Screensport am Samstag: Basketball, HBL, Juve – Inter

Moin. Abgesehen von einem Fußballspiel, liest sich das heutige Sportprogramm nicht spektakulär und ich gebe zu: bei mir regiert eine gewisse Unlust. Der heutige Eintrag kommt daher recht gequält rüber.

Der College Football pausiert größtenteils bis zum Beginn der diesjährigen Bowl-Saison am nächsten Samstag. Was es hierzulande im ESPN-Player zu sehen gibt, sind die Viertelfinals der „zweiten Liga“, der Football Championship Subdivision. Gestern gab es das erste Viertelfinale und heute um 18 Uhr, 21 Uhr und 2h30 die anderen drei Viertelfinals.

SPORT1 und SPORT1 US wechseln daher vorübergehend zum College Basketball. SPORT1 macht heute im Free-TV um 18 Uhr den Auftakt mit Boston College Eagles – #1 Duke Blue Devils – wird aber zum Jahreswechsel einige der großen Bowls im Free-TV übertragen.

Apropos Basketball. In der BBL gibt es heute fünf Spiele – dreimal 18h30, zweimal 20h30. Um 18h30 u.a. #9 Würzburg – #2 ALBA (Telekom Sport). Würzburg knabbert noch an seinen Offensivproblemen. Nach vier Niederlagen in Folge, gewann das Team um Dirk Bauermann und Robin Benzing beim MBC, verlor aber am letzten Wochenende das Derby gegen Bayreuth.

#1 Bayern München eilt von Sieg zu Sieg. Wettbewerbsübergreifend steht man bei 18-1. Heute um 18h30 müssen sie sich zuhause #3 Riesen Ludwigsburg stellen, der größten Herausforderung in der BBL in Sachen knackige Defense.

Und das nächste Samstagsspiel der HBL: es ist das Kellerduell zwischen #18 TV Hüttenberg – #17 TuS N-Lübbecke (20h30, SKY). Beide Teams stehen bei einem Sieg und haben fünf bzw sechs Punkte. So abgeschlagen N-Lübbecke in der Tabelle steht, so waren die letzten Spieltage durch knappe Ergebnisse und Punktgewinne geprägt. Zwei Unentschieden und ein Sieg aus den letzten vier Spielen. Der letzte Punktgewinn von Hüttenberg ist dagegen zwei Monate her.

Sektion Leder

Aber kommen wir zum eigentlichen Highlight des Tages. Die goldene Spitzenspielhupe des Wochenendes geht an die Serie A #3 Juventus – #1 Inter, 20h45 auf DAZN.

Inter, seit dieser Saison von Luciano „Glatze“ Spalletti trainiert, ist bislang in der kompletten Saison noch ohne Niederlage. Bilanz: 15 Spiele, 12 Siege, 3 Unentschieden.

Juventus liegt in der Tabelle dank eines Ausrutschers vor zwei Wochen in Genua, zwei Punkte zurück – die Defensive hat aber zugelegt. In den letzten vier Spielen hat man keinen Gegentreffer kassiert und die Gegner waren immerhin u.a. Barcelona und Napoli. Im Tor wird aber heute Szczesny stehen, da sich Buffon verletzt hat.


Bei der Wahl der Spitzenspielhupe des Tages kam #4 Real Madrid – #5 Sevilla (16h15, DAZN) knapp auf Platz 2. Beide Teams punktgleich bei 28 Punkten. Real hat in den letzten Wochen reichlich Punkte in La Liga und Champions League gelassen, dies aber vorzugsweise bei Auswärtsspielen.


Die Bundesliga hat ihren nächsten „Puh“-Spieltag, bei dem allenfalls #5 Gladbach – #3 Schalke 04 als 18h30-Spiel, noch einen Hauch von Gravitas besitzt – wobei sich Gladbach mit dem letztwöchigen 0:3 gegen Wolfsburg selber enteiert hat.

Bei den 15h30-Spielen ist #7 Borussia Dortmund – #17 Werder Bremen nicht uninteressant. Werder im leichten Aufwärtstrend und bei Dortmund mit dem angezählten Trainer Bosz, bei dem ich inzwischen keine Wetten mehr machen würde, ob wir ihn in der Rückrunde noch als BVB-Trainer wieder sehen werden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp