Screensport am Samstag: 24 Stunden von Daytona, Ping, Pong, BBL, NHL, angeklingelter Zidane
Großes Wochenende für den kleinen Motorsport. Neben der Rallye Monte Carlo, die bis morgen unterwegs ist (Übertragung ab 13 Uhr auf SPORT1+ und redbulltv.com), startet heute das erste Langstrecken-Rennen der Saison: die 24 Stunden von Daytona. Das Rennen wird in voller Länge von der IMSA gestreamt: imsatv.imsa.com/, Rennstart ist 20h40.
Von Interesse ist u.a. ein Fahrer im #23 Ligier JS P217: Fernando Alonso auf Startplatz #13. Sein großes Ziel ist es, diese Saison für Toyota die 24 Stunden von Le Mans zu fahren – sofern er es mit seinen Formel 1-Aktivitäten gebacken bekommt, was noch nicht fest steht.
Auch sonst fahren heute bekanntere Motorsport-Heroen wie Juan Pablo Montoya (Hach!), Hélio Castronevews, Paul di Resta, Bruno Senna oder auch deutsche Fahrer wie Dirk Müller, René Rast, Mike Rockenfeller oder Markus Winkelhock. Für Freunde der gepflegten Ruby on Rails-Programmierung und Kämpfer um bessere Work-/Life-Balace: auch David „DHH“ Heinemeier-Hansson ist mit der Startnummer #15 unterwegs. Es ist schon ein sehr illustrer Haufen, der heute in Daytona fährt.
Heute und morgen werden die Ping-Pong-Weltmeisterschaften im Darts-WM-erprobten „Ally Pally“ ausgetragen. Der Sprung zur Darts-WM ist gar nicht mal so groß, denn dass die Ping-Pong-WM hierzulande auf DAZN zu sehen ist, hängt nur damit zusammen, dass Promoter Matchroom das Übertragungsrecht in einem Bundle mit den PDC-Darts-Event gesteckt hat.
Es gibt heute und morgen je eine Nachmittagssession von 13 bis 17 Uhr und eine Abendsession von 18h30 bzw 18 Uhr bis 22 Uhr.
Der Vorjahresfinalist Alexander Flemming aus Leipzig, ist Kopf der Gruppe B. In der Gruppenphase, die heute in der Nachmittagssession an gleich acht Tischen ausgespielt wird, wird per Double Eliminiation gespielt. Die ersten vier Spieler jeder Gruppe, die zwei Spiele gewinnen, qualifizieren sich für die Sechszehntelfinals
In der BBL gibt es heute den 19ten Spieltag mit fünf Spielen zu zwei Tip-Off-Zeiten um 18 Uhr und 20h30. In #11 Gießen kommt es um 20h30 gegen #7 Oldenburg zum Aufeinandertreffen zweier Teams, die sich noch etliche Wochen um Playoff-Plätze beharken werden. In der Saisonbilanz sind beide zwei Spiele auseinander: 9–9 gegen 11–7.
Die Playoff-Konkurrenz #8 Ulm spielt um 18 Uhr gegen #12 Jena und #9 Frankfurt um 20h30 beim Tabellenletzten Tübingen, der inzwischen drei Spiele Rückstand auf das rettende Ufer hat.
Die NHL pausiert an diesem Wochenende und trägt ihr All Star-Wochenende in Tampa Bay aus. Morgen gibt es die Hauptveranstaltung, das 3-on-3-Miniturnier der vier Divisionen (dann auch im Free-TV auf SPORT1). Heute gibt es ab 1 Uhr die All Star Skills Competition auf SPORT1 US, DAZN und NHL TV.
Wettbewerbe sind „Hardest Shot“, „Fastest Skater“, „Accuracy Shooting“, „Puck Control Relay“, die neue „Passing Challenge“ und für Torhüter „Save Streak“.
Sektion Leder
Der heutige Fußballtag besitzt auf dem Papier kein wirklichen Reißer. Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich zwei Spiele aus La Liga mitnehmen. Doch zuerst zur Bundesliga.
Bei Bayern – Hoffenheim stehen Personalien wie Nagelsmann, potentieller Heynckes-Nachfolger, die Ex-Hoffenheimer Wagner und Süle im Mittelpunkt oder die Bayern-Leihe Serge Gnabry im Mittelpunkt.
Bei RB Leipzig – Hamburger SV debütiert Bernd Hollerbach als neuer HSV-Trainer. Hollerbach kreuzt zahlreiche Kästchen in einer Checkliste in Sachen populistischer Trainerwechsel ab: Junge mit HSV-Stallgeruch, Tendenz zum erdigen Fußball. Futter für martialische Schlagzeilen in den ersten Tagen „Laufen und Liegestützen“, „keine Luxusreisen im Charterjet mehr“, „macht das Trainingslager zur Kaserne“.
Aber so wie es aussieht, ist auch unter Todt der Trainerwechsel entweder stümperhaft durchgeführt worden oder man hat der Öffentlichkeit das nicht ganz unwesentliche Detail verschwiegen, das Hollerbach noch einen laufenden Vertrag mit Würzburg hat und der ach-so-reiche HSV eine Ablöse zahlen muss – vermutlich in Form von Freundschaftsspielen fals dem HSV der Klassenerhalt gelingen sollte.
Hat der HSV seit Wochen eine unschlagbar miese Form, so ist der VfB Stuttgart nicht weit davon (3 Punkte aus sechs Spielen). Heute empfängt man Schalke und Stuttgart hat immerhin aus 10 Heimspielen bislang 19 Punkte geholt. Richtig bemerkt: 19 der 20 Punkte des VfBs wurden zuhause geholt.
Von hinten naht der 1. FC Köln, mit drei Siegen in Folge und 10 Punkten aus den letzten sechs Spielen. Fun Fact: der HSV hat für seine letzten zehn Punkte sage und schreibe 19 Spieltage gebraucht (Stand 2ter Spieltag: 6 Punkte). Gegner ist der FC Augsburg. der in der Tabelle irgendwo im Niemandsland hängt – das bedeutet in dieser Bundesligasaison: vier Punkte von einem CL-Platz weg.
Spielt er oder spielt er nicht? PE Aubameyang hat auf jeden Fall wieder in den BVB-Kader zurückgefunden. Sollte er spielen: was für Auswirkungen hat das auf den „Stöger-Ball“, den Borussia Dortmund derzeit spielt? Gegner Freiburg ist 8 Punkte weit weg von CL-Plätzen und 8 Punkte weit weg von Abstiegsplätzen.
Das 18h30-Spiel ist Werder Bremen – Hertha BSC. Werder zuletzt dann doch wieder mit vier Spielen ohne Sieg. Geht die Kiste heute schief, wird Werder die ganze restliche Saison über, den Rückspiegel nicht mehr abschrauben können.
Die „Prümmiär Liek“ macht heute Pause zugunsten einer FA-Cup-Runde. Heute fällt dabei als TV-Spiel Liverpool – West Brom auf EURO1 ab 20h45 ab.
In Italien stehen Mitte nächster Woche die Hinspiele der beiden Pokal-Halbfinals statt. Heute gibt es das Fernduell der beiden Protagonisten des ersten Halbfinals am Dienstag. Um 18 Uhr #8 Atalanta in #14 Sassuolo und um 20h45 #2 Juventus in Verona bei #13 Chievo. DAZN zeigt beide Spiele.
Der La Liga-Spieltag beginnt um 13 Uhr mit dem Kellerduell #18 Depor – #17 Levante. Beide Teams sind nur zwei Punkte auseinander und die beiden formschwächsten Teams der Liga.
Im Fokus der heutigen Aufmerksamkeit rückt aber das Spitzenspiel #3 Valencia – #4 Real Madrid. Der 7:1-Sieg von Real am letzten Wochenende war doch nicht der Brustlöser. Nach dem Pokalausscheiden zuhause gegen Léganes, trotz 1:0-Führung aus dem Hinspiel, ist Coach Zidane angeklingelt.
Valencia und Real eint eine derzeit eher durchschnittliche Form. Valencia hat aus den letzten sechs Spielen nur einen Punkt mehr als Real geholt (9 Punkte).
Sollte Real verlieren, hat das Konsequenzen für das 20h45-Spiel #5 Villarreal – #15 Real Sociedad. Villarreal könnte mit einem Unentschieden
Stuff happens
The times are a changin‘
In der vergangenen Woche hat der Formel 1-Besitzer Liberty Media mit TV-Anstalten und Rennställen über eine Verlegung der Startzeiten für die Formel 1 gesprochen. Nach einem Bericht der Autosport soll der Rennstart für Europa-Rennen von 14 Uhr auf 15h10 verlegt werden. Auch alle anderen Sessions sollen eine Stunde später anfangen: Freies Training um 11h und 15h bzw. am Samstag um 12 Uhr und das Qualfying ab 15 Uhr.
Damit will man vor allem der US-Zuseherschaft entgegenkommen, die dann erst um neun Uhr Ost- bzw sechs Uhr Westküstenzeit aufstehen müsste. Entsprechende Artikel in den offiziellen Formel 1-Regularien wurden vor der Saison so angepasst, dass Liberty Media mehr Spielraum in der Festsetzung hat.
Abweichend von einer etwaigen neuen 15h10-Startzeit wird erwartet, dass der französische Grand Prix erst um 16h10 MESZ startet, um einem Fußball-WM-Spiel Englands aus dem Weg zu gehen (14 Uhr Anstoss gegen Panama) (h/t @MaikH)
Reaktionen