Screensport am Samstag: Boxen, Premier League, Formel 1, College Football, NHL
An dieser Stelle nur einen kleinen Kommentar zum gestrigen Freitagsspiel und der Stabilität des Eurosport-Players. Ich habe das Basketball-EM-Halbfinale Serbien – Russland dem Fußball vorgezogen und kann daher nix aus eigener Erfahrung beitragen.
Ob es eine Rolle spielte, dass Hannover – HSV eine unattraktive Begegnung war oder die Leute momentan für ein paar Wochen die Schnauze von Eurosport-Player voll haben, keine Ahnung. Jedenfalls war es in meiner Twitter-Timeline wesentlich ruhiger. Es gab immer noch Probleme – vor allem in der zweiten Halbzeit und wer nach dem Hashtag #EurosportPlayer suchte, wird auch hinreichend viele Beschwerden gefunden haben. Aber aus 10.000m Lufthöhe betrachtet, wirkt es, als hätte Eurosport einen weiteren Schritt zu einem stabilieren Dienstleister gemacht. Nächster Test morgen mittag mit 1899 Hoffenheim – Hertha BSC – vermutlich wird auch hier die Ansetzung in Kombination mit der Uhrzeit dafür sorgen, dass nicht arg viel Last auftreten sollte.
Boxen
Ich war gestern, wie so häufig am Freitag, bei meinem Lieblings-Inder in Hamburg-Langenhorn, „Rice & Roll“. Einer der Köche fragte mich, was ich danach machen würde. Ich antwortete „zuhause Serbien – Russland gucken“.
„Hey, was du dir unbedingt anschauen musst, morgen, dass ist Boxen. Da boxt so ein Mexikaner gegen einen Russen… ich hab die Namen vergessen, aber der Mexikaner…“
Dem Mann konnte geholfen werden. Canelo Alvarez gegen Gennady Golovkin ab 2 Uhr auf DAZN. Wir haben uns dann hingesetzt und gemeinsam auf YouTube eine Zusammenstellung der 25 besten Punches von Alvarez angesehen. Ja, es ist ein YouTube-Zusammenschnitt gewesen, aber was ich sah, hat mir Appetit gemacht und ich verstand die Schwärmerei vom Koch.
Alvarez hat richtig Bums in den Handschuhen, ist aber kein blinder Schläger, der nur auf die Omme zielt. Er bearbeitet auch den Körper – es waren einige Wirkungstreffer per Leberhaken zu sehen. Er hat schnelle Fäuste, kann rechts antäuschen um links vorbeizugehen und sein Lieblingsschlag ist der Uppercut. Defensiv steht er inzwischen hinter einer soliden Deckung und macht gute Meidbewegungen. Der Mann ist ein ziemlich komplettes Paket und daher erstaunt es nicht, wenn er derzeit weltweit als einer der bester Boxer pound-for-pound gehandelt wird.
Sektion Leder
4ter Spieltag in der Bundesliga und am heutigen Samstag nur mit 4x 15h30-Spielen und RB Leipzig – Gladbach als 18h30-Spiel. Wie weiter oben erwähnt, stehen morgen dafür drei Partien an.
Nach der enttäuschenden Europameisterschaft, fängt für Steffi Jones und dem deutschen Nationalteam heute die Quali für die WM 2019 an. Heute spielt man ab 14 Uhr gegen Slowenien im ZDF.
Die neue Samstags-Ausgabe vom „Fantalk“, mit Oliver Pocher und Oliver Schwesinger, die letzten Samstag ihre Premiere auf SPORT1 feierte, muss sich so horrende Einschaltquoten eingefangen haben, das SPORT1 weitere Ausgaben der Sendung unter der Woche wieder aus dem Programm schmiss. Das war es also mit „Fantalk“ am Samstag.
Premier League
Das Mittagsspiel ist Crystal Palace – Southampton FC. Das einzige punkt- und torlose Team der Premier League, zog am letzten Montag die Reißleine und entließ Trainer Frank de Boer. Das Mißtrauen der Vereinsführung gegen de Boer war längst so groß (Mängel in Vorbereitung, beim Aufbau von Strukturen im Nachwuchsbereich…), dass man auch sehr prompten Ersatz in Form von Roy Hodgson zur Hand hatte, der heute zuhause debütiert.
Das DAZN-Live-Spiel um 16 Uhr ist Liverpool – Burnley. In Liverpool gehen die Pendelausschläge nach dem famosen Saisonstart, gerade wieder in die andere Richtung. Mit der Harakiri-Taktik von Klopp sei kein Tafelsilber zu holen etc…
Liverpool muss gegen das genau so gut gestarteten Burnley umbauen und auf den rotgesperrten Mané verzichten. Für ihn könnte erstmals der abwanderungswillige Coutinho spielen.
Als 20h30-On Demand-Spiel hat DAZN Huddersfield Town – Leicester City ausgewählt. Huddersfield hat eine sehr enttäuschende Vorstellung im Montagsspiel gegen West Ham abgeliefert (0:2).
Das 18h30-Spiel ist Tottenham – Swansea. Tottenham mäßig in die Saison gekommen. Von daher war es schon überraschend wie sehr sie dann unter der Woche den BVB abgefiedelt haben.
La Liga
Zwei interessante Spiele unter den vier Samstagsspielen der Primera Division. Ab 13 Uhr gibt es das Valencia-Derby Levante gegen Valencia (DAZN). Beide Teams sind mit fünf Punkten aus drei Spielen für ihre Verhältnisse erfolgreich gestartet und in der oberen Tabellenhälfte.
Um 20h45 weiht Atlético gegen Málaga sein neues Stadion ein, das Estadio de la Comunidad de Madrid, 67.000 Zuschauer fassend. 1994 wurde als vorbereitende Maßnahme für eine Leichtathletik-WM-Bewerbung gebaut, dann zurückgebaut und 2004 geschlossen.
Heute auch unterwegs: 16h15 Barcelona bei Getafe.
American Football
In der deutschen Bundesliga finden an diesem Wochenende die Playoff-Viertelfinals statt und erstmals(?) gibt es alle vier Nord-Süd-Duelle als Stream zu sehen – wobei der Stream von Frankfurt Universe gegen Dresden morgen nur als „PPV“ gegen einen Obulus von fünf Euro zu sehen ist.
Alle anderen Streams gibt es über die Plattform von livestream.com zu sehen. Links sind auf der neuen Portalseite unter live.gfl-internet-tv.de/ und natürlich hier im Listing zu finden.
Ab 16 Uhr Kiel gegen Marburg, ab 17 Uhr Schwäbisch Hall gegen Berlin Rebels und ab 18 Uhr Braunschweig gegen Ingolstadt.
Ab 18 Uhr gibt es den nächsten Packen an College Football-Spielen. Es ist der dritte Spieltag und das Free-TV-Spiel auf SPORT1 ist ab 18 Uhr Memphis – #25 UCLA.
Das große Upset vom letzten Wochenende war die Niederlage von Oho State zuhause gegen Oklahoma (16:31). Die Partie wurde sowohl in Offense (nur 183 passingYds) als auch Defense (490yds zugelassen) verloren und es mehren sich die Stimmen, die QB JT Barrett das Vertrauen entziehen. Heute geht es, außerhalb des ESPN-Payers, ab 22h30 gegen Army.
Gute Nachrichten für deutsche Zuschauer: auch diese Saison ist der Stream von cbssports.com für das SEC-Spiel der Woche nicht geogeblockt. Das sind meistens sehr feine Ansetzungen Samstags um 21h30. Heute #24 Florida Gators – #23 Tennessee Vols, ein Duell aus der SEC East.
Florida ist nach der unfreiwilligen Hurrikan Irma-Pause, wieder kalt, nach ihrer doch massiven Niederlage gegen Michigan am ersten Spieltag. Da zeigten die Gators eine offensiv schwache Leistung.
Tennessee ist mit zwei Siegen akzeptabel in die Saison gekommen. Gegen Georgia Tech tat man sich noch schwer und es waren zwei OTs nötig, aber Indiana State aus der FCS, wurde fachgerecht 42:7 zerlegt.
Parallel läuft auf SPORT1 US und DAZN Boston College Eagles – Notre Dame Fighting Irish. Notre Dame und Coach Brian Kelly haben die letztwöchige Heimniederlage gegen #15 Georgia alles andere als entspannt aufgenommen. Von daher wird es nicht uninteressant, wie Notre Dame nun in der Saison weiter machen
Das interessanteste Nachtspiel ist ab 2 Uhr #14 Louisville Cardinals – #3 Clemson Tigers (SPORT1 US und DAZN). Heisman Trophy-Sieger QB Lamar Jackson bekommt es mit einer feisten Clemson-Defense zu tun.
Motorsport
Headliner ist die Formel 1 in Singapur. Dank Abendrennen, gibt es das Asien-Rennen hierzulande zu annehmbaren Zeiten. Das Qualifying wird heute ab 15 Uhr ausgefahren.
Nach den Freitags-Sessions dominiert der „Geheimfavorit“ Red Bull, die schon in Monaco zeigten, dass sie mit engen Stadtkursen klar kommen. Dahinter folgte zumindest im zweiten Training Mercedes. Rätsel geben die Ferraris auf, die im 1ten Freien Training näher am Red Bull waren, aber im zweiten Freien Training auf den Plätzen #9 und #11 landeten.
Es gibt an diesem Wochenende zwei Langstrecken-Rennen. Ab 18h30 fährt die WEC die Sechs Stunden von Austin. In Gänze bei tv.sport1.de zu sehen, fast in Gänze bei EUROSPORT1 und SPORT1/SPORT1+ übertragen ab 21h30 bzw 21h.
Bei den Motorrädern wird der Bol d’Or ausgefahren, ein 24-Stunden-Rennen auf der Strecke Paul Ricard/Le Castellet. EURO2 überträgt zwei lange Strecken: 15h–22 Uhr und morgen von 7h–15h
Sonstso
Die NHL startet heute ihre Preseason und das Spiel gibt es anscheinend auch auf NHL TV zu sehen: LA Kings – Vancouver Canucks ab 23 Uhr. Das Duell zweier großer Franchises, die letzte Saison bei den Playoffs nur Zuschauer waren.
Mit diesem Spiel gibt der neue Canucks-Coach Travis Green sein Debüt. Er ersetzt Willie Desjardins, der am Tag nach Ende der regular season gefeuert wurde. Die Canucks waren zum zweiten Mal in Folge nicht in den Playoffs. Im Tor der Canucks wird man sich an einen neuen Namen gewöhnen müssen. Der 37jährige Ryan Miller ist nach vier Jahren weiter nach Anaheim gezogen.
Auch die LA Kings verfehlten die Playoffs, aber anders als die Canucks, nur um eine Handvoll von Punkten. Trotzdem haben auch sie ihren Coach Daryl Sutter gefeuert. Neuer Mann: John Stevens, der zuletzt vor zehn Jahren ein NHL-Team gecoacht hat, die Flyers, ehe er bei den Kings 2011/12 für vier Spiele als Interims Coach einsprang. Anschließend wurde Stevens Assistent von Sutter.
Bedenklich war letzte Saison die schwache Form ihrer beiden großen Stars Center Anze Kopitar und Abwehrspieler Drew Doughty.
Zweiter Tag im Tennis Davis Cup. Im Kampf um Aufstieg bzw gg Abstieg spielt Deutschland in Portugal und es steht 1-1. Ab 15h30 geht es mit dem Doppel auf DAZN weiter.
Österreich versucht aufzusteigen und man führt 2-0 gegen Rumänien. Ab 14 Uhr geht es weiter.
In den Halbfinals steht es zwischen Belgien – Australien und Frankreich – Serbien jeweils 1-1. Ab 15h bzw 14h geht es weiter auf DAZN.
Reaktionen