Screensport am Dienstag

Moinsen zum Wochenstart am Dienstag. Seit gestern schreiben wir die Kalenderwoche 14/2018. Das erste Quartal, respektive das erste Viertel des Jahres sind vorbei.

Coming up in dieser Woche: in der Sektion Leder gibt es unter der Woche Champions League und Europa League – jeweils die Viertelfinal-Hinspiele. Am Donnerstag z.B. Leipzig – OM und Leipzigs österreichischer Schwippschwager bei Lazio.

Unter der Woche werden sieben Spiele in der Serie A nachgeholt, die vor einigen Wochen nach dem Tod von Davide Astori abgesagt wurden, u.a. morgen um 18h30 das Mailänder Derby.

Das nächste Wochenende sind allerortens Derby. Am Samstag Everton – Liverpool, Man City – Man Utd und das Genoa-Derby (und Augsburg – Bayern?). Am Sonntag Real – Atlético.

Abseits des Fußballs beginnen am Donnerstag die Masters in Augusta. Am Freitag und übers Wochenende findet das zweite Rennwochenende der Moto-GP im argentinischen Termas de Rio Hondo statt und die Viertelfinal-Spiele im Davis Cup. DAZN streamt Spanien – Deutschland, Italien – Frankreich und USA – Belgien. Über das Wochenende geht die regular season der NHL zu Ende. 15 Spiele am Samstag und ein letztes Spiel am Sonntag.

Spocht von heute

In der Volleyball-Bundesliga startet heute die zweite Halbfinal-Serie bei den Frauen: #2 Dresden – #3 Schwerin, als „Ost-Klassiker“ tituliert – Best of Three. Das Spiel wird ab 18h10 auf SPORT1 übertragen und auf sportdeutschland.tv gestreamt. In der zweiten Halbfinal-Serie führt #1 Stuttgart 1–0 gegen #5 Aachen. Spiel zwei in beiden Halbfinal-Serien werden am Samstag um 18h bzw 18h30 ausgespielt & übertragen.


Der Fußballtag beginnt mit den ersten drei Nachholspielen der Serie A ab 18h30. Zeitgleich spielt die zweite Liga in Österreich.

Parallel zur Championsleague tragen Championship und schottische Premiership Spiele aus. (Sportdigital, DAZN, SPORT1+).

In der Champions League spielen im Sevilla FC – Bayern München und Juventus – Real Madrid, das Duell zwischen zwei aktuellen bzw ehemaligen Arbeitgebern von Zinedine Zidane. Juve spielt mit dem Nachteil, das Mittelfeld-Regisseur und Freistoßspezialist Pjanic und Defensivmann Benatia wg Sperre fehlen werden.

Am Wochenende entzündete sich auf Twitter anhand der von mir veröffentlichten Punkteabstände zwischen Bayern und dem BVB in den letzten Jahren, eine Diskussion um die Frage wo die Bayern eigentlich dieses Jahr stehen. Per UEFA-Koeffizient haben die Bayern in dieser Saison die meisten Punkte aller CL-Teilnehmer geholt.

Trotzdem wissen die Bayern nicht, wo sie stehen. Die Bundesliga können sie mit Standgas durchspielen. Weder in der Bundesliga noch in der Champions League gab es in dieser Saison ein Spiel, dass länger im Gedächtnis haften wird – dazu war die Gegenwehr zu schwach. Von den beiden Spielen gegen den PSG in der Gruppenphase (0:3, 3:1) spricht keiner mehr. Besiktas war im Achtelfinale so gut wie ein Freilos.

Heute geht es gegen Sevilla, die trotz konstant guter Leistung in den Europapokalen, nicht zur europäischen Bel-Étage gehören. Sevilla tat sich in dieser Saison mit sehr inkonstanten Leistungen schwer und feuerte über Weihnachten Trainer Eduardo Berizzo, um den ehemaligen Fiorentina-Coach Vincenzo Montella zu verpflichten. Auch unter Montella bekommt Sevilla nicht mehr als drei Siege in Folge auf die Kette und ist in der La Liga-Tabelle nun sogar hinter Lokalrivalen Betis gerutscht. Sorgen macht weiterhin die Defensive, die zuviele Treffer kassiert.


In der NHL geht es weiter mit der Vergabe der letzten Playoff-Plätze. Im Osten spielen heute alle vier Wackelkandidaten mit Face-Off um 1 Uhr oder 1h30: NJ Devils gegen NY Rangers, Philadelphia Flyers bei den NY Islanders, Columbus Blue Jackets zuhause gegen Detroit und Florida Panthers gegen Nashville.

Außerdem spielen heute ab 4 Uhr die Vancouver Canucks zuhause gegen Vegas. Es ist das erste Canucks-Spiel nach der gestrigen Ankündigung des Karriereendes der Sedin-Brüder zum Saisonende.

Stuff happens.

Hybris.

Hybris – realitätsfernes, maßloses und unangemessenes Vertrauen in die Handlungen der eigenen Person“. Seit dem 1ten April ist die sogenannte „Portabilitätsverordnung“ für die EU in Kraft, die Anbietern u.a. von Streamleistungen vorschreibt, dass ihre Kunden bei kurzen Aufenthalten auch im EU-Ausland ihre eingekauften Streamdienstleistungen empfangen können sollen.

Bei Telekom Sport heißt es dazu in den App-Updates kurz und trocken „Nutzung auch im EU-Ausland“.

Und wie umschreibt Sky Deutschland ein Update um seine Aboleistung weiterhin EU-Verordnungskonform anzubieten?

Sky Kunden können sich in diesem Jahr auf ein besonderes Ostergeschenk freuen: Ab Ostersonntag, 1. April, haben Sky Kunden die Möglichkeit, ihre Sky Inhalte über Sky Go, Sky Kids und Sky Ticket in der gesamten Europäischen Union (EU) anzusehen.

aus: Pressemitteilung

Ein „Geschenk“??? Danke Sky, dass ihr euch an eine EU-Verordnung haltet und diese erst mit Stichtag des In-Kraft-Tretens umsetzt, obwohl die EU-Verordnung im Frühjahr 2017 beschlossen wurde? Danke Sky, dass ihr mein Abogebühren annehmt? Srsly, Sky?

Kurz & schmerzlos.

  • Nach Informationen von DWDL hat SKY bei ARD und ZDF wegen einer Sublizenzierung von 25 Spielen der Fußball-WM 2018 angefragt. Dabei geht es um Spiele in Ultra-HD, die ARD und ZDF mangels Ultra HD-Plattform eh nicht selber verwerten können. Im Prinzip ist man sich einig, aber der Deal noch nicht unterschrieben. Weitere Sublizenzierungen seien lt. DWDL nicht ausgeschlossen.
  • SKY wird am Samstag in elf Tagen das sogenannte „Topspiel der Woche“ der Bundesliga zwischen Bayern und Gladbach auch im Free-TV bei SKY Sport News übertragen.
  • DAZN Kanada, das im letzten Herbst wegen zu großer technischer Streaming-Probleme, die exklusiven NFL-Rechte für den Rest der Saison an Kabelnetze und Satelliten-Plattformen sublizenzieren musste, wird auch in der 2018er-Saison keine Exklusivität haben. Kanadische Medien melden, dass das NFL Sunday Ticket 2018 wieder auch per Kabel und Satellit erhältlich sein wird. H/t @sbstnhp + @VM_83. Was DAZN Kanada aber nicht an ein Ausbau seines Rechteportfolios in Kanada hindert – u.a. mit zusätzlichen Kooperationen mit der MLS und MLB.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp