Screensport am Samstag: Fed Cup, Rugby, Hallenhockey

Moin. Auch heute nur eine kurze Ausgabe von Screensport, aufgrund der Arbeiten am Listing und dann später den profanen Büroarbeiten die noch anstehen…

Fed Cup

Letzte Woche war Davis Cup. Heute ziehen die Frauen mit der ersten Runde des Fed Cups nach. Ähnlich wie letzte Woche im Davis Cup, streamt DAZN das Spiel Deutschlands (in Weißrussland) und der Schweiz (in Tschechien) und ab 12 Uhr eine Konferenz zu der auch noch Frankreich – Belgien dazu stößt. Ob USA – Niederlande als vierte und letzte Partie noch zur DAZN-Konferenz zählt, weiß ich nicht.

Deutschland muss im ersten Spiel des neuen Teamchefs Jens Gerlach, mit einem Rumpfteam in Minsk antreten. Aus unterschiedlichen Gründen haben abgesagt: Görges, Kerber, Lisicki, Petkovic, Witthöft und Siegemund. Und so spielen im Einzel Tatjana Maria und die 22jährige Antonia Lottner. Im Doppel stehen vermutlich die beiden Anna-Lenas: Friedsam und Grönefeld.

Auch wenn der Vorjahresfinalist Weißrussland weiterhin ohne Victoria Azarenka spielen muss, gilt Weißrussland als hoher Favorit. Bei den Buchmachern gibt es für einen Sieg Weißrusslands nur eine Quote von 1,3.

Ein Blick auf die anderen Matches. Frankreich und Belgien spielen mit kompletter Kapelle: Parmentier und Mladenovic bei Frankreich und Mertens und Flipkens bei Belgien. Die Schweiz spielt mit Golubic und Bencic gegen Kvitova und Strycova aus Tschechien. Und die USA werden mit Venus Williams und Coco Vandeweghe im Einzeln gegen Rus und Hogenkamp aus den Niederlande spielen.

Rugby

Six Nations

Das erste Wochenende war nicht frei von Überraschungen – auch wenn es am Ende die erwarteten Sieger und Verlierer gab. Aber das Wales Schottland derart demontieren würde (34:7), war ebenso überraschend wie der nur knappe und glückliche Sieg des Six Nations-Favoriten Irlands (15:13) gegen Frankreich. Damit deutet sich eine engere Six Nations als erwartet, an.

Heute um 15h15 Irland – Italien. Die Frage wie gut Wales nun mithalten kann, wird ab 17h45 in England – Wales geklärt. Das Aufeinandertreffen der beiden angeschlagenen Teams, wird eine Vorentscheidung für den Titel sein.

Morgen um 16 Uhr Schottland – Frankreich. Der Verlierer wird diese Saison nur ein Ziel haben: im Kampf gegen den Wooden Spoon vor Italien bleiben.

Alle drei Spiele auf DAZN.

Rugby Europe Championship

In der besten europäischen Rugby-Gruppe hinter den Six Nations, startet heute die Rugby Europe Championship 2018er-Saison. Es geht dabei nicht nur um den europäischen Titel. Es ist auch der zweite Teil der WM-Quali.

Nach den Turbulenzen um das deutsche Team und seinen einstigen Mäzen und Förderer Hand-Peter Wild, gibt es auf Seiten des deutschen Teams einen kompletten Neustart. Statt Außenseiter-Hoffnungen auf WM-Qualifikation, kann es heuer nur noch um den Nicht-Abstieg gehen.

Die deutsche Nationalmannschaft tritt mit einem neuen Betreuerstab an, nach dem seit dem November-Zoff auch weiterhin keine Einigung über eine Zusammenarbeit mit der „Wild Rugby Academy“ erzielt werden konnte. Im Zuge des Streites sind die bei der Wild Rugby Academy beschäftigten Spieler der Nominierung zur Nationalmannschaft nicht gefolgt. Die einzige positive Nachricht, gab es von einigen in Frankreich beschäftigten Spielern, die dem Ruf gefolgt sind und heute im Kader stehen.

Als wäre die Situation mit neuem Trainerstab und einem Nationalteam ohne einige ihrer besten Spieler, nicht „wild“ genug, trat unter der Woche auch noch der Präsident des DRVs zurück. Nach telefonischen Drohanrufen, rufschädigenden Veröffentlichungen und verletzenden eMails stellt Präsident Klaus Blank fest: „Meine Kraft und mein Durchhaltevermögen sind an diese Grenzen gestoßen, sodass ich mich schweren Herzens diesen Schlussstrich ziehen muss.

Sportlich droht heute der nächste Faustschlag. Ab 15 Uhr spielt Deutschland in Rumänien, dem besten oder zweitbesten europäischen Team hinter den Six Nations. Gab es letztes Jahr noch einen Sensationssieg in Offenbach, wäre angesichts der Umstände, alles andere als eine hohe Niederlage, erstaunlich.

Weitere Spiele aus der REC heute: ab 11 Uhr Georgien – Belgien und ab 13 Uhr Russland – Spanien.

Alle drei Spiele werden im Portal rugbyeurope.tv gestreamt.

Hallenhockey-WM

Vorletzter Spieltag der Hallenhockey-WM in Berlin. Alle Spiele gibt es auf SPORT1 oder SPORT1+ oder tv.sport1.de. Es geht ab 10 Uhr mit den Viertelfinals bei den Frauen los. Die Spiele um 10 Uhr (BLR–AUS) und 11h30 (UKR–SUI) gibt es auf SPORT1+ und tv.sport1.de. Das Spiel Deutschland – Polen ab 13 Uhr auf SPORT1, SPORT1+ und tv.sport1.de. Das vierte Viertelfinale (NED–TCH) läuft dann wieder auf SPORT1+ und tv.sport1.de

Die Halbfinals folgen um 19h30 (tv.sport1.de) und 21 Uhr. Sollte Deutschland weiter kommen, wird es um 21 Uhr gegen den Sieger Weißrussland – Australien spielen (SPORT1, SPORT1+, tv.sport1.de).

Bei den Männern werden die beiden Halbfinals um 16h30 und 18 Uhr ausgespielt. Um 16h30 Deutschland – Iran auf SPORT1 und tv.sport1.de. Ab 18 Uhr Australien – Österreich auf tv.sport1.de.

Sonstso

BBL um 18 Uhr mit Kampf um die Playoff-Plätze Ulm – Gießen und um 20h30 Bonn – Ludwigsburg bei telekom Sport.

HBL wieder mit einem Samstagsspiel: Ludwigshafen – Berlin ab 20h30 auf SKY.

Sektion Leder

Die Bundesliga heute um 15h30 mit dem Keller-Fernduell #17 HSV in #4 Dortmund, #18 Köln in #6 Frankfurt und #16 Mainz in #9 Hoffenheim.

Um 18h30 Bayern – Schalke. Der Gewinner der Partie sichert sich die Dienste von Leon Goretzka ab Sommer 2018. Bayern – Schalke ist die erste Partie des Sechs-Spiele-Deals von SKY mit Servus TV über eine Ausstrahlung von Bundesligaspielen im österreichischen Free-TV. Obacht: in Deutschland ist die österreichische Version grundverschlüsselt.


Zwei Fußball-Leuchttürme ragen heute heraus: das North London Derby ab 13h30 #5 Tottenham – #6 Arsenal auf DAZN und ab 20h45 aus der Serie A #2 Napoli – #3 Lazio auf DAZN. Zwar liegt zwischen Neapel und Rom nur ein Platz, aber schlanke 14 Punkte – nicht zuletzt dank zwei Lazio-Niederlagen in Folge.

Olympia

Wenn Screensport gleich online geht, werde ich noch ein, zwei Stunden in das Olympia-Listing versenken. Also bis ca. 11 Uhr ist die Liste mit Vorsicht zu genießen.

Heute Nacht geht es wieder ab 1 Uhr mit Curling los. Die Medaillenentscheidungen sind in der Liste fett hervorgehoben. Um 3 Uhr gibt es die Herren-Abfahrt. Ansonsten stehen in der Nacht Snowboard an (Slopestyle-Finale bei den Männern ab 2 Uhr, Quali bei den Frauen ab 5h30).

Zur Mittagszeit fällt die Entscheidung im Biathlon (10km Sprint/Männer), Rodeln/Männer und Freestyle auf der Buckelpiste.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp