Screensport am Sonntag: Basketball, WRX, NFL, Handball

Spocht von gestern

Ohne zu spoilern, aber Golovkin – Alvarez hielt heute Nacht, was es versprach. Es war eine Box-Delikatesse mit gerechtem Ausgang. Ein sauberer, sehr gut anzusehender Kampf, der so fair geführt wurde, dass der Ringrichter eigentlich nicht nötig war. Wer kann und für mindestens 5 Cent was für das Boxen übrig hat, sollte sich den Kampf auf DAZN angucken – an dieser Stelle sei auch DAZN lobend erwähnt.

Ein Jahr nach Launch, ist es eine solide Plattform und dank Apps auf etlichen Devices auch eine sehr komfortable Plattform. Und um sechs Uhr aufstehen zu können und mitten im laufenden Kampf sich on demand den Kampf von Anfang an ansehen zu können, ist dann auch so, wie es sein soll. Danke, DAZN.

Basketball-EM-Finale Slowenien – Serbien

Zu 50% ist es das erwartete Finale der Basketball-EM. Und zu 50% erstaunt es immer noch, das Spanien gegen Slowenien nicht nur verlor, sondern in Grund und Boden gespielt wurde – mit höchst beweglichen Big Men und einer hochprozentigen Trefferquote (52% aus dem Feld, 56% bei den Dreiern)

Serbien tat sich im Halbfinale gegen Russland schwerer. Man schien die Russen im 2ten Viertel schon im Sack zu haben. Doch der verletzungsbedingte Ausfall von Spielmacher Stefan Jovic gepaart mit einem immer wieder heiß laufenden Shved, ließ die Russen im 4ten Viertel noch einmal bis auf zwei Punkte heran kommen.

Die gute Nachricht für Serbien: Stefan Jovic scheint heute Abend wieder spielen zu können und damit steigen die Chancen für den „ewigen Zweiten“ Serbien. Unklar ist aber, wie fit er ist. Griechische Medien melden, dass er nur mit Schmerzen wird spielen können.

Das „jugoslawische“ Finale Slowenien – Serbien gibt es heute ab 20h30 for free auf Telekom Sport, ebenso wie Spiel um Platz #3 Spanien – Russland ab 16 Uhr.

Motorsport

Da haben bei der Formel 1 in Singapur die Ergebnisse vom Freitag doch getäuscht – zumindest teilweise. Sebastian Vettel gelang im Qualifying eine Traumrunde und holte die Pole. „Geheimfavorit“ Red Bull holte #2 und #3 gefolgt von Räikkönen. Mercedes landete zwar nicht unerwartet nur auf #5 und #6, aber nach den Freitagssessions dürfte man sich mehr erhofft haben.

Heute ab 14 Uhr ist Rennstart in Singapur und auf den üblichen TV-Kanälen RTL und SKY.

Entscheidung in der WRX?

Entscheidet sich heute die Rallycross-WM? Heute kann Johan Kristoffersson und das PSRX-Team am drittletzten Rennsonntag der Saison, in Riga, die Titel in der Einzel- und Teamwertung holen. Die Dominanz ist dabei so deutlich, dass es schon, wie gestern in Q2, „Wetter“ bräuchte, damit das restliche Fahrerfeld wieder Hoffnung bekommt, Kristoffersson zu schlagen.

Die regnerischen Bedingungen im zweiten Qualifying-Block zeigten wie Kristoffersson zu knacken ist: schneller Start und dann vorne bleiben. EKS-Fahrer Heikkinen konnte das Rennen und Q2 vor Ekström und Kristoffersson gewinnen.

In Q2 zerlegte Solberg/PSRX seine Hinterrad-Aufhängung und fiel in der Gesamtwertung auf Platz #8 zurück. Das lässt der Konkurrenz die Hoffnung, dass die WM doch noch nicht in Lettland entschieden wird.

Diese Dominanz sorgt weiterhin für Gesprächsstoff. Diesmal in Form von Sebastien Loeb, der am Wochenende deutliche Aussagen zum hohen Budget des PSRX-Teams und ihren VW Polos fand. Er forderte den Veranstalter (also FIA) auf, hier einzuschreiten, sonst würden Konstrukteure wie Peugeot (oder Audi) schon diesen Herbst die Lust verlieren und zu 2018 aussteigen.

Die Strecke ist sehr variantenreich. Die Joker-Lap führt, wie in Lohéac, längere Zeit parallel zur normalen Runde, ehe man dann in einer engen Kurve auf Start/Ziel einbiegt und da die Fahrer aus der Joker-Lap innen in diese Kurve rein können, könnte es immer wieder zu interessanten Konstellationen kommen.

Heute bereits ab 13 Uhr startet die Übertragung auf ProSieben FUN und dem YouTube-Kanal „RallycrossRXTV“ (DAZN anscheinend diesmal nicht dabei…). Ab 13 Uhr die Zusammenfassung von Q3 und Q4 und ab 14 Uhr live die beiden Halbfinals und das Finale.

Sektion Leder

Dank Europa League-Nachwehen gibt es heute drei Spiele, u.a. das erste Sonntag-13h30-Spiel (Eurosport-Player, yaddayadda). Hoffenheim – Hertha BSC – Hoffenheim hat ebenso wie der BVB die Chance heute die Tabellenspitze zu übernehmen. BVB – 1. FC Köln spielen um 18 Uhr – sofern das Spiel pünktlich anfangen kann. Gerüchte sagen, dass heute der Papst angereist kommt, um vor dem Spiel die FC-Fans heilig zu sprechen.

Tatsächlich gibt es zwei völlig komplementäre Lesarten des Auftrittes der FC-Fans in London. Da gibt es die Fraktion „echte Fußballfans“, die am Donnerstag mit den 20.000 Kölner Fans in London authentische Fußball-Kultur aufblühen sahen. Und es gibt die andere Lesart, fernab von den Schlagzeilen des englischen und deutschen Boulevards, die sich durch das Verhalten der Köln-Fans im Stadion unwohl fühlten und Angst um ihre mitgebrachten Kinder hatten. Wie so häufig, dürfte die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen.

Apropos dazwischen: ab 15h30 Leverkusen – Freiburg, zwei der per Tabelle vier schlechtesten Teams der Liga. Köln wäre heute der dritte Kandidat.

Premier League: Chelsea – Arsenal

Arsenal irrlichtert sich wieder inkonstant durch die Saison, während Chelsea nach der Auftaktniederlage ernst gemacht hat und mit Tottenham, Everton und Leicester drei Teams schlug, die einiges an Kampfgewicht auf die Waage bringen.

Chelsea – Arsenal heute ab 14h30 auf DAZN. Chelsea hat immerhin in drei seiner vier Spiele schon Gegentreffer kassiert.

Ab 17 Uhr Man Utd – Everton. Mourinho braucht einen Sieg mit mehr als 4 Toren Unterschied um am Busenfreund Pep wieder vorbei zu ziehen. Everton verlor zuletzt 0:2 gegen Chelsea, 0:3 gegen Tottenham. Ein 0:4 hätte eine gewisse Logik.

La Liga: wo steht Real?

Nach zwei Niederlagen in Folge, steht Real vor dem vierten Spieltag nur auf Platz #11, während Real Sociedad, wie Barça verlustpunktfrei, erster Verfolger von Barcelona ist. Ab 20h45 Real Sociedad – Real Madrid auf DAZN.

Zwei weitere Verfolger spielen heute: #4 Sevilla ab 16h15 bei Girona und #5 Athletic Bilbao ab 18h30 bei Las Palmas.

Eredivisie: Aufholjagd von Ajax und PSV

Wenn man die Tabelle ignoriert, hat die Eredivisie heute ein Spitzenspiel mit zwei der großen Drei: ab 16h45 PSV – Feyenoord auf Sportdigital und DAZN.

Der PSV ist aber durch die Niederlage gegen Heerenveen am letzten Spieltag, drei Punkte und sieben Plätze hinter Feyenoord zurückgefallen – wie übrigens Ajax, die am ersten Spieltag gegen Heracles verloren. ADO Den Haag – Ajax heute ab 14h30 auch auf Sportdigital und DAZN.

Serie A: Verfolgerduell

Die vielleicht interessanteste Partie der Serie A ist heute um 15 Uhr das Verfolgerduell #5 Torino gegen #6 Sampdoria. Neben Juventus und Napoli ist Sampdoria das einzige verlustpunktfreie Team, dass heute spielt. Sampdoria hat ja noch ein Nachholspiel im Rücken (und Inter, ebenfalls verlustpunktfrei, gestern gewonnen).

Juve spielt ab 12h30 gegen Sassuolo und Napoli ebenfalls um 15 Uhr zuhause gegen Aufsteiger und Schlusslicht Benevento (3 Spiele, 0 Punkte, 1 Tor)

Ligue 1

In der französischen Operettenliga hat der PSG mit St. Étienne eine aufstrebende Kraft vor einigen Wochen deutlich eingetütet. Nun versucht sich Olympique Lyonnais. Trotz massiven Kaderumbruchs, ist Lyon nach fünf Spielen noch ungeschlagen.

Heute ab 21 Uhr der einstige Klassiker Paris St. Germain – Olympique Lyonnais (DAZN)

Sonstso

 

NFL

Vorab die gute Nachricht: der NFL Game Pass Europe hat bereits vorgestern die Amazon Fire-App veröffentlicht. Knapp zwei Wochen später als ursprünglich, aber zwei Wochen früher als zuletzt angekündigt.

Bei den 19 Uhr-Spielen gibt es einige interessante Divisions-Duelle. Die Cleveland Browns spielen nach der verdienten Niederlage gegen Pittsburgh, auswärts gegen ihren zweiten Divisions-Gegner, die Baltimore Ravens. Die Ravens wurden letztes Wochenende gegen die Bengals, das kann man nach Betrachtung des Donnerstagsspiel sagen, noch nicht richtig ausgetestet.

Das zweite Divisionsduell ist in der AFC South Jacksonville Jaguars – Tennessee Titans. Für die Jags war Houston kein Gegner, aber insbesondere die Defense wusste zu gefallen. Bei den Titans beschlich mich das Gefühl, dass sie von Oakland unter Wert geschlagen wurden. Mal sehen, ob RB DeMarco Murray verstärkt eingesetzt wird.

Die hiesigen Sender konzentrieren sich auf New Orleans Saints – New England Patriots (P7MAXX). Standortverortung für beide Teams. Die Patriots starteten mit einer Niederlage in der Saison. Selten habe ich die Pats mit so variantenreichen Angriffen gesehen, die aber letztendlich nur übertünchen sollten, dass die Patriots nur wenige Pass-Receiver haben. Erschwerend kommen die Verletzungsprobleme in der Defense dazu.

Bei den Saints hat es gerade einmal nur ein Spiel gebraucht, bis Neuverpflichtung RB Adrian Peterson die Diva spielt und sich an jeder Ecke über die zu geringe Zahl an Läufen beklagt, inkl. vor laufenden Kameras bei Headcoach Sean Payton.

Zweites TV-Spiel ist per Stream auf ran.de und DAZN Pittsburgh Steelers – Minnesota Vikings. Die Steelers haben die Partie in Cleveland so lässig heruntergespielt, dass sie das Spiel noch fast aus der Hand gegeben hätten.

Das 22h-Spiel auf P7MAXX ist Denver Broncos – Dallas Cowboys. Dallas hat gegen die NY Giants das vielleicht kompletteste Spiel aller Teams vom Wochenende gezeigt. Die Broncos, being Broncos, glänzten mit ihrer Defense und haben mit QB Siemian, der sich nach besten Kräften müht, das Spiel nicht zu vergeigen.

Sunday Night Football ab 2h30 mit Atlanta Falcons – Green Bay Packers auf DAZN.

Handball: der schielende Blick

An diesem Wochenende startete die Handball-CL. Nach dem Sieg von Flensburg gestern, starten heute der THW Kiel und die Rhein-Neckar Löwen mit zwei sehr schweren Aufgaben. Ab 17h15 THW Kiel – PSG und ab 19h30 Rhein-Neckar Löwen – Barcelona (alle anderen Gruppenspiele per Stream auf der skysport.de-Website. Da Sky noch nicht einmal Bock hat, diese Streams vorab auf der eigenen Website zu verlinken, werde ich sie hier auch nicht auflisten).

Heute spielt auch die HBL zu den gewohnten 12h30 und 15 Uhr-Anwurfzeiten. Es wirkt aber etwas befremdlich, wenn SKY im Free-TV seine Handball-Talkshow und Quotenflop „Kretzschmar“ gegen die CL-Übertragung im eigenen Pay-TV setzt.

Das Top-Spiel um 15 Uhr ist TSV Hannover-Burgdorf – SC Magdeburg. Hannover ist die große Überraschung der Saison. Vier Spiele, vier Siege und mit Flensburg und Kiel darunter zweimal gegen Top-Teams gewonnen.

DEL: Wolfsburg sucht nach dem ersten Punkt

Die Grizzlys Wolfsburg sind nicht gerade mit einem leichten Auftaktprogramm gesegnet. Nach Mannheim und Köln, gab es am Freitag bei den Eisbären die dritte Niederlage. Und heute kommt Meister München zu Besuch (hat ein Grizzly-Spieler dem Gernot Tripke die Freundin ausgespannt?) Ab 16h30 Wolfsburg – München bei Telekom Sport.

Das Free-TV-Spiel bei SPORT1 ist ab 16h45 Düsseldorf – Mannheim(auch Telekom Sport). Fast zeitgleich (16h30) das Spitzenspiel #3 Köln – #1 Nürnberg.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp