Screensport am Mittwoch: CL und Basketball

MLB: Der spoilerfreie Non-Programmhinweis

Je nach dem wie in der Nacht Spiel 6 der World Series ausgegangen ist, sind entweder die Houston Astros in Los Angeles glückliche World Series-Sieger geworden oder die Dodgers haben zuhause gewonnen und damit heute Nacht, ab 1 Uhr, ein Spiel 7 erzwungen.

Spiel 7 LA Dodgers – Houston Astros käme ab 1 Uhr auf DAZN und MLB.TV. Es ist eine Serie die bis dato Baseball-Gourmets und -Gourmands in helle Begeisterung versetzt.

Ansonsten entspricht der rote Faden des heutigen Screensports der gestrigen Ausgabe und damit zur Champions League…

CL: Aufholjagd

Das Resultat der gestrigen Spiele aus den oberen vier Gruppen sind die Qualifikation des PSGs und Bayern für das Achtelfinale. ZSKA konnte per Sieg mit Basel gleichziehen. Roma übernahm per 3:0-Sieg gegen Chelsea die Kontrolle über die Gruppe B und Atlético versäumte es den „Selbstläufer“ gegen Qarabağ zu gewinnen und muss jetzt zwingend seine beiden verbliebenen Spiele gegen Roma und Chelsea gewinnen…

Atléticos Lage erinnert damit an die Ausgangslage von Borussia Dortmund. Mit nur einem mauen Unentschieden aus Zypern, steht man nach drei Spielen sieglos mit dem Rücken zur Wand. Es braucht jetzt drei Siege aus den verbliebenen drei Spielen um nächsten Frühjahr noch Champions League zu spielen.

Die heutige Partie gegen APOEL sollte ebenso ein Selbstgänger sein, die Atléticos gestriges Spiel gegen Qarabağ. #3 BVB – #4 APOEL

Oben nehmen sich #1 Tottenham – #2 Real Madrid (beide 7 Punkte) die Punkte gegenseitig weg. Tottenham hat spielerisch eigentlich einen überragenden Lauf. Am letzten Wochenende zerschellten sie aber an dem Mauerfußball von Reals Ex-Trainer Mourinho und verloren gegen Man Utd 0:1. Man Utd zeigte eine sehr intelligente Defensiv-Leistung, die Tottenhams Lauf- und Passwege abschnürte, so das Tottenham zwar auf Fastilliarden Prozent Ballbesitz kam, aber kaum Torchancen produzierte. Es fehlte an frühen Balleroberungen und schnellem Umschalten.

Immerhin ist sich Trainer Pochettino sicher, das Harry Kane heute wieder in die Startelf zurückkehren kann.

Auch Real kommt von einer Niederlage. Ausgerechnet der Hauptstadtklub gab sich die Blöße am letzten Wochenende 1:2 beim Lieblingsverein des katalanischen Separatisten Carles Puigdemont, Girona FC zu verlieren.

Die große Überraschung der Gruppe F ist das schwache Abschneiden von Napoli. Drei Spiele, nur drei Punkte und nur dritter Platz, hinter Manchester City und Schachtjor Donezk, während man in der Serie A weiterhin beeindruckend vorweg kickt. Heute #3 Napoli – #1 Manchester City. Napoli muss alles an Punkten zusammenkratzen um in der Gruppe noch an Donezk vorbeizukommen.

In Gruppe G ist die Tabelle genau verkehrt herum, wie ich sie getippt hätte. #4 Monaco null Siege, #3 Porto 3 Punkte, #2 RB Leipzig 4 Punkte und #1 Besiktas verlustpunktfreie 9 Punkte. Im einzigen 18 Uhr-Spiel des Tages, kann Besiktas seine Qualifikation gg Monaco eintüten. RB Leipzig kann heute in Porto eine Vorentscheidung zugunsten einer Qualifikation setzen.

In Gruppe E ist noch alles eng zusammen. Liverpool mit der einfachsten Aufgabe: #1 Liverpool – #4 Maribor und die Verfolger #3 Sevilla – #2 Spartak nehmen sich die Punkte gegenseitig weg.

Fla-Flu

Das zweite Copa Libertadores-Halbfinal-Rückspiel heute Nacht ist tendenziell für den Popo: Gremio hat bei Barcelona SC einen 3:0-Vorsprung herausgespielt.

Geschmacksintensiver verspricht das großer Rio-Derby „Fla-Flu“ als Copa Sudamericana-Viertelfinal-Rückspiel zu werden. Flamengo – Fluminense ab 0h45 bei DAZN. Flamengo gewann das Hinspiel bei Fluminense 1:0. Die Bilanz der letzten sechs Aufeinandertreffen (dank Paulista, alle dieses Jahr): 3 Flamengo-Siege, drei Unentschieden, aber keiner der Siege fiel höher als mit einem Tor Unentschieden aus.

Basketball unterschiedlicher Geschmacksrichtungen

Heute gibt es drei Spiele im Basketball-EuroCup und drei Spiele in der Basketball-Champions League.

Im EuroCup bewegen sich alle drei deutschen Teams nach drei Spielen im grünen Bereich. Bayern führt mit 3–0 und Ulm und ALBA haben 2–1 gespielt.

Die Tabelle der Gruppe B liest sich durchaus überraschend, weil die beiden Favoriten Galatasaray und Hapoel Jerusalem sieglos nur am Tabellenende rangieren. Stattdessen lautet das Spitzenspiel des heutigen Tages #1 Bayern – #2 Buducnost VOLI Podgorica (19h15). Schock für die Bayern am Wochenende in der Partie gegen Frankfurt: Flügelspieler Lucic brach sich den Mittelfußknochen und wird Monate ausfallen.

Die anderen beiden deutschen Vertreter hatten im Sommer einen größeren Kaderumbruch. Im Falle von ALBA sogar inklusive eines nahezu Komplettaustausch des Trainerteams. Trotzdem verlief der Umbruch bei Ulm deutlich harziger, u.a. weil der „Big Man“ Tim Ohlbrecht, nicht wie erwartet, nach langer Verletzung in den Kader zurückkehrte, sondern sich wieder verletzte und nun für unbestimmte Zeit fehlt. Die Verpflichtung von Jerelle Benimon soll Ohlbrechts Ausfall kompensieren. Für Benimon ist Ulm die erste Station in Europa. Zuvor war er nur in der NCAA, der D-League und in China im Einsatz.

Ab 19h45 #3 Ulm – #4 Zenit. Ulm steht bei 2–1 und Zenit bei 1–2. Mit kleinen Schritten erholt sich Ulm vom hundsmiserablen Saisonstart und zeigt immer solidere Leistungen: intensivere Reboundarbeit, spielerisch in der Offense stärker und nach und nach, wirken die neuen Spieler besser eingebunden. Mit Akpinar und Harangody haben sich zwei „Mentalitätstiere“ herauskristallisiert, die zu Team-Anführer werden können – im Falle des blutjungen Akpinars (22 Jahre) a bisserl überraschend.

Ein Fragezeichen stelle ich hinter Per Günther. Der verletzte sich am Wochenende im dritten Viertel gegen Bremerhaven und musste raus, trug danach Bandagen und Eisbeutel an den Knien. Es ist mir nicht klar, inwieweit er heute spielen kann. Der Ulmer Website waren dazu keine Infos zu entnehmen.

Auch wenn Zenit in der Tabelle hinter Ulm liegt, vergleicht man die Resultate der bisherigen Spiele per Dreisatz, fühlt sich Zenit stärker als Ulm an – was angesichts des Spieleretats auch nur allzu logisch wäre.

Drittes Team im EuroCup-Bunde ist ALBA: #2 ALBA – #3 Lietuvos rytas Vilnius (20h15). ALBA dürfte nach dem Sieg im Spitzenspiel bei Bamberg und vor dem Spitzenspiel gegen Bayern, heute mit ganz harten Nippeln ins Spiel gehen. Der auch hier vollzogene Komplettumbruch im Kader und Trainerteam hat überraschend schnell seine Inkonstanz abgelegt.

Alle drei Spiele des EuroCups heute ab 19h15, 19h45 und 20h15 auf Telekom Sport.

Zusätzlich gibt es drei Spiele der drittklassigen Basketball-Champions League heute ab 18 Uhr, 18h30 und 20h auf DAZN. Auch hier stehen alle drei heutigen Teilnehmer im grünen Bereich in Sachen Weiterkommen. Ludwigsburg und Bayreuth stehen auf Platz 1 und Oldenburg auf Platz 3.

Die drei BBL-Vertreter gewannen am Wochenende ihre Partien, wobei Oldenburg mit seinem überraschenden Sieg in Würzburg das größte Ausrufezeichen der Drei setzte.

Ab 18 Uhr #1 Ludwigsburg bei #4 Ventspils. Beide Teams stehen bei 2–1. Ab 18h30 #1 Bayreuth bei #5 Banvit. Bayreuth in drei Spielen noch ungeschlagen, während Banvit bei 2–1 steht. Ab 20h #3 Oldenburg mit Heimspiel gegen #4 Murcia. Auch hier stehen beide Teams bei 2–1.

Stuff happens

SKY Austria hat sich die „weltweit“ die exklusiven österreichischen Bundesliga-Rechte über alle Verbreitungswege für vier Jahre Sommer 2018 bis Sommer 2022 geholt und ab Sommer 2018 die Spiele auch in eigener Regie produzieren. Das bisherige Free-TV-Paket (pro Spieltag ein Spiel im ORF) wird auf nur noch 4 Spiele pro Saison und ein wöchentliches Highlight-Paket zusammengeschrumpft. SKY sucht noch einen Sublizenz-Nehmer für dieses Paket.

Die österreichische Liga wird ab Sommer 2018 auf 12 Teams aufgestockt und Samstags und Sonntags dann je drei Spiele ausgetragen werden.

Das Evaluierungskomitee für die Rugby-WM 2023 hat sich für den Ausrichter Südafrika und damit gegen Irland und Frankreich ausgesprochen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp