Screensport am Freitag: Radball, Tischtennis, Basketball-WM-Quali, NHL

Moin. Zweiter Tag des ersten Spiels der Ashes-Series. England hat sein erstes Innings mit 302 Runs beendet. Ein enttäuschendes Resultat, nach dem der zweite und dritte Batsman Stoneman und Vince 136 Runs vorlegte und England zwischenzeitlich 245 Runs bei nur 4 Wickets hatte. Aber die hintere Hälfte der englischen Schlagreihenfolge war enttäuschend. Binnen nur 13 Overs flogen Ali, Woakes, Bairstow, Broad und Ball raus.

Bei den australischen Bowlern sorgten Starc und Cummins für je drei Wickets und Lyon für zwei.

Seit 5 Uhr MEZ ist Australien am Schlag. Stand 6h14 liegt Australien bei 80 Runs und 4 Wickets. Bei der Run-Ausbeute sind sie gut im Rennen, mit einer Run Rate bei 3.0 Runs pro Overs (England: 2.58). Die 4 Wickets dürften aber nach dem Gusto Australien viel zu schnell gefallen sein. Bester Schlagmann bis dato David Warner mit 26 Runs.

Wer die Ashes nicht nur per Liveticker verfolgen will, sondern auch als Videostream: es gibt einen „International Pass“ vom australischen Cricket-Verband – gültig ein Jahr lang für alle australischen Heimspiele. Leider widersprechen sich die Informationen auf der Frontseite der Website, den AGBs und den Einträgen im App Store. Es wird beim Kauf auf der Website davor gewarnt, dass die Streams nur in Australien zu sehen wären – während aber die Bezeichnung des Angebots „International Pass“ ist, die AGBs explizit Deutschland als ein Land auflisten, in denen die Streams zu sehen sind und der Pass auch als In-App-Kauf im deutschen App Store zu erwerben ist. Der Preis auf der Website wird mit „49,99$“ angegeben. Dabei scheint es sich aber um australische Dollar zu handeln, denn als In-App-Kauf beträgt der Preis 32 Euro. H/T an den mir unbekannten und namenlosen WhatsApper

Hallenrad-WM

Von heute bis Sonntag finden im österreichischen Dornbirn die Hallenrad-Weltmeisterschaften statt – für mich Erinnerungen an alte ZDF Sportreportage-Zeiten aus den 70er und 80er Jahren. Es gibt bei dieser WM zwei Sportarten: Radball und Kunstrad.

Im Radball geht das österreichische Team mit den fünffachen Weltmeistern Schnetzer/Bröll (2011, 2013–16) als große Favoriten in die Heim-WM. Dahinter werden das deutsche Team (Gebrüder Mlady) und das schweizer Team (Schneider/Planzer) hoch gehandelt.

Auf Sportdeutschland.tv werden alle Sessions im Radball und Kunstrad gestreamt. Es geht drei Tage lang jeweils gegen 9 Uhr los und hört, mit einigen Unterbrechungen, gegen 21 Uhr auf.

+++ Ashes 6h57 +++

Seit knapp einer Dreiviertelstunde ist die Run Rate der Australier mächtig in den Keller gegangen und liegt nach etlichen „Maidens“ (0 Runs im Over) bei nur noch 2,45 Runs pro Over.

Tischtennis goes West

Heute um 19 Uhr gibt es eine Übertragung aus der Tischtennis-Bundesliga: Post SV Mühlhausen – ASV Grünwettersbach auf sportdeutschland.tv. Aus Washington DC.

Eh, whut??

Ich habe meinen „inoffiziellen Tischtennis-Korrespondenten“ @embolado um weitere Informationen über diese spezielle Konstellation gebeten und hier ist, was er zusammengetragen hat.

Am Thanksgiving-Wochenende gibt es in den USA nicht nur Highlights aus NFL, College Football und College Basketball, sondern auch im Tischtennis. Zum 20ten Mal wird das „North American Teams“-Turnier ausgetragen. Es ist ein Team-Tischtennis-Turnier, bei der jedes Team, das mitspielen möchte, sich in die Starterliste eintragen kann. Entsprechend ist eine bunte Mischung von Amateur- und Profispielern im Turnier vertreten. Am ersten Tag wird kreuz und quer durch die Klassen gespielt und durch die Ergebnisse, das Seeding und die Divisions festgelegt. Am Samstag und Sonntag wird dann in den unterschiedlichen Divisionen gespielt. In der obersten Division gibt es für das Siegerteam 15.000 US$ Preisgeld.

Stand heute morgen nehmen 960 Spielern aus 238 Teams teil – witzigerweise auch die beiden deutschen Bundesligisten Mühlhausen und Grünwettersbach. Darüber hinaus auch ein „Team Joola“ mit dem deutschen Bundestrainer Jörg Roßkopf.

Das TTBL-Spiel und die Teilnahme der Bundesligisten am Turnier, sind über den Sponsor des NA Teams-Turnier Joola zustande gekommen. Der ASV Grünwettersbach wird von Joola gesponsort. Die TTBL-Gesellschafterversammlung fand den Joola-Vorschlag interessant und Mühlhausen willigte ein, dafür ein Heimspiel abzugeben. Das Spiel wird innerhalb des Turniers prominent beworben.

Der Turnierplan sieht einen Turnierstart heute ab 9 Uhr Ortszeit = 15 Uhr MEZ vor. Die Vorrunden werden für das TTBL-Spiel ab 19 Uhr unterbrochen und gehen ab 22 Uhr weiter. Am Samstag und Sonntag wird ebenfalls ab 15 Uhr MEZ gestartet, mit den Playoffs der obersten Division am Sonntag ab 16 Uhr und dem Finale ab 22 Uhr.

Das TTBL-Spiel wird auf sportdeutschland.tv in Deutsch und Englisch produziert. Das Spiel wird zusätzlich auf YouTube gezeigt. Streams vom Turnier, vermutlich von zwei Tischen, sollen auch auf dem Youtube-Kanal von usatabletennis aufschlagen.

+++ Ashes 7h34 +++

Die australischen Batsmen Smith und Marsh haben sich wieder aus dem Loch herausgeschlagen und können jetzt in den Overs regelmäßig punkten. Die Run Rate ist wieder auf 2,79 gestiegen. Immerhin haben sie in dieser „Dürre-Periode“, nach dem frühen Verlust von 4 Wickets, kein weiteres Wicket verloren. Bowler Moeen Ali scheint sich zur Schlüsselfigur zu entwickeln. Mit 18 gebowlten Overs ist er derzeit das Arbeitstier unter den englischen Werfern und schien in den letzten Overs etwas zu wackeln, ehe er jetzt wieder ein Maiden (0-Punkte-Over) servierte. 134 Runs/4 Wickets für Australien gegen 302 Runs von England.

Rugby League-WM

Heute und morgen werden die beiden Halbfinals der Rugby League-WM ausgetragen. Während das morgige Halbfinale England – Tonga nach der Aufrüstung des Kaders Tongas kurz vor der WM, nur mäßig überraschend war, war eigentlich im heutigen ersten Halbfinale Neuseeland als Australiens Gegner erwartet worden – doch die unterlagen am letzten Wochenende sensationell Fidschi mit dem kuriosen Score von 2:4.

So kommt es heute ab 10h05 zum Halbfinale Australien – Fidschi. Morgen ab 5h50 Tonga – England. Sportdeutschland.tv und ran.de streamen. ProSieben MAXX wollte ursprünglich die Spiele ab dem Viertelfinale live zeigen, hat aber sein Engagement vermutlich wegen enttäuschender Quoten der zeitversetzten Übertragungen zurückgefahren, zeigt nur das morgige zweite Halbfinale live und wird beide Halbfinals in voller Länge am Sonntagnachmittag vor der NFL, ab 13h50 zeigen.

+++ Ashes 7h52 +++

Engands Bowler stabilisieren sich wieder (derzeit vor allem Ball und Moeen Ali) und die Ausbeute der australischen Batsmen Smith und Marsh sinkt wieder etwas. 52 Over gespielt, Australien bei 147 Runs und 4 Wickets (England 302 Runs). Das Spiel scheint sich in der letzten Stunde zu befinden, bevor der Tag wg. Einbruch der Dunkelheit beendet wird.

Basketball

Heute startet im Basketball für Deutschland die WM-Qualifikation. FIBA und EuroLeague haben ihre Schmerzen mit dem neuen FIBA-Rahmenkalender noch nicht aussortiert und so muss Trainer-Debütant Henrik Rödl auf die Bamberger Spieler verzichten, die gestern zuhause gegen Valencia gespielt haben.

Gestern wurde der Kader festgelegt. Isaac Bonga und Jonas Grof werden erst einmal zuschauen müssen. Aus den USA ist immerhin Isaiah Hartenstein von seinem NBA G-League-Team zur Verfügung gestellt worden. Bei den Spielmachern wird man auf Dennis Schröder und Maodo Lo verzichten müssen. Mir hat bei der EM-Vorbereitung und im Turnier Bayreuths Bastian Doreth auf der Position besser gefallen als er letztendlich an Spielzeit von Coach Chris Fleming bekommen hat.

FIBA Europa hat 12 WM-Startplätze bekommen. In der ersten Phase spielten die 13 schwächsten europäischen Teams 8 Mannschaften aus, die nun in der ersten Quali-Runde teilnehmen dürfen.

Diese erste Quali-Runde besteht aus 32 Teams mit 8 Vierer-Gruppen. Nach sechs Spieltagen kommen die drei besten Teams jeder Gruppe in die zweite Quali-Runde (24 Teams, aufgeteilt in 4 Sechser-Gruppen und 10 Spieltagen).

Deutschland spielt in Gruppe G wie „Germany“ und hat eine relativ schwere Gruppe erwischt. Vize-Europameister Serbien, Österreich, die in den letzten Qualifikationsrunden immer sehr schwierig zu bespielen waren und Georgien, die vor einigen Monaten bei der EM Litauen und Israel besiegten, gegen Italien nur mit 2 und gegen Deutschland mit 10 Punkten verloren.

Ohne NBA-Spieler, ohne Euroleague-Teilnehmer und dafür mit einem neuen Bundestrainer. Das wird heute ein interessanter EM-Quali-Auftakt, ab 19 Uhr Deutschland – Georgien auf Telekom Sport. Am Montag muss man in Österreich spielen. Telekom Sport überträgt alle deutschen WM-Quali-Spiele und der Stream ist for free.

+++ Ashes 8h13 +++

Moeen Ali darf sich jetzt erst einmal ausruhen. Es sind Ball, Anderson und Root, die seit sechs Overs werfen, wobei Anderson die Hauptlast übernommen hat. Die Würfe kommen nicht mehr sauber, aber Australiens Batsmen können davon nicht profitieren. Die Punkteausbeute ist wieder nach unten gegangen. Selten das mehr als ein Treffer pro Over gelingt. Hier mal ein Single, dort ein Zweier und vereinzelt auch mal Four…

163 Runs für Australien, unverändert 4 Wickets. 57 Overs gespielt. England hat 302 Runs vorgelegt.

Sonstso

Freunde des Eishockey-Sports bekommen heute nicht nur den handelsüblichen Freitagsspieltag der DEL serviert (ab 19h30 u.a. #2 München – #4 Wolfsburg).

SPORT1 zeigt im Free-TV einen NHL-Spiel. Ab 19 Uhr Boston Bruins – Pittsburgh Penguins. Ursprünglich war ein NHL-Doubleheader geplant. Aber das 22h-Spiel PHI–NYI wurde für die Darts Players Championship Finals-Übertragung gestrichen.


Das Freitagsspiel in der Bundesliga ist Hannover 96 – VfB Stuttgart (20h30, Eurosport 2 Xtra). Zweites Spiel für David Moyes als neuer Trainer von West Ham. Ab 21 Uhr gegen Leicester City (DAZN).


Die Formel 1 startet ihr letztes Rennwochenende 2017 in Abu Dhabi. Die freien Sessions gibt es ab 10 Uhr und 14 Uhr. Beide Sessions werden von SKY übertragen, die Nachmittagssessions zusätzlich auf n-tv.


Finale im Tennis-Davis Cup aus Lille zwischen Frankreich und Belgien. Heute ab 14 Uhr auf DAZN.

+++ Ashes 8h35 +++

Und der zweite Tag ist zu Ende. Australien 165 Runs bei 4 Wickets, England legte 302 Runs vor. England ist mit einem blauen Auge davon gekommen. Die Auswirkungen des schnelle Kollaps‘ der zweiten Hälfte der Schlagreihenfolge, halten sich dank der mauen Ausbeute der australischen Schlagmänner, noch in Grenzen. In der Run Rate liegen beide Teams derzeit gleichauf. Das Spiel ist nach zwei Tagen noch komplett ausgeglichen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp