Screensport am Montag

Moin. Es beginnt heute die Kalenderwoche #10/52 und hier im Blog die Vorschau auf die kommende Woche Sport im TV.

Der Fußball hält sich eher zurück. Unter der Woche werden die ersten vier Achtelfinal-Rückspiele der Champions League ausgetragen. Drei der vier Partien sehen vorentschieden aus (vor allem wenn man bei PSG – Real den Ausfall von Neymar berücksichtigt). Bleibt am Mittwoch Tottenham – Juve, dass beim Stand von 2:2 angepfiffen wird.

Am Donnerstag Europa League und BVB – Salzburg als Frühspiel und RB Leipzig – Zenit als Spätspiel. Dazu Milan – Arsenal (19h) als nicht uninteressantes Beiboot.

Für das Wochenende habe ich drei Spiele notiert. Aus der Premier League am Samstag um 13h30 Manchester Utd – Liverpool und am Sonntag aus der Serie A Inter – Napoli (20h45). Das Sonntagmittag-Spiel der Serie A ist Fiorentina – Benevento, das erste Heimspiel für die Fiorentina nach dem plötzlichen Tod ihres Kapitäns Davide Astori (Herzinfarkt im Schlaf).

Der gestern wegen Astoris Tod abgesagte Spieltag soll am 14ten März und/oder 9ten Mai nachgeholt werden. Im Zuge dessen, wird möglicherweise auch das Pokalfinale Milan – Juve verschoben werden, da Milans Europa League-Spiele etliche Kalenderoptionen wegnehmen.


Gestern wurde der letzte DEL-Hauptrundenspieltag ausgespielt und damit die erste Playoff-Runde besetzt. Ab Mittwoch spielen in Best-of-Three-Serien Wolfsburg – Schwenningen und Iserlohn – Bremerhaven. Auch am Mittwoch startet das Bayern München-Basketball-Team in die Viertelfinals des EuroCups – auch hier Best-of-Three, gegen UNICS Kazan.

Ab Mitte der Woche startet mit dem Turnier im kalifornischen Indian Wells eines der größeren ATP- und WTA-Turniere zwischen den Grand Slams. SKY und DAZN übertragen. In diesem Kontext von Relevanz: in Nordamerika wird am kommenden Wochenende bereits auf Sommerzeit umgestellt und der Zeitunterschied zwischen Europa und Ostküste beträgt für zwei Wochen nur fünf statt sechs Stunden.

Davon betroffen: etliche College Basketball-Conference-Playoffs. Am nächsten Sonntag ist „Selection Sunday“ und das Teilnehmerfeld und das Bracket für die March Madness wird ernannt. Am Sonntag startet auch die neue IndyCar Series-Saison mit einer Übertragung aus St. Petersburg und SPORT1 US (und vermutlich DAZN).

In der Nacht Donnerstag/Freitag beginnen in PyeongChang die Paralympics. „Home of Olympics“ Eurosport hat da nicht ganz so viel Lust drauf und zeigt nix. ARD und ZDF übernehmen den Job und übertragen täglich ab zirka 1h30/2h bis in den Morgen rein und bieten Mittags eine knapp einstündige Tageszusammenfassung.

Spocht vom Tage

In der Premier League haben am Wochenende im Tabellenkeller Southampton und Stoke gepunktet. Das setzt #18 Crystal Palace vor dem Spiel gg #3 Manchester Utd (21h, DAZN) in Zugzwang. Crystal Palace hat einen Kackspielplan. Letztes Wochenende gegen Tottenham (0:1), heute gegen Man Utd, nächstes Wochenende gegen Chelsea und zwei Spieltage später gegen Liverpool. Aus Perspektive von Man Utd gilt es per Sieg wieder an #2 Liverpool vorbei zu ziehen.

Ähnliche Konstellation im Parallelspiel der Primera Division, wo um #18 Las Palmas herum alles einen Punkt geholt hat. Heute geht es zu #11 Celta Vigo.

Stuff happens.

Es strömt.

Als DAZN 2016 startete, schien eine schnelle Expansion in andere europäische Länder vorprogrammiert zu sein. Doch es passierte nichts. Es dauerte ein Jahr, bis das nächste Land dazu kam: im August 2017 DAZN Canada.

2018 wird die nächste Expansionsstufe gezündet und der Launch im mehreren Ländern vorbereitet. Eine der Länder, durchaus überraschend: DAZN USA. Darauf deuten einige Stellenanzeigen hin, die die Perform Group auf ihrer Website veröffentlicht.

Da wird ein Director, Brand Partnerships gesucht „Develop a clear go to market and commercial strategy for DAZN’s approach to brand partnerships in Canada and the US.“ Und ein PR Manager US: „DAZN is recruiting for: PR Manager, US-Experienced PR manager you will work within the marketing team and deliver our PR strategy in the US“.

Oder auch einen Senior Legal Counsel:

DAZN is recruiting for:
SENIOR LEGAL COUNSEL for our DAZN USA team, provide legal support to all parts of the business […]

The Senior Legal Counsel, US is a new role within the DAZN Legal Team. Our DAZN business has expanded rapidly and the legal function continues to grow. This role is critical to support this dynamic and exciting business, particularly with our upcoming launch in the US.

aus: Stellenanzeige der Perform Group, 14.2.2018

Die USA sind ein mörderischer Markt, mit etlichen, bereits vorhandenen Streamangeboten und dem bevorstehenden Launch des ESPN-Stream-Angebots. Was für ein Rechteportfolio könnte denn DAZN überhaupt in den USA anbieten?

Der Schlüssel könnte BeIN Sports sein. Der katarische Sender besitzt einerseits umfangreiche Rechte im Fußballbereich, betreibt andererseits einen nur mäßig erfolgreichen US-Ableger „BeIN Sports Unites States“. Recht schnell nach Launch in Kanada verständigten sich DAZN Canada und BeIN Sports Canada über eine Sublizenz für europäischen Fußball (CL, EL, La Liga, Serie A, Ligue 1), Rugby, Tennis, Motorrad (MotoGP, Superbike, MotoAmerica), Eishockey (KHL) und Darts – die Rechte bzw Übertragungen laufen seitdem auch auf DAZN Canada.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp