Screensport am Montag: Futsal, Slaven Bilic und Beth Mowins
Moin. Es ist die Kalenderwoche 37/52, 15 to go. Die untrügliche Zeichen, dass sich der Herbst nähert? Der Laubgeruch in der Luft und die Rückkehr der Fertig-Quiche in den hiesigen Supermarkt-Regalen.
Ein Blick auf das Sportprogramm der kommenden Woche. Morgen startet der erste Champions League-Spieltag der Gruppenphase. Nach dem Ausscheiden von Hoffenheim in der Quali, haben die Bayern ihren Tag für sich alleine und starten morgen gegen RSC Anderlecht. Außerdem morgen: Barça – Juve und Roma – Atlético. Am Mittwoch spielen der BVB bei Tottenham und RB Leipzig gegen Monaco. Potentieller Leckerschmecker des Tages: Liverpool – Sevilla.
Am Donnerstag ist Europa League angesagt. Der 19 Uhr-Slot wird von Hoffenheim gegen Braga belegt und bei den Spätspielen sind Köln bei Arsenal und Hertha gehen Athletic Bilbao unterwegs.
Am nächsten Wochenende gibt es die doppelte Nagelprobe für den Eurosport-Player mit dem Freitagsspiel Hannover – HSV und dem ersten 13h30-Spiel der Bundesliga-Geschichte (Hoffenheim – Hertha).
Überhaupt der Fußball-Sonntag: Chelsea – Arsenal (14h30), PSV – Feyenoord (16h45), Manchester Utd – Everton (17h) und PSG – OL (21h).
Übermorgen wird das IOC Paris und Los Angeles als Ausrichterstadt für Olympia 2024 und 2028 verkünden.
Darüber hinaus ballt sich etlicher Sport über das Wochenende. Die Formel 1 fährt in Singapur. Im Davis-Cup werden Halbfinals bzw. Relegation ausgespielt. Die Handball-Champions League startet ebenso wie die Straßen-Weltmeisterschaft der Radsportler im norwegischen Bergen.
Und es wird nicht nur Herbst, sondern auch Winter – wenn die NHL ihre Preseason am kommenden Samstag startet und am Sonntag mit dem ersten Spiel der neuen Franchise in Las Vegas.
Spocht von heute
In Neu-Ulm wurde bzw. wird gestern und heute ein Vier-Länder-Turnier im Futsal ausgetragen und SPORT1, auf der Suche nach dem nächsten großen Ding mit tragbaren Rechte- und Produktionskosten, überträgt das Turnier. In den gestrigen Halbfinals setzten sich Deutschland und Belgien durch. Beide Teams treffen heute im Finale um 20h30 aufeinander (SPORT1). Bereits ab 18 Uhr das Spiel um Platz 3 Türkei – Schweiz. Phantomschmerzen um das Fehlen des Zweitliga-Spiels zu überbrücken, das ab dieser Saison exklusiv auf SKY läuft – heute mit Nürnberg – St. Pauli.
Die Premier League schließt ihren Spieltag mit West Ham Utd – Huddersfield (21h DAZN). Der eine ist gerade zum Trainer des Monats August ernannt worden, Huddersfields David Wagner. Der andere steht kurz vor dem Abschuss: Slaven Bilic. Eine von drei Trainern, die in dieser Saison bislang null Punkte erzielt haben. Schon in der letzten Saison wackelte Bilic und die englischen Medien murmeln, dass die Klubführung bereits eine Shortlist mit Nachfolgern erstellt habe.
Die NFL schließt ihren ersten Spieltag mit dem traditionellen Monday Night Football-Doubleheader auf ESPN ab. Zuerst die Rückkehr von Adrian Peterson mit New Orleans zu seinem früheren Klub Minnesota Vikings (1h10).
Anschließend (4h20) kommentiert zum ersten Mal eine Frau ein Primetime-Spiel der NFL, bzw. überhaupt erst zum zweiten Mal ein regular season-Spiel der NFL. Beth Mowins, zusammen mit Rex Ryan, das Spiel der Denver Broncos – LA Chargers. Ja, auch daran wird man sich erst gewöhnen müssen. „Los Angeles Chargers“.
Für Mowins, die über umfangreiche Erfahrung im College Sport verfügt und seit 2016 Raiders-Preseason-Spiele kommentiert, wird es nicht das letzte NFL-Spiel werden. CBS hat sie bereits für weitere Spiele in dieser Saison verpflichtet.
Reaktionen