Screensport am Freitag
Moin. Die heutige Screensport-Ausgabe wird kürzer als gedacht. Ich habe gerade eben einen Anruf vom Klempner bekommen, dass es im neuen Haus ein Problem mit dem Putz gibt, dass ich mir anschauen und mit ihm besprechen soll. Es fiel auch das böse Wort „Mehrkosten“.
Zum Eishockey. In der DEL steht heute viermal Spiel #5 an. RB München und die Eisbären können dabei in Heimspielen gegen Bremerhaven und Wolfsburg die Best-of-Seven-Serie dicht machen. Die Adler Mannheim können die Serie in einem Auswärtsspiel in Ingolstadt abschließen. Allein Nürnberg – Köln steht bei 2–2 und wird noch minimum bis zum Sonntag währen.
Alle vier Spiele gibt es ab 19h30 auf Telekom Sport (Vorberichte ab 19h15). SPORT1 übernimmt die Übertragung von RB München – Bremerhaven und Telekom Sport bietet heute zusätzlich einen Konferenzkanal an.
Spiel 2 in der Best-of-Three-Serie im Basketball-EuroCup Bayern München – Darüşşafaka S.K.. Im ersten Spiel sind die Bayern nur knapp am Auswärtssieg vorbei geschrammt. Darüşşafaka brauchte schon einen Dreier eine Sekunde vor Ablauf der Spielzeit, um sich doch noch den Sieg zu holen.
Apropos Basketball: heute geht es mit den zweiten vier Spielen der Sweet Sixteen in der March Madness weiter.
In beiden Regionen, der East in Boston und der Midwest in Omaha, sind die jeweils beiden besten Seeds noch im Turnier drin. Um Mitternacht treten beide Top-Seeds an. Um 0h07 #1 Kansas Jayhawks – #5 Clemson Tigers (auch SPORT1 US) und um 0h37 #1 Villanova Wildcats – #5 West Virginia Mountaineers. Der Champ von vor zwei Jahren, #1 Villanova, bot im Turnier bislang eine souveräne Leistung. #1 Kansas kam in der zweiten Runde gegen #8 Seton Hall nicht aus den Klamotten, bot eine schwache Leistung von der Freiwurflinie, kompensierte aber seine blasse Offense wieder mit guter Ausbeute von der Dreier-Linie.
Um Halb Drei geht es mit den anderen beiden Spielen und jeweils den #2-Seeds weiter: ab 2h37 #2 Duke Blue Devils – #11 Syracuse Orange (auch SPORT1 US) und ab 2h57 #2 Purdue Boilermakers – #3 Texas Tech Red Raiders.
Syracuse ist als #11-Seed „the odd man out“. Aufgrund der langen und erfolgreichen Geschichte würde ich die Orange trotz des #11-Seeds nicht als Cinderella bezeichnen wollen. Wovon Syracuse in dieser Saison und in den ersten beiden Runden lebte: den Gegner auf sein schlechtes offensives Niveau herunter ziehen und aus jeder Partie ein Low-Scoring Game machen. Das gelang gegen #6 TCU (57:52) und das gelang gegen das offensivstarke Michigan State: 55:53. Michigan State war am Ende so entnervt, dass sie ihre letzten 15 FG-Chancen verwarfen – und trotzdem nur mit zwei Punkten unterlagen.
Wie geht Duke mit ihrem Mastermind „Coach K“ Mike Krzyzewski mit diesem Gegner um? Coach K ist, auch wenn man es ihm nicht ansieht, 71 Jahre alt und schon 38 Jahre Trainer bei Duke. Zusammen mit seinen fünf Jahren bei Army, kommt Coach K auf 1.099 Siege. Er könnte heute mit dem Einzug in die Elite Eight seinen 1.100-College Basketball-Sieg feiern.
Aus dem Maschinenraum
Seit gestern Mittag sind im Blog die Zählmarken der VG Wort scharf geschaltet.
Das bedeutet, dass in den einzelnen Blog-Einträgen ein HTML-Code enthalten ist, der ein 1×1 Pixel großes Bild der Verwertungsgesellschaft VG Wort einbaut. Damit kann die VG Wort messen, wieviele Personen auf diesen Blog-Eintrag zugreifen. In Abhängigkeit der Aufrufzahlen, erfolgt einmal im Jahr für alle angemeldeten Blog-Einträge eine Ausschüttung an mich (so zumindest mein Plan).
Der Zählpixel wird von mir nur auf den Screensport- und verwandten Seiten ausgespielt, aber nicht auf den Seiten, die nur das Listing enthalten.
Der Zählpixel wird anscheinend nicht auf der Homepage und nicht auf der „Fulltext“-Übersichtsseite ausgespielt, sondern ausschließlich auf der Blog-Eintrags-Einzelseite. Wer also nicht gezählt werden möchte, kann die Texte „ungezählt“ auf der Fulltext-Homepage lesen. Wer was zur Ausschüttung beitragen möchte, geht in den Blog-Eintrag rein.
Stuff happens.
Bis zur WM ist es noch lange hin, aber SKY kündigt eine Zusammenarbeit mit dem Doku-Pay-TV-Kanal History an. History wird im Juni vor der WM unter dem Titel „History of Football“ ein Sammelsurium von unterschiedlichen Fußball-Dokus zeigen, u.a. eine deutsche Eigenproduktion mit Wigald Boning („Deutschland – Deine Fußballseele“) zeigen.
SKY wird im Juni eine Woche lang einen Teil dieser Dokus auf seinem Free-TV-Sender „Sky Sport News“ täglich um 17 und 23 Uhr zeigen – und damit seinen Live-Anteil noch weiter zurückfahren und den Weg anscheinend jedes deutschen Nachrichtensenders gehen: sich asymptotisch Hitler-Dokus nähern.
History ist in Europa ein Joint Venture von A+E Networks und der Sky plc.
Das mit der Kooperation zwischen Servus TV Österreich und Sky etwas nicht stimmte, konnte man letztes Wochenende erahnen, als die ursprünglich geplante Übertragung des Spiels RB Leipzig – Bayern klammheimlich aus dem Programm genommen wurde. Okay, es sind aktuell EBEL-Playoffs, vielleicht eine einfache Programmverschiebung. Doch zeitgleich wurde auch die geplante Übertragung am 31.3. von Dortmund – Bayern aus dem Programm genommen. Spätestens hier fing es an streng zu riechen.
Gegenüber DWDL bestätigten nun Servus TV und Sky Österreich das Aus der Kooperation nach nur zwei der ursprünglich sechs geplanten Bundesliga-Übertragungen. Beide Sender verwiesen darauf, das man sich nicht einig wurde, welche Spiele übertragen werden sollte – ein etwas merkwürdiges Statement angesichts des Umstandes, das vier der sechs Begegnungen bereits feststanden und mit BVB – Bayern das Bundesliga-Kronjuwel bereits Teil der Einigung war.
Reaktionen