spielt mit 16 Teams 30 Spieltage aus, ehe es grüppchenweise weitergeht: einer Meisterschaftsrunde (Top 6), einer Abstiegsrunde (Bottom 6) und Europa League-Playoffs (4 Teams).

    Saisoneröffnungsspiel ist heute ab 18h30 Dukla Prag – Viktoria Pilsen, Tabellen-11ter der Vorsaison gegen den Meister. Sportdigital überträgt das Spiel –

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp