Screensport am Freitag: MLB, DEL, BBL, WM-Quali
Moin. Es geht weiter in der urlaubsbedingten Sparausgabe von Screensport.
Wer einige Cents für die MLB übrig hat, für den würde sich heute der Einstieg in die MLB-Playoffs lohnen. Spiel 2 der AL-Serie zwischen Houston und den Boston Red Sox startet zur Westeuropäer-kompatiblen Zeit um 20 Uhr und wird auf SPORT1 US und DAZN gezeigt bzw gestreamt. DAZN ist auch beim nachfolgenden Spiel dabei, dem anderen Spiel 2 der AL Divisional Series (Best of Five): Cleveland – NY Yankees, ab 23 Uhr.
Ferner starten heute beide Divisional Series der NL. Ab 1h30 Washington – Chicago Cubs und ab 4h30 LA Dodgers – Arizona.
In der Sektion US-Sport gibt es heute auch das erste NHL-Spiel der Vegas Golden Knight – ein Auswärtsspiel in Dallas. SPORT1 US und DAZN übertragen.
DEL
Der Freitagsspieltag bringt wieder sechs Spiele ab 19h30, u.a., Achtung Spitzenspielhupe, #1 Nürnberg – #3 RB München. Im Windschatten des Spieles auch: #5 Mannheim – #4 Ingolstadt.
Grundsätzlich macht die DEL heuer einen ausgeglichenen Eindruck. Von Platz #1 bis #13 sind es gerade einmal 9 Punkte Unterschied. Allenfalls die Iserlohn Roosters sind als Tabellenletzte mit drei Punkten Abstand zum Vorletzten schon abgehängt.
BBL
Kleiner Freitagsspieltag in der BBL. Ab 19 Uhr ALBA – Tübingen. Unter der Woche setzte es gegen Bremerhaven eine etwas überraschende ALBA-Heimniederlage per Buzzerbeater. Die einzelnen ALBA-Spieler haben noch gewaltige Formschwankungen – auch weil Coach Aìto noch auf der Suche nach Formationen zu sein scheint. Wer aber über zwei Spiele hinweg, steil ansteigende Form zeigte, war das junge deutsche Talent #10 Tim Schneider.
Ab 20 Uhr Gotha Rockets – Bamberg. Ich weiß nicht, wie lange ich den Aufsteiger noch als „Gotha Rockets“ führen werde. Nach dem umstrittenen Umzug in die Halle nach Erfurt, führt sie die Telekom in den Einblendungen bereits als „Erfurt“.
Einer der Triebfedern für den Umzug in die größere und BBL-kompatible Halle, ist Gothas Manager Wolfgang Heyder, der heute auf jenen Klub trifft, in dem er 14 Jahre lang Geschäftsführer war, bevor der Streit mit dem Mäzen und Aufsichtsratsvorsitzenden Stoschek so eskalierte, dass er vom Klub suspendiert wurde.
Seitdem versuchte sich der umtriebige Heyder als Geschäftsführer beim damaligen Handball-Zweitligisten Coburg, doch trennte man sich nach knapp anderthalb Jahren wieder. Seit knapp anderthalb Jahren ist Heyder Berater bzw Sportdirektor in Gotha.
Von der größeren Halle im 30km entfernten Erfurt verspricht man sich mehr Potential – hat damit aber auch zahlreiche alteingesessene Fans verärgert. Als Messlatte hat man nun die Zahl 2.600 als Zuschauerschnitt in Erfurt ausgegeben, um den Spieleretat von 3 Millionen Etat decken zu können.
Nach der Auftaktniederlage in Würzburg, gewann Bamberg das Spiel gegen Gießen nur knapp – Gießen in den Schlusssekunden mit Chancen einen Dreier zum Ausgleich zu setzen. Bamberg zeigte sich spielerisch etwas verbessert, nicht mehr so viel auf Einzelaktionen setzend, wie noch in Würzburg, schmiss aber eine 12 Punkte-Führung weg. #2 Ricky Hickman debütierte für Bamberg und zeigte eine starke Leistung als Punktemacher (13) und Assistgeber (6)
Sektion Leder
Heute beginnt die U17-WM in Indien. Eurosport überträgt einige Spiele, u.a. heute ab 13h30 Türkei – Neuseeland. Deutschland spielt morgen gegen Costa Rica.
Was auch heute beginnt, ist die A-League-Saison. Bis Mitte April nächsten Jahres spielt man in 27 Spieltage die sechs Playoff-Plätze aus. In Deutschland übertragen Sportdigital und DAZN Spiele aus der A-League. Den Auftakt macht heute ab 10h55 Melbourne City – Brisbane Roar. Morgen um die gleiche Zeit der Meister Sydney FC beim anderen Klub aus Melbourne, Melbourne Victory
Zweiter Schwung WM-Quali-Spiele in Europa. Alle Spiele heute ab 20h45 bei DAZN als Einzelspiele und in der Konferenz. RTL Nitro zeigt #3 Türkei – #2 Island aus der „Todesgruppe“ I, wo es vier Mannschaften gibt, die 16 oder 14 Punkte haben. Zwei dieser Mannschaften eben #3 Türkei (14 Pkte) und #2 Island (16). #1 Kroatien (16) spielt gegen #5 Finnland und #4 Ukraine (14) gegen #6 Kosovo in Albanien.
In der Gruppe D ist Serbien mit 4 Punkten Vorsprung auf der Pole Position. Heute: #1 Serbien bei #4 Österreich. Österreich (9) besitzt allenfalls noch theoretische Chancen auf Platz 2.
Die Kontrahenten um Platz 2 sind #2 Wales (14) heute gegen #5 Georgien und #3 Irland (13) gegen #6 Moldawien.
Reaktionen