Screensport am Freitag: Volleyball, NRL, Tennis, Bielsa
Moin. Neuer Freitag, neue Termin-Kollision. Diesmal habe ich heute Vormittag einen Termin beim Bauamt für Akteneinsicht und Kopieren von Bauplänen. Da die Freitagsausgabe von Screensport inkl. der Vorbereitungen für das Wochenend-Listing mich immer fünf bis sechs Stunden in Beschlag nehmen, bedeutet dies wie letzten Freitag: das Listing ist heute morgen nur vorläufig und wird von mit ab dem späteren Vormittag bis irgendwann mittags weiter aktualisiert. Ich muss schauen ob es heute genügend für Screensport Zwo gibt. Dies war insgesamt eine eher dünne Woche.
Volleyball-EM der Frauen
Heute beginnt die Volleyball-EM der Frauen in Aserbaidschan und Georgien. Die Männer haben vor knapp 2–3 Wochen mit einer überraschenden Silbermedaille bei der EM in Polen vorgelegt. Bei den letzten drei Europameisterschaften erreichte man zweimal Platz 3 und einmal Platz 5.
Die Vorbereitung wurde durch einige Niederlagen gegen Teams mit denen man sich auf Augenhöhe wähnte, getrübt. Der Bundestrainer spricht von einem jungen und unerfahrenen Team.
Die erste Hürde ist die Gruppenphase. 4 Vierer-Gruppen. Der Gruppensieger zieht direkt ins Viertelfinale und die Plätze #2 und #3 spielen überkreuz mit Gegnern aus einer anderen Gruppe erst einmal im Achtelfinale.
Deutschland spielt in Gruppe A gegen Gastgeber Aserbaidschan (Spielort: Baku), Polen und Ungarn. In den Playoffs muss mit einem Gegner aus der Gruppe C (EM-Favorit Russland, Türkei, Bulgarien, Ukraine) gerechnet werden.
Heute gibt es im TV beide Spiele aus der Gruppe A. Auf SPORT1+ ab 16 Uhr Ungarn – Aserbaidschan und ab 18h30 auf SPORT1 im Free-TV und auf SPORT1+: Deutschland – Polen – Polen ist der mutmaßlich schwierigste Gegner der Gruppe.
Die SPORT1-Plattformen übertragen alle sechs Spiele der Gruppe A und vier Spiele der Gruppe C. Deutschland-Spiele werden fast alle komplett auf SPORT1 gezeigt (wg DEL am Sonntag Liveeinstieg nach einer Dreiviertelstunde). Neun der zehn Gruppenspiele gibt es auf SPORT1+. SPORT1+ wird auch alle Playoff-Spiele live übertragen.
NRL: Halbfinals
Heute und morgen stehen die beiden Halbfinals, pardon, „Preliminary Finals“ in der Rugby League-Profiliga NRL an. Auch die beiden Playoff-Spiele vom letzten Wochenende waren spannende Spiele, auch wenn sie nicht ganz die Fingernägel-Kauer von der ersten Playoff-Runde waren.
Im heutigen Halbfinale spielt #1 Melbourne gegen #3 Brisbane (ab 11h55 auf DAZN). Brisbane unterlag in der ersten Playoff-Runde Sydney, konnte sich aber letztes Wochenende in der Hoffnungsrunde gegen Penrith durchsetzen. Gegen Penrith konnte Brisbane seine starke Offense nicht so ausspielen, profitierte aber von seiner aggressiven Verteidigung, die sehr gut in der Horizontalen verschob und nur Schwächen bei schnellen Offloads im Zentrum zeigte.
Im morgigen Halbfinale #2 Sydney – #8 North Queensland (11h40 DAZN) gibt es eine klare Favoritenstellung für die Sydney Roosters. Den North Queensland Cowboys gelang das seltene Kunststück sich durch Elimination Finals und „Semi Finals“ durch zu kämpfen und dabei u.a. die #4 Parramatta auszuschalten. Die Defense war das Prunkstück der Cowboys in beiden Playoff-Spielen. Eine sehr harte, physische Defense, die den Gegner fast ausnahmslos hinten festnagelt und kaum Raumgewinn für den Gegner zuließ.
Sektion Leder
Bundesliga-Freitagsspiel, Eurosport-Player, yaddayadda… Heute wird eine Schwierigkeitsstufe höher geschaltet: die Bayern kommen. Ab 20h30: Bayern – Wolfsburg. Ein Traumeinstand für Martin Schmidt. Erst ein Team knapp 36 Stunden vor dem ersten Spiel übernehmen und dann als zweites Pflichtspiel drei Tage später die Bayern auswärts bespassen.
In der Ligue 1 läuft der Countdown: wie lange geben sich Marcelo Bielsa und Lille noch das gegenseitige Arbeitsverhältnis? Sechs Spiele, ein Sieg, seit fünf Spielen ohne Sieg und Tabellen-Viertletzter. Heute ab 20h45 Lille – Monaco. Bei seinen Trainerstationen bei Espanyol und in Bilbao war Bielsa ähnlich schlecht gestartet.
In Lille kann Bielsa verargumentieren, dass er mit einem Durchschnittsalter von 22,88 Jahren, den jüngsten Profikader der fünf europäischen Top-Ligen hat – knapp ein halbes Jahr jünger als der zweitjüngste Kader (RB Leipzig).
Trotzdem tun sich erste Sollbruchstellen auf und die tun sich, nicht unerwartet, zwischen „El Loco“ und dem sportlichen Berater des Präsidenten und Lille-Besitzers auf, Luis Campos.
Tennis: Laver-Cup
Im Tennis versuchen sie sich an ein neues Turnier für die Männer. In Prag findet ab heute der „Laver Cup“ statt. Dabei wird die Ryder-Cup Idee aus dem Golf-Sport aufgegriffen. Ein sechsköpfiges Team Europa tritt gegen den Rest der Welt an, betreut von zwei Größen des Tennissports (Borg und McEnroe).
Die Ansetzungen heute sind Cilic – Tiafoe (ab 13 Uhr), gefolgt von Thiem – Isner und ab 19 Uhr Alexander Zverev – Shapovalov, gefolgt vom Doppel Berdych/Nadal – Kyrgios/Sock.
Im deutschsprachigen Raum scheint sich nur SKY die Rechte gesichert zu haben, so weit ich es sehe. Kurioserweise hat es aber nicht ein Laut von der Presseabteilung in Deutschland gegeben. Versendet wird das Turnier überwiegend auf SKY Sport Sport Austria. Dort zeigt man ab 13 Uhr beide Nachmittagsspiele.
Das Auftaktspiel der Abend-Session mit Alexander Zverev ist kurzfristig bei SKY Sport News aufgeschaltet worden. Auf SKY Sport News werden alle Zverev-Spiele gezeigt.
Das komplette Turnier gibt es per Stream auf den Seiten von skysport.de und skysportaustria.at zu sehen.
DEL: Spitzenspiel-Hupe
Nur ganz kurz, weil mir die Zeit wegrennt: DEL-Spitzenspiele ab 19h30 auf Telekom Sport: #2 Eisbären gegen #4 Kölner Haie und #3 Augsburg – #1 Nürnberg
Reaktionen