Screensport am Mittwoch

Moinsen. Das Spochtprogramm beginnt heute wieder mit Tennis. Zu der Dreieinigkeit von gestern, stößt heute auch noch das WTA-Turnier aus Mallorca hinzu – alle vier Turnier auf Gras.

  • Ab 12 Uhr die Gerry Weber Open aus Halle auf EUROSPORT1 und SKY Sport Austria, u.a. mit Dominic Thiem am späten Nachmittag.

  • Ab 12 Uhr das WTA-Turnier in Mallorca auf DAZN. Angelique Kerber setzt gg Alison Riske ein Spiel im 3ten Satz (1:1) fort. Außerdem kommt es heute zum deutsch-deutschen Duell zwischen Maria und Witthöft.

  • Ab 12h30 das WTA-Turnier aus Birmingham auf DAZN, u.a. mit Mladenovic – Rybarikova zum Auftakt.

  • Ab 13 Uhr vom Queen‘s Club in London die ATP auf SKY Sport 1 u.a. mit Wawrinka – Querrey.


WM-Tag. Heute ist bei der WM wieder ein ARD-Tag. Die Gruppe A schließt den zweiten Spieltag mit Uruguay – Saudi-Arabien als „Mittelspiel“ ab 17 Uhr. Die Quoten für einen Sieg der Saudis stehen bei 21 und für ein Unentschieden bei 8.50.

Das Spiel ist im Sandwich der beiden Gruppe B-Spiele. Kann Tabellenführer Iran dem sehr geschmeidigen Spanien ein Bein stellen? Das Spätspiel ab 20 Uhr.

Das Frühspiel ab 14 Uhr: Portugal – Marokko. Portugal hat gegen Spanien dort weiter gemacht, wo sie bei der EM aufhörten. Spielerisch überzeugen sie eher defensiv und ab und zu macht Ronaldo die Buden – 3 bei der gesamten EM und 3 alleine am ersten Spieltag der WM (2x ruhender Ball und ein De Gea-Bolzen).


Hockey: Am Wochenende startet die Champions Trophy der Männer, aber zur letzten Ausgabe vor der Reform der Wettbewerbe wurde das deutsche Team nicht eingeladen. Die Männer- und Frauen-Teams des DHBs konzentrieren sich dieser Tage stattdessen auf die WM-Vorbereitung – bei den Männern im Dezember in Indien, aber bei den Frauen schon im Juli/August in England.

Heute ab 19 Uhr das erste von zwei Testspielen der Männer: Deutschland – England vom Olympiaweg in Köln (zweites Spiel am Freitag). sportdeutschland.tv streamt. Das Frauen-Team spielt ab morgen ein Miniturnier in Velbert gegen Irland und Kanada aus – hierbei bewusst mit dem Fokus auf die Nominierung eines WM-Kaders.


41 wird 40. Gestern ist Dirk Nowitzki 40 Jahre alt geworden. Heute bringt der BR die Film-Doku „Nowitzki – der perfekte Wurf“. Meine Einschätzung ist unverändert: eigentlich eine belanglose Doku, aber Basketball-Interessierte dürften nach diesen Einblicken lechzen. Und sei es nur zum Vorglühen auf die morgige NBA-Draft.

Fundstücke.

Stuff Happens.

WM-Eröffnung. Hier die Marktanteile des WM-Eröffnungsspiels Russland – Saudi-Arabien quer durch Europa (Qu: mediasportif.fr):

  • Deutschland: 51% in der ARD
  • Frankreich: 36,3% auf TF1
  • Spanien: 27,1% auf Telecinco
  • Großbritannien: 40% auf ITV
  • Italien: 30% auf Canale 5 für die WM ohne Italien
  • Niederlande: 34% auf NOS1 für die WM ohne Oranje

Weitere Marktanteile (Qu: Hollywood Reporter):

  • Deutschland – Mexiko in Deutschland im ZDF: 81,6% Marktanteil
  • Spanien – Portugal auf dem spanischen Cuatro 68%, auf dem italienischen Canale 5 38,7%
  • Frankreich – Australien auf dem französischen TF1 69% und dem australischen SBS 44,9%.
  • Argentinien – Island im ZDF bei 54,7% und im argentinischen TV Publica 38,7%. Das ist aber alles nichts gegen Islands RUV: 99,6% Marktanteil aller Zuschauer die gerade TV guckten!

Soccer > MLB. Trotz der ungünstigen Sendezeit (8 Uhr morgens an der US-Westküste) sahen beim Vorrundenspiel Mexiko – Deutschland in den USA über 11 Millionen Zuschauer (TV + Streams) zu. 4,3 Millionen bei FOX Sports 1 und 7,4 Millionen beim spanischsprachigen Telemundo (Qu: @richarddeitsch).

Das sind mehr Zuschauer als in fünf der sieben MLB-World Series-Endspiele im letzten Herbst (Qu: @gregbradyTO)


Frankfurt goes EuroCup. Gestern tagte die EuroLeague um die Teilnehmerliste für EuroLeague und EuroCup abzustimmen.

Für die zur BCL abgewanderten Bamberger rücken die Frankfurt Skyliners in den EuroCup nach, an die Seite von ALBA und Ulm.

In der EuroLeague nehmen wieder drei türkische Teams teil. Neben Fenerbahce und Anadolu Efes, kehrt nach einem Jahr EuroCup-Exil Darüşşafaka Doğuş zurück in die EuroLeague. Dafür gibt es nur noch vier statt fünf spanische Klubs. Statt Valencia und Malaga wird nun Gran Canaria mitspielen.


Rockets durchgereicht. Die Gotha/Erfurt Rockets werden nach ihrem BBL-Abstieg auch auf das Startrecht in der dritten Liga, der ProB verzichten, erklärte der Klub auf seiner Website. Man sah sich nicht in der Lage die notwendige Finanzierung und Hallenkapazität zu stemmen.

Die ProA-Lizenz soll auf die Artland Dragons aus der ProB übertragen werden. Die ProB-Lizenz der aufgestiegenen zweiten Mannschaft der Rockets soll an den BBC Coburg übergeben werden.

Lt. basketball.de ist aber Kurioses für die hinfällig gewordene ProB-Lizenz der Artland Dragons geplant: der ehemalige Sportdirektor der Rockets Wolfgang Heyer (Ex-Bamberger) und der Nachwuchskoordinator Florian Gut (auch Ex-Bamberger) will zusammen mit weiteren Menschen aus Erfurt, einen neuen Basketball-Klub „XXL Baskets“ in Erfurt gründen, der die ProB-Lizenz der Artland Dragons übernehmen will.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp