Screensport am Freitag

Moin. Gestern um kurz nach zwölf Uhr ging es im EU-Parlament ratzfatz und das Parlament lehnte die Beschlussvorlage des Justiz-Ausschusses zur EU-Urheberrechts-Reform ab. Nun wird das EU-Parlament bis September versuchen, eine eigene Position zur Urheberrechts-Reform zu entwickeln und diese dann in Verhandlungen mit EU-Kommission (pro Reform) und den Mitgliedsstaaten (unterschiedlich) einbringen.

Damit ist zwar Zeit gewonnen, aber es bleibt unklar, was dann am Ende heraus springen wird. Das Thema Upload-Filter und Lizenzgebühren für Verlinkungen und Zitate ist noch nicht vom Tisch.

Es bleibt nur zu hoffen, dass bis dahin auch die großen Medienkonzerne abseits vom Axel Springer-Konzern oder Künstler, erkennen, was für ein Fucking Problem sie bekommen werden, wenn auch ihnen Social Media-Kanäle und Websites von der Massakrierung per Upload-Filter, Link- und Zitat-Gebühren betroffen sein werden.


Fußball-WM is back, Wimbledon und die Formel 1 in Silverstone – das sind im Schnelldurchlauf die heutigen Anker im Sportprogramm. Wer Sport als tagesbegleitendes Grundrauschen nebenbei laufen lassen will, der wird bei der Leichtathletik-EM der U18 aus dem ungarischen Györ fündig. Die Vormittagssession ist von 10h00 bis 13h45, die Nachmittagssession von 14h45 bis 16 Uhr und die Abendsession von 16h00 bis 21h30. Alle drei Sessions gibt es im Eurosport-Player und die Vormittags- und Abendsession auf EURO1.


Sektion Leder. Heute und morgen stehen je zwei WM-Viertelfinals an. Heute ist ZDF-Tag mit Uruguay – Frankreich ab 16 Uhr und Brasilien – Belgien ab 20 Uhr.

Rächt es sich für Belgien der Sieg gegen England und damit der Gruppensieg, der für diese Ansetzung gesorgt hat? Die brasilianische Mannschaft sieht so komplett aus, wie schon seit langem nicht mehr. Zur Problemposition gegen Mexiko wurde aber die rechte Seite mit Fagner/Willian und Belgien hat mit Eden Hazard einen Spieler der auf dieser Seite Schrecken und Verwüstung anrichten kann.

Uruguay – Frankreich könnte schon am Nachmittag eine spannende Geschichte werden. Ohne den Franzosen unterstellen zu wollen, dass sie bislang nur gegen Karussellbremser-Mannschaften gespielt haben (2:1 gg Australien, 1:0 gg Peru, bedeutungsloses 0:0 gg Dänemark, 4:3 gg Argentinien), das Thema bleibt: sie zeigen Potential, verweigern aber den Sargnagel in die Spiele reinzurammen. Vier Spiele und trotz teilweise dominanten Vorstellungen kein Sieg mit mehr als ein Tor erzielt.

Mit Uruguay bekommt Frankreich ein Gegner völlig anderer Geschmacksrichtung. Defensiv knackig und im Umschaltspiel nach vorne, eine der schnellsten und direktsten Teams. Das Verständnis zwischen Cavani und Suarez … ein Träumchen.


Wimbledon. Heute gibt es in Wimbledon vier Partien mit deutscher Beteiligung, u.a. das wegen Dunkelheit gestern abgebrochene Spiel von Alexander Zverev gegen Fritz mit 1–2-Satzrückstand.

  • 12h30: #25 Kohlschreiber – #8 Anderson
  • 14h00: #4 A. Zverev – Fritz (1–2 nach Sätzen)
  • ca. 14h30: #13 Görges –#23 Strycova, direkt nach dem Kohlschreiber-Spiel
  • ca. 17h30: Struff – #1 Federer

Struff spielt dank Federer auf dem Centre Court. Ab 14 Uhr startet #11 Querrey gegen Monfils, gefolgt von #25 Serena Williams gegen Mladenovic.


MLB. Vor ein paar Wochen gab es die Subway Series zwischen den Yankees und den Mets. Heute beginnt eine Dreier-Serie an der anderen Küste und in Ermangelung eines brauchbaren ÖPNVs in Los Angeles, heißt die Serie zwischen den Angels und Dodgers folgerichtig Freeway Series.

Während die LA Dodgers gemeinsam mit Arizona um die Spitze der NL West spielen, brauchen die Angels schon eine gewaltige Serie in der zweiten Saisonhälfte, um die zwölf Spiele Rückstand auf einen Wildcard-Platz aufzuholen.

In der seit 1997 ausgespielten Serie liegen die Angels vorne, aber die Dodgers haben diese Saison mit einer Bilanz von 17–9 einen Sahne-Juni erwischt und machen im Juli dort weiter.

DAZN wird an diesem Wochenende alle drei Spiele der Serie streamen, beginnend heute ab 4h07 mit dem Pitcher-Duell Pena – Maeda. Morgen ab 1h15 McGuire – Stripling und am Sonntag als ESPN Sunday Night Baseball um 2 Uhr: Heaney gegen Wood.

Stuff Happens.

HBL-Feintuning. Handball-Bundesliga und SKY haben knapp sechs Wochen vor Ligastart ihre Pläne für die kommende HBL-Saison veröfffentlicht (h/t MaikH).

  • Neue Regelzeit am Sonntag: statt 12h30 finden die Sonntagsspiele i.d.R. um 16 Uhr statt.
  • Neue Topspiel-Anwurfzeit: das Topspiel rutscht dafür von Sonntag 15 Uhr auf Sonntag 13h30
  • Mehr Konferenz: neben der Sonntags-Konferenz (ab der neuen Saison um 16 Uhr), wird auch für die Donnerstags-Spiele eine Konferenz eingeführt

Überfällig. Der Move zur Produktion einer Donnerstags-Konferenz war überfällig, da im Laufe der letzten Saison immer mehr Partien vom unpopulären Sonntagmittags-Termin Richtung Donnerstagabend geflüchtet sind. Während der Donnerstag gut gefüllt war, sah es in der Rückrunde Sonntagmittags mit der Anzahl der Ansetzungen teilweise so arg aus, das SKY sich die Produktion einer Konferenz schenkte.

Konflikt. Der Regeltermin Sonntag 16 Uhr kachelt aber möglicherweise noch stärker in die Champions League-Termine rein. Letzte Saison hatten sich für den Sonntag 17 Uhr und 19 Uhr als Regel-Anwurfzeiten etabliert. Die Lage an dieser Front entspannt sich aber dadurch, dass in der kommenden CL-Saison nur noch zwei statt drei deutsche Teams teilnehmen.

Positiv. Die Resonanz auf die Neuerungen ist positiv. Nach dem SKYs erste HBL-Saison eher wirkungslos zu verpuffen schien und man (mich eingeschlossen) eher ein Drehen an der Sparschraube erwartete, bedeutet die Einführung der Konferenz eher einen Ausbau der Live-Strecke. Andere sehen in der neuen Donnerstagskonferenz vor allem eine Kompensation für den Wegfall der Europa League. Die späteren Anwurfzeiten am Sonntag werden als fanfreundlicher gelobt.


EuroCup. Gestern wurden die vier Sechser-Gruppen des Basketball-EuroCups, des zweit- (oder dritt?)höchsten europäischen Basketball-Wettbewerbs ausgelost.

  • Ulm wurde in Gruppe A zu Roter Stern, Galatasaray, Monaco, Andorra und Brescia zugelost.
  • ALBA geht in Gruppe B, zum letztjährigen Finalisten Lok Kuban und ALBAs Ex-Trainer Obradovic, Limoges, Cedevita, Tofas und Arka Gdynia
  • Frankfurt spielt in Gruppe D gegen Unicaja Malaga, UNICS, Turin (wo dieser Tage die US-Trainerlegende Larry Brown, ja, der Larry Brown, angeheuert hat), Rytas und Mornar.

Es sind vier Sechser-Gruppen. Nach 2x 5 Spieltagen wandern die jeweils vier besten Teams einer Gruppe in eine Zwischenrunde mit vier Vierer-Gruppen.


ORF-Einkauf. Der ORF hat für vier Jahre (bis Sommer 2022) ein Paket von Rechten vom ÖFB erworben (horizont.at via MaikH).

  • ÖFB-Pokal
  • Alle Heim-Länderspiele des Frauen-Nationalteams
  • Mindestens zehn Spiele pro Saison der österreichischen Frauen-Bundesliga und -Pokal

Prost Anpfiff. DWDL unterstützt die aufkommenden Gerüchte, dass zwei frisch aufgeschaltete Satellitentransponder „DAZN HD1 Bar“ und „DAZN HD2 Bar“ von DAZN zur Vermarktung eines neues Abos für Sportkneipen benützt werden.

So viele Fußball- und sonstige Sportrechte DAZN in den letzten zwei Jahren erworben hatte, so gibt es bislang kein offizielles Sportbars-Abo. Die Ausstrahlung der Streams in Sportbars wurde stillschweigend geduldet. Mit dem Erwerb der Sublizenz der Champions League von SKY und der Europa League-Rechte, muss man sich an dieser Front sauberer aufstellen.

„Sauberer aufstellen“ heißt auch, den Gastwirten einen alternativen Verbreitungsweg statt Streams zu geben. Angesichts der Verteilung der Rechte, Anstoßzeiten und Spieltage, kannste mit zwei Transponder schon vieles abdecken. Spannend wird es sein, mit was für Material DAZN die Transponder außerhalb der CL- und EL-Terminen befüllt. Fußball-only?


Boxen. Laut einer Meldung von SPONSORs hat Facebook die Rechte an mindestens fünf Golden Boy-Kampfabende erworben und wird sie weltweit via Facebook Watch zeigen (sofern der Zuschauer die entsprechende Facebook-Seite findet und vorher über die Wettkämpfe informiert wird…).

Golden Boy-Kampfabende sind hierzulande vorzugsweise in der Nacht Freitag/Samstag auf ran FIGHTING und Telekom Sport zu sehen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp