Screensport am Dienstag: CL und BCL, DEL
Champions League
Jede Champions League-Runde ist derzeit wie bei mir den Defibrillator anzulegen, um Restinteresse an europäische Pokalwettbewerbe wieder zu erwecken. Ist ja eh Gruppenphase und damit alles wurscht (erschwerend kommt hinzu, dass ich meinen Tagesrhythmus umgestellt habe und spätestens um 22 Uhr im Bett liege).
Es ist der vierte von sechs Spieltagen und damit Beginn der „Rückrunde“. Es spielen die Gruppen A bis D. Während in den Gruppen B und D erwartungskonform PSG und Bayern bzw. Barcelona und Juventus vorne sind, besitzen die anderen beiden Gruppen etwas mehr Chancen mein Interesse zu wecken.
In Gruppe A hat es hinter Manchester Utd den FC Basel auf Platz 2 gespült. Heute: #2 FC Basel – #3 ZSKA Moskau. Mit einem Sieg würde Basel seinen Vorsprung auf Platz 3 auf satte sechs Punkte vergrößern – vorentscheidend.
Gruppe C trägt das Stichwort „Todesgruppe“ mit Chelsea, Roma und Atlético. Mit zwei läppischen 0:0-Unentschieden und insgesamt nur einem erzielten Treffer, hängt #3 Atlético schwer hinter den Qualifikationsplätzen hinter und muss jetzt zwei Siege aus drei Spielen holen. #3 Atlético – #4 Qarabağ ist dabei die einfachste Partie und sollte unter „Selbstläufer“ fallen – wenn das Hinspiel nicht einer der beiden, kargen 0:0-Resultate gewesen wäre.
Vorteil Atlético: Oben nehmen sich #2 Roma – #1 Chelsea die Punkte gegenseitig weg. Gewinnt Chelsea heute, ist die Qualifikation quasi eingetütet. Im „Hinspiel“ lieferten sich Chelsea und Roma ein spektakuläres 3:3.
Amerikas Fußball
Neben MLS-Viertelfinal-Playoff-Hinspiele (heute 1 Uhr auf EURO1 Columbus Crew gegen NYC FC), gibt heute und morgen Copa Libertadores-Halbfinal-Rückspiele.
Zumindest in der heutigen Paarung ist vor dem Rückspiel noch ein bisschen Tango drin. Im innerargentinischen Duell hat River Plate zuhause einen 1:0-Vorsprung herausgespielt, bevor es heute zum Vorstadt-Klub CA Lanús geht. Ab 1h15 auf Sportdigital, SPORT1+ und DAZN.
Feiertagssport
Bis auf die DEL versäumen die anderen Ligen die Chance an einem Feiertag mehr Präsenz zu zeigen. SPORT1 bringt heute Nachmittag das erste Hallenfußball-Turnier der Saison und 1860 spielt heute Nachmittag Regionalliga Bayern per TV im BR und per Stream auf tv.sport1.de. HBL und BBL hingegen Fehlanzeige am Reformationstag.
Wie die BBL ist die DEL auch durch einen Europapokal-Wettbewerb gehandicapt, findet aber trotzdem Platz für drei Ansetzungen.
In der DEL gibt es heute drei Spiele bei Telekom Sport. Ab 14 Uhr #9 Schwenningen – #10 Bremerhaven und ab 16h30 #7 Köln – #6 Ingolstadt und das bayrische Duell #1 Nürnberg – #8 Augsburg.
Dazu gibt es zweimal Achtelfinal-Hinspiele in der CHL ab 19h30 bzw 19h45: Mannheim – Brynäs auf DAZN und Bern – RB München auf SPORT1+ und DAZN.
Handball ist Fehlanzeige. Im Basketball gibt es immerhin Basketball-Champions League ab 18h30 mit Aris – Bonn. Bonn ist nach drei von 14 Spieltagen mit 0–3 Tabellenletzter. In der BBL hat Bonn bis auf den ersten Spieltag, bislang noch keine überzeugenden Resultate abgeliefert und nimmt Kurs auf das untere Mittelfeld. Aris hat eine Bilanz von 2–1. DAZN streamt heute.
Reaktionen