Screensport am Montag
Moin. Es ist Kalenderwoche 20/52. Am Ende der Woche ist Pfingsten, inklusive Pfingstmontag am nächsten Montag.
Im Fußball sind etliche Ligen an diesem Wochenende über die Schwelle geschubst worden. Am nächsten Wochenenden stehen weitere Ligen wie z.B. Spanien, Italien und Frankreich an. Zusätzlich gibt es Pokalfinals in England und Deutschland, wo DFB-Präsident Reinhard „The Grinch“ Grindel via Twitter desöfteren seine Phantomschmerzen, ob des Verzichtes auf einen Halbzeit-Act kund tut. Vielleicht wird es ja doch noch was, mit dem Auftritt des Medium-Terzetts.
Bereits unter der Woche wird das Europa League-Finale OM gegen Atlético ausgespielt, letztmals auf SKY und SPORT1.
Der Restsport spielt in den USA weiterhin die Conference Finals in NBA und NHL aus. Morgen gibt es die NBA Draft-Lottery. Die Eishockey-WM schleppt sich zum letzten Vorrunden-Spieltag am Dienstag und den Viertelfinals am Donnerstag, Halbfinals am Samstag und dem Finale am Sonntag.
Es gibt wieder viel Motorsport am nächsten Wochenende: MotoGP in Le Mans, Formel E in Berlin (mit Übertragung in der ARD), die DTM am Lausitzring und die Qualifikation für die Indy 500.
Morgen beginnt im Volleyball der Frauen die erste Ausgabe des neuen Turniers des Weltverbands, die Nations League der Frauen, Nachfolger des World Grand Prix. Deutschland spielt in der ersten Woche in Brasilien – am Dienstagabend gegen Brasilien.
2. Spocht von Heute.
Eis, Baby. Der Turniermodus der Eishockey-WM mit 16 Teams zieht sich wie ein Kaugummi hin. Aber die Gruppe B birgt Spannung. Nach einer Niederlage gegen Finnland steht Kanada plötzlich an der Kante zum vorzeitigen Aus. Heute ab 20h15 kommt es am vorletzten Spieltag zum direkten Duell von zwei der drei Kandidaten für die verbliebenen beiden Playoff-Plätze: Kanada – Lettland (20h15 SPORT1 | DAZN).
Ice, Baby. Spiel 2 der Western Conference Finals der NHL. Winnipeg – Vegas ab 2 Uhr auf SPORT1 US, DAZN und NHL.tv. Winnipeg liegt in der Serie 1–0 vorne, nach seinem 4:2-Sieg im Auftaktmatch. In einem bzgl. Torchancen etwas schaumgebremsten Match, kam Winnipeg aus dem ersten Face-Off herausgeschossen und konnte binnen sieben Minuten eine 3:0-Führung vorlegen. Der Rest war sauber verteidigt und Vegas kam nicht annähernd in einen Comeback-Flow rein.
Alles nach Plan. In der NBA treffen heute zum Auftakt der Western Conference Final-Serie Houston Rockets – Golden State Warriors (3 Uhr, DAZN | NBA.tv) aufeinander. #1 gegen #2 im Westen. Beide Teams gewannen ihre Serien bislang in fünf Spielen.
Aufschlag in Rom. Exzellent in die Saison der ATP World Tour ist Alexander Zverev gekommen. Nach dem gestrigen Finalsieg gegen Österreichs Dominic Thiem auf dem Sand des 1000ter-Turniers Madrid Open, geht es in diese Woche mit dem 1000er-Turnier in Rom weiter. SKY überträgt die ATP und DAZN die WTA – in den ersten Tagen jeweils ab 11 Uhr. Es ist die vorletzte Turnierwoche vor den French Open Ende Mai.
Sektion Leder.
Dänen entscheiden Meisterschaft vor. In der dänischen Superliga treffen am drittletzten Spieltag #1 Brøndby IF – #2 FC Midtjylland aufeinander. Beide trennen drei Punkte. Wem es so vorkommt, dass diese Teams in letzter Zeit schon öfters gegeneinander gespielt haben, täuscht sich nicht. Anfang März traf man zum Rückrundenspiel der Hauptrunde aufeinander. Mitte April spielte man die Hinrunde der Champions-Playoffs aus und vor zweieinhalb Wochen das dänische Pokal-Halbfinale. Aber wurscht: alle Spiele wurden von Brøndby gewonnen. 1:0, 3:2 und 3:1. DAZN überträgt heute ab 19 Uhr.
In England wird heute das erste Halbfinal-Rückspiel in den Championship-Aufstiegsplayoffs gespielt. Fulham FC – Derby County. Derby gewann in einem sparsamen Hinspiel gegen ein eigentlich dominierendes Fulham 1:0. DAZN und Sportdigital übertragen ab 20h45.
3. Fundstücke.
-
„Vasyl ‘Hi-Tech’ Lomachenko: The Tricks”, Youtube.com – Interessante Analyse der taktischen „Werkzeuge“ eines Boxers, hier Vasyl Lomachenko, einer der derzeit besten Boxer pound-by-pound.
-
Brief von Jürgen Klopp an Mo‘ Salah, vorgelesen auf der Ehrung von Salah als bester Spieler der Saison durch die Vereinigung der englischen Fußball-Journalisten.
Reaktionen