Screensport am Samstag: Fußball, BBL, NFL
Die Pflöcke des heutigen Vor-Weihnachts-Fußball-Tags werden durch das Frühspiel Real Madrid – Barcelona ab 13 Uhr (DAZN, Vorberichte ab 12h30) und das Spätspiel Juventus – Roma (20h45, DAZN) eingerammt.
Der Clasico zur knallhart asienfreundlichen Mittagszeit, hat zwar zwei Tage nach den Regionalwahlen in Katalonien, einen Hauch von politischen Charakter. Ihm geht aber heuer die Augenhöhe zwischen Real und Barça ab. Elf Punkte (und ein Real-Nachholspiel) liegen zwischen Barca und Real. Während Barça ungeschlagen in La Liga und CL ist, hat Real schon zwei Niederlagen in La Liga kassiert.
Die Real-Offensive zeigt mit „nur“ 30 Toren (Barça: 42) fehlende Durchschlagskraft. Ronaldo, Isco und Asensio führen die interne Torschützentabelle mit 4 Treffern an, gefolgt von Casemiro mit 3. Ronaldo liegt mit 4 Toren aus 11 Spielen weit unter seinem gewohnten Schnitt von „fast“ einem Tor pro Spiel. Gareth Bale spielte in der Saison nur 4 La Liga-Spiele und mit dem Abgang von Morata zu Chelsea und James Rodriguez zu Bayern, gingen Real insgesamt 23 Saisontore flöten. Mit anderen Worten: Ronaldo schwächelt und Real hat die Abgänge, die hinter Ronaldo für Tore sorgten, nicht ausreichend kompensiert.
Real stößt auf eine Barça-Defensive, die gegenüber der Vorsaison deutlich zugelegt hat und in 16 Spielen nur 7 Gegentreffer zuließ und damit sogar besser als Atlético steht.
Im Windschatten des Clasicos serviert La Liga um 16h15 das Duell #3 Valencia – #6 Villarreal. Nach der überraschenden Niederlage Atléticos gestern gegen Espanyol, kann Valencia sich per Sieg auf Platz #2 schrauben.
Um 18h30 gibt es das Kellerspiel zwischen #17 Deportivo und #15 Celta Vigo.
Serie A
Der Pflock am Ende des Fußballtags steht in Italien. Dort wird mit acht Partien der 18te Spieltag ausgetragen. Ab 20h45 gibt es als Rausschmeißer #2 Juventus – #4 Roma. Zum Rematch Anfang Januar wird es doch nicht kommen, nach dem unter der Woche die Roma im Pokal rausflog – gegen den anderen Turiner Klub. Ansonsten sitzen in der Serie A die Top-Vier weiterhin kuschelig an der Spitze zusammen mit Napoli als Tabellenführer bei 42 Punkten und Roma als Tabellenvierter bei 38 Punkten und Nachholspiel noch in der Hinterhand.
Der Spieltag beginnt um 12h30 mit #5 Lazio – #16 Crotone. Lazio versucht oben an die Top 4 Anschluss zu bekommen und Crotone nicht auf die Abstiegsplätze zu rutschen.
Es gibt sechs 15h-Spiele, u.a. mit #1 Napoli gegen #6 Sampdoria und #3 Inter, zuletzt überraschend gegen Udinese verloren, bei Sassuolo, die seit dem Trainerwechsel zwei von drei Spielen gewinnen konnten.
Am gleichen Tag, an dem Sassuolo seinen neuen Trainer verpflichtete, holte der AC Milan Gennaro Gattuso als Nachfolger von Montella. Seine Bilanz in den vier Pflichtspielen: beim Debüt ein 2:2 beim Aufsteiger Benevento, ein Sieg gegen Bologna, ein 3:0-Sieg im Pokal gegen Hellas Verona, dem vier Tage später ein 0:3 in der Liga gegen jenes Hellas Verona folgte.
Unter Gattuso setzt sich die spielerische Ratlosigkeit gegen defensive Teams fort und die Mannschaft lässt sich immer wieder brutal auskontern. Heute um 18h30 #9 Milan – #8 Atalanta.
Premier League
Das gestrige 3:3 Arsenal – Liverpool bot Spektakelfußball. Heute gibt es in der Premier League neun weitere Spiele zu vier Anstosszeiten, beginnend mit #9 Everton – #3 Chelsea (13h30). Seit der Entlassung von Koeman hat Everton nicht mehr verloren. und in den letzten sechs Spielen genauso viele Punkte geholt, wie Chelsea.
Von den 16 Uhr-Spielen bringt DAZN das Pep-Spiel #1 Manchester City – #16 Bournemouth. Das essentiellere Spiel ist aber das Kellerduell #15 West Ham – #18 Newcastle. Moyes gegen Benitez. Gescheiterter Sunderland-Trainer gegen aktuellen Newcastle-Trainer in Not. West Ham unter Moyes mit zuletzt zwei Siegen und ein Unentschieden.
Das 18h30-Spiel ist #6 Burnley – #7 Tottenham. So lange man nicht auf die Tabelle schaut, ist es eine wenig attraktive Begegnung. Mit Tabelle, ist es aber „WTF?“, galt doch Tottenham in dieser Saison phasenweise als der neue heiße Scheiß… und nun stehen sie einen Punkt hinter B…Burnley?
Das Bonusspiel de jour ist um 20h45 #8 Leicester – #2 Manchester Utd.
Basketball
Die BBL kommt heute mit drei Spielen daher. Um 18h30 ALBA – Jena und #11 Würzburg – #3 Ludwigsburg. Würzburg kann seine Niederlagenserie weiterhin nicht stoppen, trotz guter Ansätze z.B. kürzlich in Ulm. Würzburg hat sich unter der Woche mit dem Kanadier Owen Klassen verstärkt, der von PAOK gekommen ist.
Um 20h30 das Kellerduell #18 Tübingen – #13 Braunschweig. Tübingen hat vor einigen Wochen den Ex-Bonner Matthias Fischer verpflichtet. Der konnte immerhin gegen Göttingen den ersten Saisonsieg einfahren. Letzten Sonntag verlor man mit fünf Punkten in Jena.
NFL
Auch diese Woche gibt es zwei Samstagsspiele der NFL. Beide Spiele auf DAZN: ab 22h30 Baltimore – Indianapolis und ab 2h30 Green Bay – Minnesota.
In beiden Partien weiß jeweils eine der beiden Mannschaften, dass sie heute ihr vorletztes Spiel der Saison absolviert. Für Indianapolis und Green Bay, die den re-aktivieren QB Aaron Rodgers nun doch wieder pausieren lassen, ist am 31.12. Saisonende.
Dagegen haben Baltimore und Minnesota noch Aktien in den Playoffs. Bei Baltimore, in der AFC wie Kansas, Tennessee und Buffalo bei 8–6 stehend, würde ein Sieg sowohl auf die Conference-Bilanz als auch strength of victory einzahlen und vorläufig auf den #6-Seed hieven.
Minnesota, bei 11–3 stehend, ist im Infight um den #1- oder #2-Seed gegen Philly (12–2) und den Rams/Saints/Panthers (10–4). Die Vikings müssen beide Spiele gewinnen und Philly seine beiden Spiele verlieren, damit Minnesota noch an den #1-Seed heran kommt. Den #2-Seed können sie heute per Sieg, bei gleichzeitiger Niederlage von Carolina morgen gegen Tampa Bay, fix machen.
Reaktionen