Screensport am Donnerstag

Moin. Das wird heute wieder eine kürzere Ausgabe von Screensport. In 80 Minuten muss ich zum Haus nach Langenhorn hoch fahren um den Elektriker zu briefen und einen Fenstermonteur durch das Haus zu führen.

Ein Blick auf die Olympia-Nacht: beide Ski Alpin-Wettbewerbe (Abfahrt/Männer und Riesenslalom/Frauen) konnten stattfinden.

Heute Mittag gibt es die Olympia-Entscheidungen im Biathlon, Eisschnelllaufen (mit dem schier endlosen Wettbewerb 10.000m der Männer) und Team-Rodeln.


Im Fußball steigen heute die Sechszehntelfinal-Hinspiele der Europa League, oder aus deutscher Sicht: dritter Tag der Champions League mit dem BVB ab 19 Uhr gegen Atalanta und ab 21h05 RB Leipzig in Neapel bei Napoli (Free-TV-Spiel auf SPORT1). Deutsch-italienische Wochen.


21ter Spieltag in der HBL und auch an diesem Spieltag hält der Trend an, dass die Sonntags-Anwurf-Zeiten ausbluten. Fünf Spiele am heutigen Donnerstag. Ein Samstagabend-Spiel, ein Sonntagmittags-Spiel und am Sonntag um 15 Uhr Minden – Hüttenberg – die Vorfreunde auf dieses Sky-Top-Spiel ist grenzenlos.

Heute spielen die Plätze #3 bis #6. Das Topspiel ist #4 Flensburg – #6 Melsungen. #3 Hannover spielt in #16 Stuttgart und #5 Kiel zuhause gegen #10 Wetzlar.

Alle Spiele ab 19 Uhr auf SKY – aber ohne Konferenz.

Ebenfalls ab 19 Uhr das gestern bereits erwähnte EHF-Cup-Spiel der Füchse Berliner gegen Lugi in Schweden (Laola1.tv).

Stuff happens.

Überraschung in der NFL. Mit dem Erwerb der Donnerstagsspiele hat sich FOX auch ganz tief in die Herzen der NFL eingekauft, den gestern wurde bekannt, dass FOX die ersten beiden Tage der NFL-Draft live übertragen wird. Der genaue Umfang der Übertragung ist noch nicht bekannt, aber wird man die Berichterstattung des NFL Networks übernehmen.


Eine lange, lesenswerte Analyse von Nils Lehnebach/SPONSORs über die aktuelle bzw. zukünftige Sport-Strategie von Sky Deutschland und ihre Auswirkungen auf die deutsche Sport-Landschaft: Sky: Die Neubewertung des Sports

Die Quintessenz: es gibt massiven Druck bei Sky endlich schwarze Zahlen in Deutschland zu schreiben. Zusammen mit verstärkter Konkurrenz im Sportbereich durch DAZN, die nicht nur bei den Rechtekäufen als Konkurrenz auftreten, sondern mit ihrem niedrigen Abopreis auch die Hochpreisstrategie von Sky durchkreuzen, führt das dazu, dass Sky sich auf die Leuchttürme konzentriert und andere Rechte für verzichtbar hält. Deswegen hat man nun bei diesen Nicht-Kernrechten kein Problem damit, diese gegen entsprechende Einnahmen, zu sublizenzieren, wie es bei den Zweitliga-Zusammenfassungen mit SPORT1 oder mit der Kooperation mit der Telekom geschehen ist.

2018 wird ein interessantes Jahr für das SKY-Sportpaket, mit dem Verlust der Formel 1, dem Verlust der Europa League, dem teilweisen Verlust der Champions League und den DFB-Pokal-Rechten, die neu ausgeschrieben werden. Und man wird sich auch der Frage stellen müssen, was man eigentlich mit SKY Sport News anfängt, das derzeit zwischen den Stühlen zu sitzen scheint.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp