Screensport am Sonntag

Moin. Ich bin nach meiner ersten Nacht mit Ohropax noch etwas gerädert – entsprechend langsam heute morgen in die Puschen gekommen und schon drücken die ersten Sportübertragungen…

1. Wer, wenn nicht Marquez… oh, wait…

Europa-Saisondebüt der MotoGP in Jerez. Dominanz von Marc Marquez. Alles war auf Sieg von Marquez in Jerez eingepreist, doch im Qualifying kam es anders. Marquez startet nur von der #5 in der zweiten Startreihe. In der ersten Startreihe steht Crutchlow mit der Kunden-Honda vor Pedrosa mit der Werks-Honda und Zarco mit der Kunden-Yamaha.

Crutchlow ließ in Q2 schnell den Hammer fallen und alle anderen bissen sich an der Zeit die Zähne aus. Aussschlaggebend war dabei der vierte Sektor, in der Crutchlow zwei Zehntel schneller als der Rest der Welt fuhr.

Was man noch an Erkenntnissen ins Rennen mitnehmen kann:

  • Der neue Belag beansprucht die Reifen.
  • Die beiden Werks-Yamahas mit Rossi (#10) und Viñales (#11) sehen schon das ganze Wochenende kein Land. Rossi klagt über „fehlenden“ Grip, insbesondere bei höheren Temperaturen
  • Die Suzukis bestätigen grundsätzlich ihre Aufwärtstendenz der Saison, schienen aber in Q2 unter Wert geschlagen worden zu sein: Rins auf #6 und Iannone auf #7
  • Etliche Fahrer schafften es in Q2 die eine gute Runde zu fahren und entsprechend ist die Startaufstellung bunt gemischt: Zarco auf #3, Lorenzo auf #4

Die MotoGP heute auf EURO1 ab 11 Uhr (Rennen der Moto3, Moto2 ab 12h15, MotoGP ab 14 Uhr).

Bonus: im Eurosport-Player gibt es einen Bonus-Feed mit deutschen Kommentar, der zwar die gleichen Bilder wie EUROSPORT 1 zeigt, aber in den Werbepausen auf die Rennbilder bleibt.

2. Sektion Leder.

Weiter geht es mit den „Endspieltagen“ im Fußball.

Zweitliga-Abstiegs-Gewühl. Während oben #3 Holstein Kiel seinen Fünf-Punkte-Vorsprung in #1 Düsseldorf zu einem sicheren bzw fast sicheren Relegationsplatz veredeln kann, geht es in nahezu allen anderen 15h30(!)-Spielen um den Nicht-Abstieg. Nimmt man die noch auszuspielenden sechs Punkte als Maßstab, sind alle Teams zwischen Platz #16 Greuther Fürth und Platz #7(!) Duisburg noch potentiell zumindest im Kampf gegen die Abstiegsrelegation involviert. Kurioserweise gibt es heute trotzdem kaum keller-interne Duelle. Neben dem direkten Duell #16 Greuther Fürth (38/-11) gegen #7 Duisburg (44/-6) steht vor allem das Ost-Duell im Fokus: #15 Aue (39/-13) gegen #12 Dresden (40/-9).

Bonus. Totgesagter lebt etwas länger. SKY hat kurzfristig zwei weitere Folgen von Sky90 eingeplant und bringt die Talkshow heute um 19 Uhr und nächsten Sonntag um 19 Uhr – die letzten beiden Ausgaben von Sky90?


Frauen suchen CL-Teilnehmer. In der Frauen-Bundesliga ist vier Spieltage vor Schluss alles auf die Meisterschaft von Wolfsburg gepolt (6 Punkte Vorsprung, 11h Spitzenspiel gegen #5 Frankfurt auf Telekom Sport).

Enger geht es um Platz 2 und den zweiten Startplatz der Champions League. #2 Bayern und #3 Freiburg sind punktgleich (41 Pkte). #4 Turbine Potsdam (36) hat noch einen letzten Schuss frei: 14 Uhr #2 Bayern – #4 Turbine (SPORT1 | Telekom).


Serie A – für die europäischen Plätze. Es ist der drittletzte Spieltag. Gestern konnten Milan und Juventus vorlegen. #19 Hellas Verona hat seinen 7-Punkt-Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz nicht verkürzen können und hängt heute von den anderen Ergebnissen ab.

Napoli muss nachlegen. #2 Napoli um 15 Uhr zuhause gegen #10 Torino (DAZN | SPORT1+).

Forza CL. Um 12h30 #5 Inter (66/+32) bei #14 Udinese, um 15 Uhr #4 Lazio (70/+41) gegen #7 Atalanta (58/+19) – jenes Atalanta, dass per Sieg an Milan vorbei, auf einen EL-Platz ziehen könnte. Um 20h45 #3 Roma (70/+31) gegen Kellerkind #16 Cagliari.

Kein Abstieg. Die Lage hat sich für den einen Klub aus Verona, #19 Hellas, gestern verschlechtert. Was macht heute der andere abstiegsgefährdete Klub aus Verona, #18 Chievo?

  • 12h30: #14 Udinese schaut in der Tabelle recht weit entfernt von der eigentlichen Kampfzone aus. Aber es sind nur 3 Punkte Vorsprung auf Chievo und man hat seit 13 Spielen nicht mehr gewonnen und wird in der Tabelle nach unten gereicht. Heute 12h30 gg #5 Inter (DAZN)
  • 15h: das Keller-Duell #18 Chievo (31/-26) und #15 Crotone (34/-24).
  • 15h: #17 SPAL (32/-23) zuhause gegen das bereits abgestiegene, aber seit zwei Spielen ungeschlagene #20 Benevento.
  • 20h45: #16 Cagliari (33/-29) zuhause gegen CL-Kandidat #3 Roma

Zum Letzten: England 2. Es ist der letzte Spieltag in der Championship. Alle Spiele heute ab 13h30. Oben ist nur einer von zwei direkten Aufstiegsplätzen fix. Bei den Aufstiegs-Playoffs gibt es drei Teams, die um den letzten Platz kämpfen. Und beim Abstieg gibt es fünf Teams für noch zwei freie Plätze.

Direkter Aufstieg. #1 Wolverhampton, mit all der Ungewissheit rund um die Besitzverhältnisse, ist vorerst direkt aufgestiegen. Um den zweiten direkten Aufstiegsplatz fighten #2 Cardiff (89/+30) zuhause gg #19 Reading und #3 Fulham (88/+35) bei #20 Birmingham. DAZN zeigt beide Spiele. SPORT1+ und Sportdigital zeigen das Cardiff-Spiel.

Playoffs. Zwei der drei Kandidaten für den letzten Playoff-Platz spielen gegen Kellerkinder, die siegen müssen, um ihren Abstieg zu verhindern. #6 Derby (72/+19) zuhause gg #21 Barnsley, #7 Preston zuhause gg #22 Burton und schließlich #8 Millwall (69/+10) zuhause gegen #4 Aston Villa.

Direkter Abstieg. Beide Spiele um den zweiten Aufstiegsplatz haben Implikationen für den Abstiegskampf. #19 Reading (43/-22) und #20 Birmingham (43/-32) sind gefährdet, wenn die Teams dadrunter punkten. Zwei dieser Teams spielen wiederum gegen Teams die noch um den letzten Playoff-Platz kämpfen.

  • #21 Barnsley (41/-21) bei #6 Derby
  • #22 Burton (41/-42) bei #7 Preston
  • #23 Bolton (40/-36) zuhause gegen #17 Nottingham

Vorentscheidung in Belgien. 14h30 #1 Club Brügge – #2 RSC Anderlecht (DAZN, Laola1.tv). Vier Spieltage vor Ende, führt Club Brügge mit 5 Punkten vor dem RSC.


Ligue 1. Nahezu kompletter drittletzter Spieltag der Ligue 1 – zu etwas ungewohnten Startzeiten: neun Spiele um 15h, 17h und 21h05 und ein Spiel bereits um 16h30.

Oben gibt es einen Dreikampf um einen direkten CL-Platz, einen CL-Quali-Platz und einen EL-Platz zwischen #2 Lyon (72/+41) gg #18 Troyes (16h30, DAZN), #3 Monaco (71/+35) in #15 Caen (17h, SPORT1+ | DAZN) und #4 Marseille (70/+31) im „Derby“ gegen #7 Nice (21h05, SPORT1+ | DAZN).

Abstieg. Im Abstiegskampf in der Ligue 1 sind noch viele Teams involviert. Aber das Schlüsselspiel ist heute um 17 Uhr #17 Toulouse (34/-14) gegen #19 Lille (32/-23).


England 1: Restrisiko. Für #3 Liverpool (72/+43) gibt es noch ein Restrisiko zwei Spieltage vor Saisonende, den CL-Platz zu verlieren. Von hinten rauscht #5 Chelsea (66/+26) heran und hat noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Heute ab 17h30 das direkte Duell: Chelsea – Liverpool.

Bonus: nächster Teil des schweren Restprogramms für das abstiegsgefährdete #16 Huddersfield: heute 14h30 bei #1 Manchester City.


Für Goldene Ananas und Ehre. Die 2018er-Ausgabe des Clasicos heute ab 20h45 #1 Barcelona – #3 Real (DAZN) und Real weiterhin ohne Bock, Spalier für den gekrönten Meister bei seinem ersten Heimspiel zu stehen.


Für noch mehr Ananas. In Portugal ist der #1 Porto gestern auf dem Sofa Meister geworden, nach dem im Lisabonner Derby beide Verfolger beim 0:0 Punkte ließen. Heute 21h15 das erste Heimspiel als frisch gekürter Meister: #1 Porto – #15 Feirense (Sportdigital | DAZN). Feirense im tiefsten Kampf gegen den Abstieg.

3. Eis, Baby.

The Lick. Tampa Bay kann heute in der NHL die Conference-Semi-Final-Serie gegen die Boston Bruins dicht machen und aller Voraussicht, werden sie sich richtig anstrengen, die Bruins rauszukegeln, um die Zahl der Spiele gegen Bruins Brad Marchand zu minimieren. In Spiel 4 verwechselte Marchand nach einer Rangelei das Gesicht von Bolts‘ Callahan mit einer Briefmarke und leckte mit seiner Zunge Callahans Gesicht einmal von unten nach oben ab. Ein Marchand-Move der inzwischen als „The Lick“ bekannt ist.

Marchand ist durchaus für solche Schweinereien bekannt, inkl. „Low Bridge“-Aktionen. Die NHL beließ es kurioserweise am Samstag bei einer ernsthaften Ermahnung von Marchand und der Bruins („inakzeptabel“) und Callahan sollte über ein neues Rasierwasser nachdenken. Eau de Wasabi?

Heute ab 21 Uhr Tampa Bay – Boston (SPORT1 US | DAZN | NHL.TV), Spiel 5 und 3–1-Serienführung für Tampa Bay, nach dem man beide Spiele in Boston gewinnen konnte. Boston gelingt es nicht seine Physis ins Spiel einzubringen. In Spiel 4 gelang es zwar mehr Druck auf das Tor von Vasilevskiy zu bringen. Aber die Ansätze der Bruins-Angriffe sind eigentlich besser, als das was die Bruins daraus machen. Die Lightnings sind in der Rückwärtsbewegung langsam und lassen sich immer wieder auskontern. Die Bruins sind aber zu unpräzise beim letzten Pass oder dem Torschuss.

Vor diesem Hintergrund, wird für die Bruins Spiel 5 noch schwieriger, weil einer ihrer besten Vorlagengeber Torey Krug (9 Assists, 12 Punkte in den Playoffs) für den Rest der Serie mit einer Knöchelverletzung fehlen wird – ob es ein Knöchelbruch ist, soll angeblich noch nicht bekannt sein.

Ab 1h30 San Jose Sharks – Vegas Golden Knights (SPORT1 US | DAZN | NHL.TV). Hier geht man schon ins Spiel 6 und Vegas liegt 3–2 vorne, hat also heute den Matchball. San Jose verpennte in Spiel 5 die beiden ersten Drittel und Vegas hatte sich eine geschmeidige 3:0-Führung zugelegt, die ohne Sharks-Goalie Jones noch höher hätte ausfallen können.

Die Sharks bekamen nur wenig Torgefahr auf die Kette, weil Vegas bei den Offensivaktionen immer wieder einen Schläger oder einen Körper dazwischen bekamen. Fassungslose 53 Hits der Vegas Golden Knights machen deutlich, das Vegas alles reinschmiss.

Erst im dritten Drittel schienen die Sharks, allen voran Stürmer #48 Hertl, in den „Torraum-Wühlerei“-Modus umzuschalten und drohten das Spiel beim Zwischenstand von 0:4 durch drei schnelle Treffer umzudrehen.


Eishockey-WM. Dritter Turnier-Tag und zweites Spiel der deutschen Mannschaft. Ab 16h15 (SPORT1 | DAZN) Deutschland – Norwegen. Beide unterlagen in ihrem ersten Spiel 2:3 in OT.

4. Sonstso.

Handball-Vier mit den Final-Zwei. Zwei mäßig spannende Halbfinals im DHB-Pokal-Final Four in Hamburg, sahen zwei Favoritensiege und so stehen sich heute im Finale ab 15h15 in der ARD und auf SKY gegenüber: Rhein-Neckar Löwen – Hannover-Burgdorf. Beide Teams haben noch nie den DHB-Pokal gewonnen und Hannover war gar noch nie im Finale.


Großes B gegen Kleines B. Dritter Teil des BBL-Playoff-Auftakts. Gestern sah man zwei Favoritensiege. #2 ALBA zerlegte #7 Oldenburg 114:88. #1 Bayern startete langsam und lag bis zur Halbzeit (43:44) fast permanenten hinten. In der zweiten Halbzeit futterten sich die Bayern schnell ein zehn Punkte-Polster an, dass bis zum Endstand von 85:72 nicht mehr gefährdet war.

Heute startet die dritte Viertelfinal-Serie: Großes B wie #4 Bamberg gegen kleines B wie #5 Bonn – Tip-Off um 17h30 auf Telekom Sport und SPORT1 klinkt sich nach dem Eishockey, gegen 18h30 ein. Erst mit einem Saison-Schlussspurt nach der Entlassung von Andrea Trincheri fräste sich Bamberg mit dem neuen Coach Luca Banchi in der Tabelle nach oben und konnte am letzten Spieltag sogar noch den Bonnern den Heimvorteil nehmen.

Während in der Hinrunde Bamberg das Spiel zuhause noch mit 18 Punkten gewinnen konnte, war in der Rückrunde die 69:106-Niederlage Bambergs in Bonn, der erste Sargnagel für die Trinchieri-Ära in Bamberg. An dem Tag konnte Bonn 61% seiner Dreier in die Bamberger Reuse versenken: Zubcic mit 7/8 und Mayo mit 4/5.


Box-Überraschung. DAZN hat für heute eine Aufzeichnung(!) eines Box-Kampfes aus der letzten Nacht ins Programm aufgenommen. Ab 12 Uhr mittags wird on demand der Mittelgewicht-Kampf Gennady Golovkin – Vanes Martirosyan zur Verfügung gestellt – ein Kampf schon zum fast traditionellen Cinco de Mayo-Termin. Der Kampf wurde aber dadurch entwertet, das Martirosyan nur ein Ersatzgegner für Canelo Alvarez ist, der wegen „Pinkel-Probleme“ vor einem Monat absagen musste.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp