Screensport am Samstag
Moin. Zurück von meinen Latifundien in Hamburg-Langenhorn und erstmals das Werk des Bodenverlegers und der Malerin gesehen und durchaus angetan – insbesondere von der lasierten Treppe. Bleiben noch Arbeiten am Bad, Restinstallation Elektrik und Installation der Küche (just im limonengrünen Raum, der deswegen am Ende nicht so knallig rüberkommen wird). Umzug wird so August-ish.
Sektion Leder. Natürlich gehe ich bei den Programmhinweisen nicht den offensichtlichen Weg und nehme die WM als Headliner. Stattdessen nehme ich den Schlenker über die Nordwestküste der USA, wo es heute das intensivste Derby der MLS gibt: Seattle Sounders – Portland Timber, ab 22h30 im Eurosport-Player und ab 22h45 auf EURO1.
Beide Teams zählen als die authentischsten Franchises der Liga. Doch diese Saison haben die beiden Top-Teams der letztjährigen Western Conference sportlich arge Probleme. Seattle ist kurz vor Saisonhalbzeit acht Punkte von einem Playoff-Platz entfernt und Portland hält sich mit Müh‘ und Not in den Playoffs. Vor knapp sechs Wochen gewann Portland zuhause 1:0 gegen Seattle.
Europa vs Südamerika. Heute starten bei der WM die Achtelfinals mit zwei Duellen zwischen Europa und Südamerika (heute ist ARD-Tag).
16 Uhr Frankreich – Argentinien. Frankreich war eine der Teams die mit Standgas durch die Gruppe kam, weswegen die Ergebnisse knapper ausgingen, als es eigentlich nötig schien. In der ersten Halbzeit haben sie gegen Peru mit viel Autorität die Südamerikaner auf Armlänge vom Tor weggehalten. Reicht das gegen Argentinien? Können sie in den zweiten Gang kommen?
Bei Argentinien scheint mit dem Drama vor und während des Spiels gegen Nigeria eigentlich schon alles erzählt worden zu sein. Kann man an den Klamotten ablesen, wieviel Sampaoli diesmal in Argentinien drin steckt? Hat er seine Samstagabend-Frauen-Aufreißen-Klamotten an, ist es sein Team. Steckt er wieder in den hochgeschlossenen Trainingsklamotten, hat sich das Team wieder selbst aufgestellt? (Sozusagen die Fußball-Variante von Melania Trumps „I don‘t really care – do u?“-Jacke)
Wenn Frankreichs Offensive gegen diese Altherren-Defensive um Mascherano und Otamendi nicht Chaos und Verwüstung anrichtet, dann weiß ich auch nicht.
20 Uhr Uruguay – Portugal. Dies ist ein Spiel bei dem ich mich selbst unter Folter weigern würde, zu tippen. Uruguay hat mich bislang nicht geflasht und ein 3:0 gegen Russland halte ich für ein Muster ohne Wert. Ich habe deswegen schlichtweg keine Ahnung, wo ich die verorten soll.
Portugal gibt das Portugal von der EM, nur das Ronaldo die Buden macht. Will sagen: Portugal ist nicht mehr „Goldene Generation“ und der feuchte Traum der Fußball-Ästheten, sondern eine recht effiziente, am Rande des Zynismus agierende Mannschaft, die Spiele gewinnen will und dabei keinen Wert mehr auf die B-Note legt. Das war bei der EM ein maximalst erfolgreiches Konzept.
Triathlon-Duo. An diesem und dem kommenden Sonntag sind Triathlon-Großkampftage. Für all die Langschläfer morgen, mich eingeschlossen, weise ich schon heute auf die schon etwas früher startenden Veranstaltungen hin.
In Düsseldorf gibt es morgen ab 8 Uhr den „T3 Triathlon“ – live auf sportdeutschland.tv. In Rahmen dieses City-Triathlons gibt es die deutsche Meisterschaft auf der Sprintdistanz und Bundesliga-Rennen der Männer und Frauen.
Eine Gewichtsklasse höher ist die „Challenge Roth“, die sich aus lizenzrechtlichen Gründen seit 2001 nicht „Ironman“ nennen darf, aber weiterhin über die gleiche Distanz geht: 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42,2km Laufen. Die Challenge Roth zählt neben der nach Frankfurt umgezogenen Ironman European Championship zur hochrangigsten Triathlon-Veranstaltung über die volle Distanz. Der Frankfurter Ironman ist dann Sonntag in einer Woche dran.
Die Challenge Roth startet ab 6h30. Die Streams vom BR (br.de) und auf der challenge-roth.com-Website scheinen aber erst ab 8h15 oder 8h30 zu beginnen.
Abteilung Kreisfahrer. Formel 1 in Spielberg und MotoGP in Assen am gleichen Wochenende. Die MotoGP mit dem Qualifyings ab 12h35 (Moto3, MotoGP ab 14h10, EURO2). Die Formel 1 qualifiziert sich ab 15 Uhr (RTL).
Bei der Formel 1 gibt es eine Tendenz zu einer Mercedes-Dominanz – nicht ganz ausgeschlossen ist aber Regen während des Qualifyings.
Bei der MotoGP meldet sich Morbidelli von Qualifying und Rennen wg Bruch der linken Hand in FP#3 ab. Miller, Zarco, Pedrosa und Rins müssen durch Q1 fahren.
Reaktionen