Screensport am Montag
Moinsen. Es ist die Kalenderwoche 22/52 – wir nähern uns der Halbzeit des Jahres bei grundsätzlich überragenden bis zu heißen Wetter. Wie so häufig in der Montagsausgabe steht zu Beginn die Vorschau auf die kommende Woche.
Bei den Fußball-Pflichtspielen stehen die Serie B-Aufstiegs-Playoffs ab dem nächsten Wochenende an. Die Playoff-Spiele mussten kurzfristig um eine Woche verschoben werden, nach dem der Verband letzten Freitag noch Sanktionen gegen den Steuersünder Bari aussprechen musste und sich dadurch in einem Spiel der Heimvorteil drehte.
Interessant ist ein anderes Pflichtspiel. Der WDR überträgt am nächsten Samstag aus der Kreisliga C Rot-Weiss Essen III – SC Frintrop III. Der WDR verspricht „neue Produktionswege“ und eine „unkonventionelle redaktionelle Umsetzung“. Mal vom Schleim abgesehen, denn der Programmtext in der Vorschau runtertropfen lässt („Wenige Tage vor der voll kommerzialisierten Fußball-Weltmeisterschaft konzentriert sich die Sendung auf die wahren Werte und die Wurzeln des Sports.“), ist der Kern der Übertragung tatsächlich gut. RW Essen III ist eine „Inklusionsmannschaft“, also ein Team das Menschen bei der Reintegration in die Gesellschaft unterstützen soll.
Zum anderen Sport in dieser Woche: am Mittwoch beginnt die U20-Rugby-WM in Georgien und DAZN streamt ein Teil der Spiele (z.B. zwei der sechs Spiele vom ersten Tag). Am Donnerstag beginnen die NBA-Finals.
Motorsport über das Wochenende ist MotoGP in Mugello und DTM in Budapest. Und am Sonntag gibt es den letzten Spieltag in der HBL mit den noch ausstehenden Meisterschafts- und Abstiegsentscheidungen.
1. Sektion Leder.
Halb Vorschau, Halb Hinweis auf das Tagesprogramm, ist der Fußball. Die Ligen haben inzwischen vielerorten die Stadiontore geschlossen. Folgerichtig beginnt das WM-Aufwärmprogramm. Ab dieser Woche schlagen vermehrt WM-Testspiele auf. Heute ab 20h45 Portugal – Tunesien (DAZN) und morgen Nacht Argentinien – Haiti (DAZN). Am Wochenende zeigen, Stand jetzt, DAZN, Sky Sport News und Laola1.tv fünf Spiele: Schweden – Dänemark, England – Nigeria, Island – Norwegen, Spanien – Schweiz und Brasilien – Kroatien.
Letzte Klappe für den Aufstieg. Heute wird im Wembley Stadium ab 20h45 das letzte Aufstiegsplayoff-Finale ausgespielt: Coventry City FC – Exeter City FC (DAZN) spielen um einen League One-Platz. Während das Aufstiegsspiel zur Premier League Villa – Fulham gut anzuschauen war, war das gestrige Championship-Aufstiegsspiel ganz zähe Kost, nach dem beiden Teams anzumerken war, dass sie schon über 60 Pflichtspiele auf der Kette hatten.
2. US-Sport.
Cinderella auf Eis. Während die NBA-Finals erst am Donnerstag starten, beginnen die Stanley Cup Finals schon heute. Vegas Golden Knights – Washington Capitals (ab 2 Uhr, DAZN | SPORT1 US | NHL TV). Alexander Ovechkin muss sich doch verarscht vorkommen, als siebenfacher All Star und dreifacher NHL-MVP dreizehn Jahre lang zu versuchen, in Finale zu kommen und dann kommt eine neue Franchise daher, klöppelt ihr Team über die Expansions-Draft zusammen und rauscht gleich im ersten Anlauf in den Stanley Cup durch.
Wo Washington sich durch 19 Playoff-Spielen mühen musste, kurvte Vegas leichtfüßig in nur 15 Spielen bis zur finalen Serie durch.
Heim- und Auswärtsbilanz. Sie ist bei beiden Teams vor dem ersten Spiel in Las Vegas nicht uninteressant. Beide sind auswärtsstark, aber Washington ist zuhause im roten Bereich.
- Vegas: Heim 6–1 und auswärts 6–2
- Washington: Heim 4–5(!) und auswärts 8–2
Washington steht für Offense-Power, personifiziert durch Ovechkin (22 Punkte, 12 Tore) und Kuznetsov (24 Punkte, 11 Tore), während Vegas für eine effektive Offense steht – kassieren mehr Torschüsse als sie selber abgeben, haben aber im Verhältnis die beste Tordifferenz.
Das zahlt auch auf das Thema der Torhüter beider Mannschaften ein. Der einstige Playoff-Wackler Marc-André Fleury hat die mit Abstand beste Save-Percentage und GAA (kassierte Tore pro Spiel) der Playoff-Torhüter. Sein Gegenüber Braden Holtby hielt zwar überwiegend makellos, startete aber die Playoffs nur als Backup hinter dem Deutschen Philipp Grubauer.
Nach Spiel 7 ist vor Spiel 7. Nach dem die Eastern Finals gestern ein bemerkenswertes Spiel 7 ablieferten, ist heute der Westen dran. Ab 3 Uhr (DAZN | NBA League Pass) Houston Rockets – Golden State Warriors. Je einmal hat jedes Team auswärts gewinnen können – der Rest waren Heimsiege. Bei den Rockets wird sich der Einsatz von Chris Paul erst kurz vor Spielbeginn entscheiden.
Stuff Happens.
Handball. Die EHF, Infront und die Perform Group haben nach vier Monaten ihre Verhandlungen um ein großes Vermarktungspaket abgeschlossen. Für insgesamt 500 – 600 Mio Euro bekommen Infront und Perform die Vermarktungs- und Produktionsrechte an der Champions League Männer/Frauen und den anderen europäischen Klubwettbewerben (Sommer 2020 bis Sommer 2030), sowie an der Handball-EM Männer/Frauen (2022 – 2030), allen Qualifikations- und Nachwuchsspielen und Beach-Handball-Spielen.
Das kann, muss aber nicht zwingend bedeuten, dass DAZN aggressiv den Handballmarkt beackern wird. Perform ist erst einmal vor allem wegen ihrer Expertise bei der Produktion von Inhalten (Übertragungen, Websites, Apps) drin. Den Pressemeldungen ist nicht zu entnehmen, dass dadurch schon eine Vorentscheidung über zukünftige Broadcaster gefällt wurde. Qu: Pressemitteilung Infront, Pressemitteilung EHF
DAZN Italia. DAZN macht ja seit April kein Geheimnis um Pläne für eine Italien-Version von DAZN, gibt aber in den Stellenanzeigen als Zeitfenster 2018 oder 2019 an. Schaut man sich aber die schiere Zahl der neuen Stellenanzeigen für DAZN Italia an und die Qualität der offenen Stellen, liegt der Verdacht nahe, das DAZN Italien noch in diesem Sommer an den Start gehen wird – einen Schwung an Motion-Designern und Social Media Managern einzustellen für einen Launch in zwölf Monaten, erscheint wenig sinnvoll.
Aus dem Maschinenraum
- Gefixt: bei den Listings der MLB-Spielen tauchen wieder die Free Games von MLB.tv auf.
- Neu: Golden/Silver League-Spiele im Volleyball
- Neu: brasilianische Serie C-Spiele
Reaktionen