Screensport am Dienstag: ATP Next Gen, CHL, BCL, 21CF
Stell dir vor, es ist kein Fußball, und so richtig viel ist auch mit den anderen Sportarten nicht los.
Heute beginnt in Mailand ein neues Turnier der ATP: die Nachwuchs-Finals „Next Gen Finals“. Hierzulande sind die Übertragungsrechte an Amazon Prime gegangen. Ohne Alexander Zverev, dürfte die Attraktivität des Turniers hierzulande begrenzt sein.
Es gibt zwei Vierer-Gruppen, die bis Donnerstag jeweils ab 14 Uhr untereinander spielen (ergo: pro Tag = vier Spiele). Am Freitag gibt es ab 19 Uhr die Halbfinals und am Samstag ab 19 Uhr das Spiel um Platz 3 und das Finale.
Die ATP wird beim Turnier einige Regeländerungen mit dem Schwerpunkt Spielverkürzung, austesten. Zwar gehen die Spiele über bis zu fünf Sätze, aber die Sätze gehen nur noch bis ein Spieler vier statt sechs Spiele gewonnen hat. Bei 3:3 im Satz wird ein Tie-Break gespielt. Es gibt eine maximal 25-Sekunden-Regel bis zum Aufschlag und die Zuschauer dürfen sich auch im laufenden Spiel von den Sitzen bewegen. Ferner gibt es nur den Umpire. Alle Linienrichter werden durch Hawk-Eyes ersetzt und Hellmut Krug justiert die Entscheidungen nach.
Heute Abend finden zwei Spiele der CHL mit deutscher Beteiligung statt. Es sind die Achtelfinal-Rückspiele. Ab 18h30 auf SPORT1+ und DAZN Adler Mannheim, die im schwedischen Brynas eine 2:3-Heimniederlage aufholen müssen. Hoffnung für die Adler: Brynas ist in der Gruppenphase mit nur einem Heimsieg in der regulären Spielzeit, nicht das allerüberzeugendste Heimteam gewesen.
Ab 19h30 auf SPORT1 und DAZN RB München, die zuhause einen 3:2-Auswärtssieg gegen den SC Bern verteidigen müssen. Bern in der Gruppenphase ohne Auswärtssieg.
Aus der Basketball-Abteilung meldet sich diese Woche zuerst die Champions League. Ich habe gestern den YouTube-Kanal der FIBA Champions League entdeckt und dabei festgestellt, dass anscheinend alle/viele Spiele ohen Geoblocking in Deutschland zu sehen sind. Hier die Übersicht für anstehende Livestreams.
Die beiden deutschen Vertreter die heute aktiv sind, sind auch auf DAZN zu sehen. Ab 20 Uhr: Baskets Bonn – Nanterre 92. Bonn landete letzte Woche seinen ersten Sieg und steht bei 1-3. Gegner Nanterre steht bei 3-1.
Ab 20h30 BBC Bayreuth – CB Estudiantes. Bayreuth steht in seiner Gruppe gut da (3-1). Gegner Estudiantes kassierte nach zwei Auftaktsiegen, zwei Niederlagen in Folge.
Stuff happens
Wirtschaftssender CNBC hat von Übernahmegesprächen zwischen dem Disney-Konzern und 21st Century Fox (21CF) erfahren. Lt. CNBC will Disney „nur“ das Filmstudio, die TV-Produktion, kleinere US-Sender wie FX und National Geographic und die europäische Pay-TV-Beteiligung (39% an Sky plc, denen Sky UK, Sky Deutschland und Sky Italia gehört). Für 21CF bliebe grosso modo der US-Sender FOX, FOX News, FOX Business sowie die FOX-Sportsparte rund um FOX Sports. Nach Interpretation eines Analysten in der Financial Times, ist das Durchsickern der derzeit pausierenden Gespräche, eine Einladung von 21CF an andere Marktteilnehmer wie Amazon, Verizon und Charter Communications, in Gespräche mit 21CF einzusteigen.
Im Rahmen der geleakten „Paradise Papers“ veröffentlicht der Guardian eine Story über die sehr enge Verbindung zwischen Alisher Usmanov, Besitzer von 30% Anteile an Arsenal und Farhad Moshiri, Besitzer von 49,9% an Everton. In beiden Fällen ist Appleby der Treuhänder der Anteile – und die nun geleakten internen Unterlagen von Appleby, zeigen große Schwierigkeiten von Appleby, die finanziellen Ströme der beiden Personen auseinander zu halten. Anders formuliert: wieviel eigenes Geld hat Moshiri wirklich in Everton reingesteckt oder ist Usmanov de-facto sogar an zwei Premier League-Klubs beteiligt?
Bei Discovery wird derzeit im Wochenrhythmus die Einspeisung von Eurosport1 HD über eine neue Plattform bekannt gegeben – zuletzt gestern bei PYÜR, der neue Vollspatenname für Tele Columbus. Auffällig ist aber der Sender, der bei diesen Deals immer wieder nicht genannt wird: Eurosport2 Xtra. Der „Bundesligasender“ ist weiterhin ohne größere Verbreitung abseits von Streaming und HD+. Ich formuliere es bewusst ergebnisoffen: sind die finanziellen Vorstellungen von Discovery so absurd oder setzt Discovery inzwischen doch bewusst auf Cord Cutting & Streaming?
Reaktionen