Screensport am Sonntag: Handball, NFL, Ajax–Feyenoord, Inter–Roma, BBL-Pokal
Moin aus meinem Büro in der Hamburger Innenstadt, wo ich mich nicht entscheiden kann, das Fenster zu öffnen um frische Luft zu bekommen oder den Heizlüfter anzuschmeißen, um es warm zu haben – oder beides.
Apropos Entscheidungsfreude. Nächstes harziges Spiel für die deutsche Nationalmannschaft bei der Handball-EM in Kroatien, als man am Freitag nur mit Mühe ein Spiel gegen Tschechien drehte und schon folgt der nächste Anruf des Bundestrainers Clemens Prokop bei einem Zuhaus‘-Gebliebenen. Mit Rune Dahmke wurde nun schon der zweite Spieler nachnominiert und von Prokop Fehlerkorrektur betrieben. Dahmke soll Uwe Gensheimer auf Linksaußen entlasten. Der überraschend für die EM nominierte Maximilian Janke rutscht dafür aus dem 16er-Kader raus.
Heute fällt eine Vorentscheidung in Sachen Halbfinal-Teilnahme: ab 18h15 Deutschland – Dänemark (ARD), wobei nach dem EM-Eindrücken Tabellenführer Dänemark als Favorit ins Spiel geht. Um 20h30 auf sportdeutschland.tv: Mazedonien – Spanien. Beide Teams starten erst heute in die Hauptrunde – entsprechend verzerrt ist das Tabellenbild. Mit nur zwei Punkten aus zwei Vorrundenspielen ist Spanien in Zugzwang das Ding zu gewinnen.
Ei
Heute finden in der NFL für AFC und NFC die Endspiele statt. Beide Spiele gibt es auf ProSieben, ran.de, DAZN und NFL Gamepass zu sehen. DAZN bietet von beiden Spielen je einen Stream in deutscher und englischer Sprache.
Es geht um 21h05 mit dem AFC-Endspiel New England Patriots – Jacksonville Jaguars los. Die Patriots liegen bei den Buchmachern mit 7,5 bis 9,5 Punkten vorne. Diese Wetten scheinen also davon auszugehen, dass QB Tom Brady wird heute spielen können. Brady hatte sich im Training einen Cut an der Wurfhand zugezogen und es wurde einiges an Druckerschwärze und Bits verwendet um zu spekulieren, das Brady eventuell nicht spielen könne. Tatsächlich soll Brady unter der Woche permanent mit Handschuhen trainiert haben – aber ein bekannter Gegner von Handschuhen für das Werfen sein. Hat er heute während des Spiels Handschuhe an, steht also die Schonung der Wurfhand über das gute Gefühl beim Werfen…
Super Bowl-Broadcaster NBC dürfte etliche Stoßgebete gen Himmel schicken, dass nicht das Quotengift Jacksonville in den Super Bowl einzieht. Die Jags haben mich auch gegen Pittsburgh nicht komplett überzeugt. Da waren so viele Geschenke der Steelers dabei, das die Jags gar nicht anders konnten, als zu gewinnen.
Spannend wird das Duell zwischen dem Jaguars-Pass Rush und der Patriots Pass-Offense. Die Pats haben ihre jahrelang schwache OL soweit abgedichtet, dass sie in Sachen kassierte Sacks im NFL-Mittelfeld sind. Das Mittel der schnellen Kurzpässe dürfte aber gegen die Jags weniger zünden, da die Jags ihren Pass Rush vor allem aus der DL heraus entwickeln, ohne all zu viele Positionen bei den LBs und DBs aufzugeben. Die freien Passempfänger für die Kurzpässe dürften also rarer als sonst sein.
Um 0h40 folgt das NFC-Endspiel Philadelphia Eagles – Minnesota Vikings. Zwar treffen die #1 und #2 der NFC aufeinander und trotzdem ist es das „B-Spiel“ – trifft doch der Eagles-Backup-Quarterback Nick Foles auf den Third Stringer Case Keenum.
(Kleiner Abstecher am Rande: amüsant wie historisch betrachtet, sowohl die Vikings als auch Eagles immer wieder zum gleichen Typen des lauflastigen Quarterbacks griffen: Teddy Bridgewater, Michael Vick, Daunte Culpepper und Randall Cunningham und Donovan McNabb spielten gar für beide Teams… und jetzt stehen beide Teams auf der Vorstufe zum Super Bowl mit reinen Passing-QBs)
Vorteil für Keenum: er ist eingespielt und hat diese Saison bereits 15 Spiele als Starter auf der Brust. Foles bringt es nur auf vier Spiele als Starter.
Vorteil Foles: er war schon 2013 in elf Spielen Starter für die Eagles und wurde Pro Bowler.
Die Buchmacher sehen Philly nur knapp vorne (3 bis 4,5 Punkte). Für ein enges Spiel spricht die DNA vor allem von Minnesota, die nicht nur defensivstark sind, sondern auch in der Offense das Tempo rausnehmen. Auch Philly lebt heuer eher von seiner Defense, während die Offense, wie bei Minnesota, auf Fehlervermeidung fokussiert ist.
Wenn es nach dem Drehbuch geht, das werden heute die Weichen für den Super Bowl in Minneapolis auf New England Patriots – Minnesota Vikings gestellt. Das ist nicht nur ein Goliath/David-Szenario – es wäre auch ein Heimspiel für „David“ Minnesota, die zuletzt 1976 im Super Bowl standen.
Sektion Leder
In der Bundesliga wartet man am Vormittag auf Bestätigung oder Dementi einer Trainer-Entlassung. Darüber hinaus wird heute zweimal gespielt. Bayern – Werder um 15h30 und Wettquoten für einen Werder-Sieg, die zwischen 17 und 25 pendeln.
Das 18 Uhr-Spiel ist Schalke 04 – Hannover 96. In Gelsenkirchen ist es die Rückkehr von Breitenreiter und der Beginn der Goretzka-Abschiedstournee.
De Klassieker
Ajax – Feyenoord steht ab 14h30 auf dem Programm (Sportdigital und DAZN), ein Monstrum von Rivalitätsspiel und häufig genug mit eher unschönen Randerscheinungen. Sportlich braucht Ajax jeden Punkt um an dem PSV dran zu bleiben (5 Punkte Abstand) während Feyenoord derzeit auf den Europa-League-Playoff-Plätzen steht, aber weit weg von höheren Ambitionen (sechs Punkte von einem CL-Quali-Platz, wenn man das Nachholspiel berücksichtigt).
Feyenoord hat eine Schmach auszubügeln. Im Oktober gewann Ajax 4:1 in Rotterdam. Noch nicht dabei: Robin van Persie, der am Montag einen Vertrag bei seinem Jugendklub Feyenoord unterschreiben wird.
Serie A
Die Serie A wird heute neun von zehn Spielen austragen. Highlight ist dabei das 20h45-Spiel #3 Inter – #5 AS Roma (DAZN). Zwei große Namen, denen aber gemein ist, dass sie in den letzten Spielen eher durchwachsene Ergebnisse einfuhren. Insbesondere Inters negative Serie führte dazu, dass der dritte CL-Platz wieder in Reichweite für die beiden römischen Vereine ist.
Für Inters Trainer Spalletti ist es die Rückkehr an alter Stätte – in seiner ersten Roma-Amtszeit wurde er dort gefeiert, während sein Abschied im letzten Sommer eher indifferent war.
Bei der Roma mehren sich die Gerüchte um bevorstehende Transfers. Angeblich soll Chelsea an Dzeko dran sein und sich die Roma im Gegenzug um Liverpools Sturridge als Ersatz bemühen.
Kurzfristig hat Trainer Eusebio Di Francesco aber eher das etwaige Fehlen von De Rossi im Mittelfeldzentrum zu kompensieren.
Der Serie A-Tag beginnt um 12h30 mit #7 Atalanta – #1 Napoli (DAZN) schon durchaus reizvoll.
Bei den 15h-Spielen ist SPORT1+ live bei #6 Sampdoria – #8 Fiorentina. Die Fiorentina spielt nicht wahnsinnig überzeugend, aber seit acht Spielen ungeschlagen. Auch um 15 Uhr (DAZN) #12 Bologna – #20 Benevento. Der Tabellenletzte hat zuletzt zwei Siege in Folge geholt und soll angeblich kurz vor der Verpflichtung von Bruno Alves stehen.
Um 18 Uhr #16 Cagliari – #9 Milan (DAZN) – interessant um zu sehen on Gattuso den Aufwärtstrend der letzten Spiele konsolidieren konnte.
Premier League
Heute gibt es nur ein Spiel: ab 17 Uhr #18 Southampton – #5 Tottenham (DAZN).
La Liga
Gestern gab es gemischte Resultate für die Favoriten. #6 Sevilla und #4 Villarreal gewannen. #2 Atlético ließ einen Punkt liegen und #3 Valencia verlor.
Heute spielen um 20h45 #1 Barcelona bei #10 Real Betis und um 16h15 #5 Real zuhause gegen Depor.
Richtig gelesen. Da steht eine „#5“ bei Real. Real Madrid wäre, Stand heute, nächste Saison nur in der Europa League drin. Resultat von drei La Liga-Spielen in Folge ohne Sieg. Wenn du zuhause den Drittletzten Deportivo La Coruna nicht schlagen kannst…
Ligue 1
Wie die letzten Tage schon erwähnt: Ligue 1-Watch steht im Zeichen des Abstiegskampfes. Lille hat gestern wieder verloren und ist auf dem Relegationsplatz (diese Saison neu eingeführt) abgerutscht. Bordeaux konnte gewinnen und hat nicht nur vier Punkte Puffer zum relegationsplatz, sondern mit Gus Poyet auch einen neuen Trainer verpflichtet.
Heute kommt es unten zum Fernduell zwischen Aufsteiger #20 Metz und #16 St. Étienne. Metz, lange Zeit abgeschlagen, hat inzwischen angefangen Punkte zu holen – in den letzten fünf Spielen elf Punkte. Man ist „nur noch“ sieben Punkte vom Relegationsplatz wegh. Heute Punkte zu holen, wird sportlich… ab 17 Uhr (SPORT1+ | DAZN) spielt man in Monaco.
St. Étienne hat seit Mitte Oktober nur eines von zwölf Ligaspielen gewonnen. Auch für die ASSE wird ein Punktgewinn heute sportlich: ab 15 Uhr (DAZN) in Nice.
Sonstso
Ich lege die beiden heutigen Viertelfinals im BBL-Pokal ans Herz. Um 15 Uhr ALBA – Ludwigsburg und um 19 Uhr Bayern – Bamberg. ALBA gegen Ludwigsburg halte ich dank der Zecken-Defense von Ludwigsburg für ein offenes Match. Bei Bayern – Bamberg spricht vieles für die Bayern. Aber Bamberg ist eine Wundertüten-Mannschaft. Anders sind die Leistungsunterschiede von Bamberg z.B. zwischen dem Heimspiel gegen Žalgiris und dem grottenschlechten Spiel in Barcelona nicht zu erklären. Und bei mancher Aufstellung von Kantzouris in Barcelona, hatte ich mich am Donnerstag gefragt, ob er schon für das Viertelfinale heute schont.
Reaktionen