Screensport am Samstag

Moin. Das wird ein schaumgebremste Ausgabe von Screensport, da ich heute morgen mit Kopfschmerzen aufgewacht bin und nur langsam in den Aggregatzustand „akzeptabel wach“ komme.

1. Sektion Leder

Der eigentliche große Fußballtag ist ja erst morgen. Aber heute gibt es ein gutes Aufwärmprogramm um sich morgen keine Sehmuskelzerrung zu holen. In chronologischer Reihenfolge, weil es für mich mit meinen Kopfschmerzen am einfachsten ist:

  • 13 Uhr ein Moskau-Derby Dinamo Moskau – Lokomotiv auf Sportdigital und DAZN. Die Tabelle in Russland wird von Moskauer Teams dominiert: Lok vor Spartak vor ZSKA. Nur Dinamo ist als Tabellenelfter nicht ganz raus aus den Abstiegs-Playoff-Klamotten.

  • 18h30 das Belgrader Derby Roter Stern – Partizan (Laola1 | DAZN, SPORT1+ ab 19h). Es ist der Auftaktspieltag der sieben Spieltage umfassenden Meisterschafts-Runde. In der Hauptrunde ging Roter Stern mit 12 Punkten Vorsprung übern Zielstrich vor Partizan. In der Meisterschaftsrunde wird dieser Vorsprung auf 6 Punkte halbiert. Aber beide bisherigen Derbys in dieser Saison endeten Unentschieden und auch in der letzten Saison gewann Roter Stern die Hauptrunde, nur um sich von Partizan in der Meisterschafts-Runde noch abfangen zu lassen

  • Nur der Chronistenpflicht halber: ab 18h30 das Top-Spiel der Bundesliga Bayern München – Borussia M’gladbach – nur deswegen erwähnenswert, weil das Spiel auch im Free-TV, auf SKY Sport News ausgestrahlt wird.

    Viermal haben die Bayern bislang einen Nachfolger für Jupp Heynckes suchen müssen. Zweimal griff man zu ausländischen Ex-Spielern und war erfolgreich: van Gaal und Pep Guardiola. Einmal griff man zu einem Spieler aus der eigenen Vergangenheit und war alles andere erfolgreich: Sören Lerby, die vielleicht schlimmste Bayern-Phase zu meinen Lebzeiten (yep, schlimmer als Klinsmann und Ribbeck). Jetzt also Niko Kovac, der nächste Heynckes-Nachfolger mit FCB-Spieler-Vergangenheit.

    Timing ist alles: Frankfurt ereilt diese Nachricht just vierundzwanzig Stunden vor dem direkten CL-Platz-Duell #4 Leverkusen – #5 Frankfurt (15h30) – aus Sicht von Bobic ein Grund mehr, demnächst in Hoeneß‘ Garten am Tegernsee nächtens koten zu gehen.

    Ostern, das Fest der Auferstehung, ist schon vorbei. Geht die Auferstehung des HSV weiter? #7 Hoffenheim – #17 HSV (15h30). In Köln sehen die Rettungsbemühungen à la Veh so aus, dass man den Trainer zu einer lame duck macht: #11 Hertha BSC – #18 Köln (15h30)

  • Die Spitzenspielhupe kommt um 20h45 zum Einsatz. Premier League zu einem der noch raren Samstag-20h45-Termine: #4 Tottenham – #1 Man City (DAZN). Wobei irgendwie bedeutungslos. City ist quasi Meister. Tottenham ist quasi in der CL und ohne CL-Quali für die vier großen Ligen, ist es recht wurscht ob am Ende Platz #2 oder Platz #4 herausspringt. Alles richtig gemacht, Fußball-Europa.

  • Huldigt dem Zlatan! Dramaturgie kann er. Sein Ausgleichstreffer bei seinem ersten Einsatz für das MLS-Team LA Galaxy, sorgt bei mir immer noch für Gänsehaut rauf und runter. i-Tüpfelchen war der Siegtreffer (aus Abseits heraus) in der Nachspielzeit.

    Eurosport, die im Eurosport-Player übrigens diese Saison wieder mit dem Streaming aller MLS-Spiele angefangen haben, steigt auf den Zlatan-Hype ein. Heute ab 22 Uhr auf EURO1: #9 Chicago Fire – #4 LA Galaxy und damit Schweinsteiger gegen Ibrahimovic. Als Bonus gibt es im Eurosport-Player eine Zusatzoption mit eigener Ibrahimovic-Kamera.

Die Blicke schnell über das restliche Ligen-Programm geschweift.

In der Serie A stehen heute vier Spiele an, mit zwei Spielen zur 18 Uhr-Anstosszeit. In den ersten drei Spielen steht der Abstieg im Mittelpunkte. 15 Uhr #16 Cagliari – #13 Udinese. Udinese mit acht Niederlagen in Folge und nur 6 Punkte oberhalb der Abstiegsplätze. Um 18 Uhr #18 Crotone bei #12 Genoa CFC und #15 Chievo zuhause gegen #10 Torino.

Um 20h45 begehrt #5 Inter Einlass auf einen der CL-Plätze, von denen man nur noch einen Punkt entfernt ist.

Abstiegsfrage auch in der Premier League im Mittelpunkt. Um 13h30 #18 Southampton zuhause gegen #5 Chelsea (DAZN). Um 16h bei DAZN: #16 Huddersfield gegen #12 Watford. Die 16 Uhr-Spiele ab 23 Uhr on demand bei DAZN: #15 Swansea gegen #9 Everton und #17 Crystal Palace – #13 Brighton.

2. Eis, Baby

Heute mal nicht viel zur NHL von meiner Seite aus. Ich muss noch die fünf Spiele von der Nacht Do/Fr und die drei Spiele aus der abgelaufenen Nacht nachholen. Das einzige was ich gesehen habe, war das erste Drittel von Spiel 1 Boston – Toronto und sollte der Rest des Spieles genauso so sein, dann ist die Serie derzeit „Must See TV“.

Heute gibt es vier NHL-Spiele. Es handelt sich um Spiel 2 der Serien die am Donnerstag starteten. Washington – Columbus ist ein Nachzügler und Spiel 2 findet dort erst morgen statt.

Zur Freude von westeuropäischen NHL-Fans gibt es zwei 21 Uhr-Spiele: Nashville – Colorado (SPORT1 US | DAZN) und Tampa Bay–NJ Devils. Um 2 Uhr folgt oben erwähnte Serie Boston – Toronto (SPORT1 US | DAZN) und um 4h30 von der Westküste Anaheim – San Jose.

  • KHL: in der KHL beginnen heute die Finals, der Gagarin-Cup, just zwei Tage nach dem Jahrestag von Yuri Gagarins Vostok-Raumflug. Wieder Erwarten hat sich im Westen nicht Putin-Klub St. Petersburg, sondern der Armee-Klub ZSKA durchgesetzt und steht im Finale gegen Ak Bars Kazan.

    Kazan konnte die ersten zwei Ausgaben des Gagarin-Cups gewinnen, 2009 und 2010, und war in jeder Saison in den KHL-Playoffs – letztes Jahr unterlag man im Ost-Conference Final per Sweep. Dieses Jahr konnte man sich als beste Mannschaft aus dem Osten im Schnelldurchgang für den Gagarin-Cup qualifizieren: Sieg gegen Amur in 5 Spielen, Sieg gegen Metallurg in 5 Spielen, Sieg gegen Traktor in 4 Spielen. ZSKA, zweitbeste Mannschaft im Westen, brauchte bei seinem Durchmarsch ins Finale nur ein Spiel mehr…

3. Sonstso

  • NBA: Heute beginnen in Nordamerika die NBA-Playoffs mit den ersten vier Viertelfinal-Serien. Den Auftakt macht die namhafteste Serie und eine Serie aus dem Westen. Ab 21 Uhr: Golden State – San Antonio (das einzige Spiel von DAZN heute)

    Es folgen dann nahezu nahtlos aufeinander: 23h30 Toronto – Washington, 2h Philadelphia – Miami und 4h30 Portland – New Orleans. Nichts gegen die NBA. Ist nicht mein Ding und deswegen keine größeren Einschätzungen meinerseits.

  • In der BBL gibt es heute fünf Spieltage vor Schluss zwei Spiele, die oben Vorentscheidungen bringen könnten. Um 18 Uhr das Spitzenspiel #2 ALBA – #3 Ludwigsburg. Für Ludwigsburg ist es vermutlich die letzte Chance ALBA den zweiten Platz madig zu machen. Man hat zwei Spiele Rückstand auf ALBA. Verliert man heute, dürfte Ludwigsburg auf dem #3-Seed festgenagelt sein.

    Um 20h30 ist es für das weiterhin auswärtsschwache #10 Würzburg bei #4 Oldenburg eine der letzten Chance noch eine Attacke auf die Playoff-Plätze zu reiten, von denen man derzeit zwei Spiele entfernt ist. Oldenburg hat wiederum eine Reihe von Verfolgern wie Bonn, Bayreuth und Bamberg, die nur ein Spiel dahinter sind und Oldenburg gerne den letzten Platz mit Heimvorteil abnehmen würden.

    Unten steht #18 Tübingen als Absteiger fest (20h30 in #7 Bamberg). Nach zwei Siegen in Folge durch die Gotha Rockets, ist es aber in der Frage des zweiten Absteigers wieder spannend geworden. Gotha steht nur ein Spiel hinter #15 Göttingen und #16 Bremerhaven. Heute um 18 Uhr das direkte Duell zwischen Göttingen und Bremerhaven. Wer schubst wen noch einmal zurück ins Wasser.

  • Motorsport: Das beste Mittel irgendwas an mir vorbei auszustrahlen, ist Versendung auf RTL oder n-tv. So ist es kein Wunder, dass die Formel 1 und der GP von China fast komplett an mir vorbei gegangen sind. GP von China. Das Qualifying war schon (um 8 Uhr, beide Ferraris vor 2x Mercedes, 2x Red Bull). Das Rennen startet morgen in Shanghai um 8 Uhr. RTL ist ab 7 Uhr drauf.

    An diesem Wochenende gibt es viel Motorsport. Die SPORT1-Plattformen übertragen aus Oschersleben das erste Rennwochenende der ganzen ADAC-Rennen. Formel 4 heute ab 11 Uhr, TCR Germany ab 11h45, GT Masters ab 13h15 und ab 14h30 den Porsche Carrera Cup

    Die Formel E fährt heute in Rom. Ab 12 Uhr die Quali auf EURO1 und ab 16 Uhr das Rennen auf EURO1.

    Wem nach dem letzten Wochenende eher nach Zweirädern ist: die Superbike-WM fährt an diesem Wochenende in Aragon. Die Superpole ab 10h15 und das erste Rennen ab 13 Uhr, jeweils EURO1 (wie auch morgen Rennen 2 um die gleiche Zeit).

    Heute und morgen fahren die British Superbikes in Brands Hatch und auf dem Eurosport-Player. Morgen gibt es außerdem noch Motocross aus Portugal, Saisoneröffnung im Rallycross aus Barcelona, NASCAR aus Bristol und IndyCar Series aus Long Beach.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp