Screensport am Montag
Moinsen. Es ist die Kalenderwoche 17 von 52 in 2018.
1. Was wird.
Im Fußball werden unter der Woche wieder die europäischen Wettbewerbe ausgetragen. Am Dienstag Liverpool – Roma und am Mittwoch Bayern – Real als Champions League-Halbfinal-Hinspiele und am Donnerstag ein Stockwerk tiefer die Europa League mit den beiden 21h05-Spielen Arsenal – Atlético und OM – Salzburg.
Der Dienstauftrag für die letzten Wochen von Arsène Wenger lautet: Erreichen des EL-Finales und endlich wieder einmal gegen Jose Mourinho gewinnen – am Sonntag Man Utd – Arsenal. Wenn ich es richtig sehe, hat Wenger Mourinho in 19 Pflichtspielen nur zweimal besiegen können.
Abstiegsdrama in der Bundesliga, Teil 534: Freiburg – Köln und Wolfsburg – HSV am Samstag um 15h30. Meisterschaftsdrama in der Serie A, Teil 241: Inter – Juve am kommenden Samstag und Fiorentina – Napoli am Sonntag.
Aus deutscher Sicht ging die Stuttgarter Generalprobe schief – das Fed-Cup-Halbfinale gegen Tschechien wurde verloren. Ab heute das WTA-Turnier in Stuttgart auf DAZN, Eurosport und ab Donnerstag im SWR.
Ab Donnerstag ist für drei Tage wieder NFL-Draft. DAZN streamt von allen drei Tage und ProSiebenMAXX überträgt den ersten Tag auf deutsch und im Free-TV.
Am Wochenende dreht die Formel 1 in Aserbaidschan ihre Kreise, während die Strom-Fraktion ihre Batterien in Paris leert und die BBL absolviert ihren drittletzten und vorletzten Spieltag. Außerdem steigen ab Samstag in Bochum die deutschen Seniorenmeisterschaften im Prellball.
2. Eis, Baby
Unsäglicherweise stehen in der NHL heute zwei Spiele im Osten an, die fast zeitgleich starten. Toronto – Boston ab 1 Uhr und Columbus – Washington ab 1h30. Beide Serien stehen vor Spiel 6. In beiden Serien liegt das Heimteam 2–3 zurück.
Wie zugenagelt war das Tor für die Bruins am Samstag auf eigenem Eis: sechs Power-Plays, nur ein Tor. 45 Torschüsse, nur drei Tore. 2:4 hinten liegend, entfachten die Bruins im dritten Drittel einen infernalischen Druck, zerschellten aber an Torontos Frederik Andersen. Anders sein Gegenüber Tuuka Rask, der nach dem 1:4 gegen Anton Khudobin ausgewechselt wurde, aber heute wird im Tor starten wird.
Der Trend ist Washingtons Freund. Nach dem Columbus zum Auftakt beide Spiele in Washington stehlen konnte, haben die Capitals nun drei Spiele in Folge gewonnen und kehren mit einer 3–2-Serienführung nach Ohio zurück. Parallelen zu Spiel 5 in Boston: die Blue Jackets mit 5 Power-Plays aber null Toren. 42 Torschüsse, aber nur 3 Tore. Infernalisches drittes Drittel durch Columbus mit 16:1 Torschüssen zu ihren Gunsten.
Ich bleibe dabei: Washington überzeugt mich nicht. Wenn bei einer Mannschaft Qualität aufblitzt, dann ist es Washington. Aber sie kriegen weiterhin nicht die volle PS-Zahl auf dem Eis und zeigen quer durch alle Mannschaftsteile zu viele Schwächen – nehmen wir Goalie Braden Holtby, der sich den dritten Stern holt, 42 Torschüsse abwehrt, aber auch Dinger durch die Hosenträger kassiert. Nehmen wir die Caps-Defense. Das 0:1 kassieren sie Short-Handed. Das 2:2 ist ein Abspielfehler, der mit „geistiger Umnachtung“ nur unzureichend beschrieben wird. Und dann mit dieser Offense ernsthaft ein Drittel hinlegen, mit einem einzigen Torschuss?
Unsäglicherweise II ist leider nicht ganz klar was es heute Nacht auf deutschen Schirmen von NHL.TV-Nicht-Abonnenten zu sehen gibt. SPORT1 US wird ein Spiel übertragen, hat sich aber in seinem Listing noch nicht für ein Spiel entschieden. Bei DAZN ist das Listing bzgl. NHL, Stand heute Morgen, leer.
3. Sonstso
Italienische Serie A, ich möchte dich herzen! Oben Spannung, Mitte Spannung, unten Spannung. Im unteren Drittel konnte #13 Sassuolo durch seinen Sieg gegen die Fiorentina Abstand zu den Abstiegsplätzen gewinnen. Gestern haben #14 Cagliari (33 Punkte) und #16 Crotone (31) sich Luft verschafft, bzw. sind aus den Abstiegsplätzen raus.
Heute gibt es Nachschlag. Ab 20h45 #19 Hellas Verona (25) gegen #12 Genoa CFC (DAZN is your friend). Für Hellas ist es das fünftletzte Spiel und aktuell sechs Punkte bis zum rettenden Ufer. Am nächsten Sonntag gibt es das direkte Duell gegen den Drittletzten #18 SPAL.
Zu früh für den La Masia-Grabstein? In irgendeinem Medium, ich weiß nicht mehr wo, gab es die letzten Tag einen Abgesang auf das Nachwuchszentrum des FC Barcelona. Hintergrund: es kommen keine Spieler mehr nach. Heute ab 17 Uhr das Endspiel der UEFA Youth League zwischen Chelsea – Barcelona auf SPORT1+ und im Stream auf tv.sport1.de.
4. Stuff Happens.
Mehr Schrotflinte für den DFB-Pokal ab Sommer 2019. Der DFB hat die Medienrechte für den DFB-Pokal von Sommer 2019 – Sommer 2022 vergeben. Fast alles bleibt beim Alten: SKY zeigt alle Spiele. Die ARD zeigt neun Spiele: je eines in der ersten und zweiten Runde, je zwei ab dem Achtelfinale.
Noch mehr Free-TV wird es in der neuen Rechteperiode geben: SPORT1 steigt als dritte TV-Station ein und hat vier Spiele eingekauft: je ein Spiel aus der ersten und zweiten Runde, Achtelfinale und Viertelfinale – bedeutet, dass es im Achtel- und Viertelfinale es Dienstags sogar zwei Free-TV-Übertragungen gibt.
Für SKY bedeutet der SPORT1-Move weniger Exklusivität: nun statt 52 exklusive Spiele „nur noch“ 48 Spiele exklusiv. Weniger Exklusivität sollte für SKY bedeuten: weniger zahlen – angesichts der explodierten Fixkosten bei SKY (Bundesliga + CL), riecht es wie ein ein taktischer Move.
Der DFB spricht in seiner Pressemitteilung von einer „signifikante Steigerung der Gesamtlizenzsumme“, die unbestätigten Berichten zufolge, bislang ca. 40 Mio Euro/Saison betrug.
DAZN und Eurosport sind nicht dabei. Bei Eurosport harrt der interessierte Beobachter (vulgo: me) auf die Beantwortung der Frage mit was jetzt eigentlich der EUROSPORT2 Xtra-Kanal an weiteren Inhalten gepimpt werden soll, um den Sender in den Kabelnetzen unterzubringen. Am Wochenende wurden die Bundesliga-Übertragungen auch nicht mehr mit Hinweis auf EUROSPORT2 Xtra promotet, sondern nur mit Referenz auf den Eurosport-Player.
Eurosport hat sich Expertise verlängert und für die French Open zumindest für die ersten anderthalb Wochen Barbara Rittner als Expertin verpflichtet. Boris Becker wurde gar für die drei Eurosport-Grand Slams in Paris, New York und Melbourne bis 2020 verpflichtet.
DAZN bestätigt Italien-Launch nun auch expressis verbis: „we plan to launch DAZN as an OTT service in Italy during 2018 and 2019“.
Nordamerika kommt DAZN spanisch vor. In New York wird per Stellenanzeige ein Marketing Manager für die hispanoamerikanische Community der USA gesucht, die mit viel europäischen Fußball angesprochen werden soll.
Gleichzeitig wird der Standort Miami für DAZN massiv mit spanisch sprechenden Mitarbeitern ausgebaut – was den Verdacht nahe legt, dass DAZN auch südlich der USA weiter expandieren wird.
Reaktionen