Screensport am Sonntag: WM-Quali, BBL, DEL, HBL, NFL

Moin. In der europäischen WM-Quali wird heute der letzte Spieltag gestartet, wobei diesmal sechs der neun Spiele bereits um 18 Uhr angepfiffen werden – alle Spiele einer Gruppe zur jeweils gleichen Anstosszeit. DAZN bringt daher heute um 18 Uhr neben den Einzelspielen, wieder eine WM-Quali-Konferenz.

In Gruppe E ist die Reihenfolge Polen (22Pkt) vor Dänemark (19) vor Montenegro (16). Die Tordifferenzen sind hinreichend eng (zwischen +10 und +12). Wer stolpert, riskiert kassiert zu werden. #1 Polen – #3 Montenegro ist das Königsspiel der Gruppe, das entscheidet, ob #2 Dänemark in den Rückspiegel gucken muss oder Chancen hat, sich noch direkt zu qualifizieren. #2 Dänemark – #4 Rumänien.

In Gruppe F ist England durch. Dahinter haben noch drei Teams Chancen auf Platz 2: Schottland (17), Slowakei (15) und Slowenien (14). Das Königsspiel ist hier #2 Schottland – #4 Slowenien. Lässt Schottland Punkte liegen, öffnet sich die Chance für #3 Slowakei gegen Malta. Die Teams müssen auf jeden Fall etwas tun, denn Schottland ist derzeit der Letzte im Ranking der Gruppenzweiten (im Ranking werden die Spiele der Gruppenletzten herausgerechnet). Dabei bricht ihnen das schlechte Torverhältnis das Genick. Immerhin: die direkt konkurrierenden Gruppenzweiten Wales und Kroatien haben in den nächsten Tagen schwere Spiele vor der Brust.

In der deutschen Gruppe C ist alles durch. #1 Deutschland – #5 Aserbaidschan heute ab 20h45 auf RTL. #2 Nordirland (gg #4 Norwegen) ist sicher Gruppenzweiter, sollte aber heute Punkte machen, um sicher in die Playoffs zu kommen.

BBL

In der BBL gewann gestern Bayern (3–0) überraschend nur knapp in Göttingen. Ulm (0–3) zeigte sich verbessert und hielt bis tief im 4ten Viertel mit, blieb aber sieglos gegen Bayreuth (3–0).

Heute gibt es drei Tip-Off-Zeiten: 15 Uhr, 17h30 und 19h15. Das 19h15-Spiel ist auch das Spitzenspiel, das auf SPORT1 läuft: #8 Ludwigsburg – #4 Frankfurt. Ihre „schlechte“ Platzierung haben die Ludwigsburger der Europapokal-Qualifikation zu verdanken, die dazu geführt hat, dass sie bisher nur 1 BBL-Spiel ausgespielt haben. Die blutjungen Frankfurter hatten mit Spielen in Jena und Göttingen bislang einen Spielplan von überschaubarer Schwere.

DEL

Auch in der DEL zeigen alle Finger auf ein Spiel: Ab 14 Uhr #3 RB München – #4 Adler Mannheim auf Telekom Sport. München kommt von einer Niederlage gegen Tabellennachbar Nürnberg, während Mannheim am Freitag gegen den Tabellennachbarn Ingolstadt gewann. Die Adler könnten mit einem Sieg München überholen.

Das SPORT1-Spiel ist ab 17 Uhr #10 Krefeld – #14 Iserlohn.

Handball

Der Handball ist heute wieder eine Mischung aus HBL und Champions League auf SKY. In der CL starten heute Flensburg und Kiel. Für #2 Flensburg (2-0-1) geht es ab 15 Uhr in #4 Kielce (1-0-2) los. #8 Kiel (1-0-2) folgt um 17 Uhr mit einem Spiel beim verlustpunktfreien Tabellenführer Veszprém (3-0-0).

Das HBL-Topspiel laut SKY-Ansetzung soll das 15 Uhr-Spiel #6 Magdeburg – #8 Wetzlar sein. Ich halte die 12h30-Partie #12 Stuttgart – #17 Gummersbach für interessanter. Der Traditionsverein Gummersbach nimmt auch diese Saison wieder Tuchfühlung mit den Abstiegsplätzen auf. Zuletzt hatte man vier Niederlagen in Folge – auch dank einer Verletzungsserie, die sich durch den Kader gefressen hat.

US-Sport

Diesmal gibt es kein Nachmittagsspiel in der NFL und alles läuft wie gewohnt. Acht 19 Uhr- und drei 22h-Spiele plus Sunday Night Game.

Bei den 19 Uhr-Spielen treffen zwei diese Saison inzwischen hoch gehandelten Teams aufeinander: Detroit – Carolina. Beide stehen bei 3–1. Carolina hat unter der Woche einen Nebenkriegsschauplatz eröffnet, mit einer unsäglichen Bemerkung von Cam Newton gegenüber einer Journalistin – serviert mit einem Grinsen, das eigentlich schon an Körperverletzung grenzt. Newton hat dafür in der Öffentlichkeit Prügel bekommen und mindestens einen Sponsor verloren. Newton hat verbal Abbitte versucht zu leisten.

Sportlich zeigt sich Cam Newton zwar verbessert gegenüber der letzten Saison, aber die Statistiken geben trotzdem Anlass zum Mißtrauen. Seine TD/INT-Ratio ist 1 zu 1 (5 TDs vs 5 INTs) und er kassierte bereits 12 Sacks und fumbelte dreimal in nur vier Spielen.

Auch um 19 Uhr: Miami – Tennessee (1–2 vs 2–2). Bei Miami finde ich Jay Cutler bislang wenig überzeugend. In der Zeit, die er zum Werfen braucht, bereiten andere ein 4-Gänge-Menü zu.

Tennessee hat das Problem, das QB Mariota heute vermutlich nicht spielen wird und Backup Matt Cassel bislang nicht überzeugte.

Zwei 0–4-Teams treffen um 19 Uhr aufeinander: NY Giants – LA Chargers.

Das Pro7MAXX-Spiel um 19 Uhr ist Pittsburgh – Jacksonville und um 22 Uhr Dallas – Green Bay. Dieses Spätspiel ist neben dem gleichzeitig stattfindenden LA Rams – Seattle eine interessante Standort-Verortung von Teams in der Playoff-Gewichtsklasse.

Sunday Night Game ab 2h30: Houston – Kansas City. Kansas City ist das einzige noch ungeschlagene Team und wird von vielen auch als das derzeit kompletteste Team der Liga angesehen – wenn man auch Abstriche beim gefürchteten Clock-Management von Coach Andy Reid machen muss.

Aber Houston (2–2) ist mit dem agilen QB Deshaun Watson ein komplett anderes Team in der Offense geworden. Das ist derart offensichtlich, dass ich mich seit dem ersten Spieltag frage, ob Headcoach O‘Brien am ersten Spieltag nicht absichtlich mit Tom Savage startete, um Savage zu verbrennen und durch die Hereinnahme von Watson endgültig alle QB-Controversy auszutreten. Hinter dieser schwachen Offense Line ist Watson der richtige Typ, selbst als Rookie…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp