Screensport am Montag: Startschuss Vorweihnachtszeit
Moin. Es ist die Woche 47/52. Der Countdown gen Weihnachten ist gestartet. Rund um mein Büro in der Hamburger Innenstadt sind die Weihnachtsmärkte aufgebaut worden. Im Passagenviertel sind die Weihnachtslichter über der Straße aufgehängt worden und während des Wochenendes ist auch bei mir in der Einkaufspassage, wo mein Büro sitzt, die Herbstdeko gegen Lichterketten ausgetauscht worden.
Unter der Woche stehen die vorletzten Spieltage in CL und EL an. Am Wochenende sind die relevanten Fußballspiele zum Notieren: BVB – Schalke am Samstag Nachmittag und um 18h30 Gladbach – Bayern und Liverpool – Chelsea. Am Sonntag gibt es das mutmaßlich letzte Spiel bevor alle Wetten auf Meisterschaft PSG vorzeitig ausgezahlt werden: Monaco – PSG um 21 Uhr.
Viel interessanter wird die Woche für den Sport außerhalb des Fußballs sein. Am Mittwoch/Donnerstag beginnt in Australien „The Ashes“, das Cricket-Großereignis für die nächsten sechs Wochen. Leider scheint DAZN, das im Sommer noch die ODI-WM übertrug, den Ashes die kalte Schulter zu zeigen. Wenn jemand Informationen über offizielle(!), legale(!) Wege hat, mit denen Übertragungen/Streams hierzulande zu bekommen sind: nur her damit (WhatsApp +49 151 157 888 77, Twitter: @dogfood, Signal: kaipahl +49 151 157 888 77, Threema: FSUJMATD)
Ende der Woche wird der erste Belastungstest in Sachen Reizüberflutung losgetreten. Während in Großraumbüros Schnappatmung mit dem Aufschlagen der ersten Cyber Monday-Woche- und Black Friday-Deals einsetzt, kommt aus den USA der Laster mit den Sportübertragungen und kippt alles aus.
Am Thanksgiving-Donnerstag gibt es die üblichen drei NFL-Übertragungen (18h30 DET–MIN auf DAZN, 22h30 DAL–LAC auf P7MAXX, 2h30 WSH–NYG auf DAZN + P7MAXX). Ab Donnerstag startet auch das nächste Großaufgebot an College Basketball-Turnieren: Battle 4 Atlantis, Phil Knight Invitational, Wooden Legacy, AdvoCare Invitational etc…
Am Black Friday und am Samstag werden die meisten Spiele des großen College Football-Rivalry-Wochenendes ausgespielt – zugleich i.d.R. letzter Spieltag vor den Conference-Endspielen. Leider läuft #24 Michigan – #9 Ohio State auf FOX und damit nicht auf deutschen TV-Bildschirmen. #6 Auburn – #1 Alabama, das wichtigste Spiel vom Wochenende, gibt es per Stream auf cbssports.com.
Am Freitag starten auch: Davis Cup-Endspiel Frankreich – Belgien in Lille, die Hallenrad-WM mit Radball und Kunstrad auf sportdeutschland.tv, die Basketball-WM-Qualifikation mit Deutschland – Georgien und ein großes Tischtennisturnier in den USA, dessen Main-Event ein Gastspiel der deutschen Tischtennis-Bundesliga ist. Am Freitag spielen Mühlhausen – Grünwettersbach eine Bundesligapartie in Maryland aus – live auf sportdeutschland.tv.
Stuff happens
ProSiebenSat.1 ist auf der Suche nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden. Thomas Ebeling wird den Konzern nach der Bilanzpressekonferenz im Februar 2018 verlassen – vor seinem eigentlichen Vertragsende Mitte 2019. Ebeling wurde immer lauter vorgeworfen, keine Ideen hinsichtlich des eingebrochenen Werbemarktes zu haben. Seine Idee das P7S1-Business durch zahlreiche Unternehmensbeteiligungen in Richtung New Economy/Internet zu verlagern, konnte nicht schnell genug den im August eingetretenen Einbruch der TV-Werbung kompensieren. Die Flak-Geschütze wurde gegen Ebeling in Position gebracht und Ebelings abfällige Bemerkung auf einer Analysten-Telefonkonferenz über P7S1-Zuschauer als „ein bisschen fettleibig und ein bisschen arm“, war das Signal zum Start des Beschusses.
Altice/SFR, der Medienkonzern, der in Frankreich durch den massiven Kauf von Sportrechten auf Augenhöhe mit Canal+ und BeIn Sports gleich gezogen ist, hat nach den sehr negativen Quartalszahlen in Frankreich, angekündigt, proaktiv gegen die Verschuldung von 50 Mrd Euro anzuarbeiten und sich in Zukunft beim Erwerb von teuren Sportrechten (Champions League, Premier League) zurückzuhalten.
Keine frohe Kunde für die Ligue 1. Statt eines Wettbietens nächstes/übernächstes Jahr für die Ligue 1-Spielzeiten ab 2020 mit Canal+ gegen BeIn Sports gegen Altice, könnte es auf Canal+ als einzigen Bieter hinauslaufen, der Willens ist, richtig Geld hinzulegen.
Einen Tag nach dem Eurosport den Erwerb der TV-Rechte für die US Open (Tennis) für ganz Europa außer GB und Irland, vermelden konnte, sickerte durch, wohin die Rechte für Großbritannien und Irland gehen: Amazon. Gegen 8 Mio US$ pro Jahr (Deal: 2018 bis 2022). Amazon hatte bereits im Sommer die ATP World Tour-Rechte für 2019 bis 2023 Sky UK weggeschnappt (11 Mio Euro/Saison).
Reaktionen