Screensport am Sonntag
Deutschland im Volleyball-EM-Endspiel
Unerwartet, aber sie haben es geschafft. Bei der Volleyball-EM der Männer steht die DVV-Auswahl im Finale. Heute ab 20h30 auf SPORT1+ und tv.sport1.de: Deutschland – Russland (ab 17h30 gibt es das Spiel um Platz 3 Belgien – Serbien). Während Russland mit einem klaren 3:0-Sieg gegen Belgien ins Finale einzog, schaffte es Deutschland von einem 0:2-Satzrückstand zurückzukehren.
Basketball-EM: nächstes Spiel Deutschlands
Deutschland holte bei der Basketball-EM der Männer gestern seinen zweiten Sieg im zweiten Spiel. Die Georgier sind ein zähes Team und haben gezeigt, wieso sie Litauen haben stolpern lassen.
Mit ihren großen Leuten wie Pachulia und Shenglia mischen sie den Gegner unterm Brett auf und ziehen Fouls ohne Ende. Bei Deutschland waren gestern Barthel, Voigtmann und Theis schnell mit zwei Fouls vorbelastet. Doch Deutschland zeigte wie tief ihr Kader ist und brachte mit Hartenstein und Thiemann zwei junge Leute, die im 2ten Viertel die Wende einleiteten und Deutschland erstmals in Führung gehen ließen. Neben dem tiefen Kader (nur Heckmann wurde nicht eingesetzt), zeigte Chris Fleming auch gutes Fingerspitzengefühl für das Timing um die Leute einzusetzen.
Mit der Defense konnte Fleming allgemein zufrieden sein. Man provozierte viele Turnovers der Georgier und holte sich unterm eigenen Brett die Rebounds. In der Offense sah es schattiger aus. Es gibt immer noch zu häufig Phasen, wo die komplette Mannschaft ein zu kaltes Händchen zeigt und keine Punkte gelingen. Zweites Problem ist die hohe Zahl an nicht-forcierten Turnovers durch risikoreiche Anspiele bzw. Missverständnissen.
Heute geht es gegen Gastgeber Israel (ab 20h30). Israel ist in der Gruppe bislang klar abgeschlagen. Man unterlag mit 21 Punkten gegen Italien und mit 15 Punkten gegen Litauen.
Telekom Sport zeigt gratis neben Israel – Deutschland das Spitzenspiel aus der Gruppe: ab 17h30 Litauen – Italien. Auf dem Scoreboard macht Italien bislang den besten Eindruck in der Gruppe. Bereits ab 15h30 gibt es das Spitzenspiel aus Gruppe A Slowenien – Griechenland. Griechenland unterlag gestern Frankreich mit 8 Punkten.
Leider bestätigte die gestrige Übertragung der Telekom den Eindruck, einer üblen Stream-Qualität – wer auch immer daran schuld sein mag.
Motorsport
Es gibt zweimal europäischen Motorsport am Nachmittag. Um 14 Uhr steigt die Formel 1 in Monza. Das gestrige Qualifying erwies sich dank des Regens, als zähe Veranstaltung, die Lewis Hamilton auf der Pole beendete. Dahinter ein ordentlich durcheinander geschütteltes Tableau mit Verstappen an der Seite von Hamilton, Ricciardo und Stroll(!) in der zweiten Reihe, Ocon und Bottas in der 3ten Reihe. Die beiden Ferraris folgen erst in der vierten Reihe mit Raikkönen und Vettel.
Heute soll es trocken bleiben. Coming up: Aufholjagd der Ferraris beim Heim-Grand Prix.
Nach MotoGP und Formel 1 kehrt nun auch die WRX aus ihrer Sommerpause zurück. Nach dem arg artifiziellen Rennen auf dem Messegelände nahe Montréal, folgt nun wieder eine klassische Rallycross-Strecke: Lohéac in der Bretagne. Und in der Bretagne droht heute ein verregneter Sonntag, der die stark verdreckte/versandete Strecke seifig machen wird. Nach dem gestrigen trockenen Tag, werden die Teams ihr Setup wegschmeißen können, bzw auf das Setup vom ebenfalls verregneten Freitag zurückgreifen müssen.
Der erste Tag sah den kommenden Weltmeister Kristoffersson und gefeierter „Local Guy“ Sébastien Loeb in Q1 und Q2 die Plätze 1 und 2 teilen. Dahinter hatte Kristofferssons Teamkollege, Altmeister Petter Solberg große Schwierigkeiten und landete nur auf #4 und #8, macht zusammen Zwischenstand Platz #6.
Der noch amtierende Weltmeister Mattias Ekström fuhr auf #3 und #6, macht in der Zwischenrechnung Platz #4, hinter dem überraschend weit vorne platzierten Ken Block, der aber schon öfters am Sonntag eine gute Position wieder wegschmiss.
Wie geschrieben: der Regen schmeißt das Setup durcheinander und die Karten werden heute noch einmal neu gemischt.
Der Kurs von Lohéac ist ein Klassiker mit Naturtribünen und sehr voller Hütte (70–75.000 Zuschauer). Der Kurs ist zwar recht kurz, aber sehr flüssig zu fahren. Auch die Joker-Lap ist sehr markant, da diese sehr lange parallel zur normalen Strecke führt, unterbrochen von einem Sprung und einer Schikane. Das bedeutet in Konsequenz, dass die Fahrer der normalen Runde und der Joker-Lap sich sehr lange Zeit beobachten können.
Die Übertragung gibt es wieder zur Standardzeit. Ab 14 Uhr die interessantesten Läufe von Q3 und Q4 und ab 15 Uhr live die Halbfinals und das Finale. Zu sehen auf ProSieben FUN, DAZN und in bester Bildqualität bei youtube.com/RallycrossRXTV. Auch wenn die WM vorentschieden zu sein scheint: viel Liebe von meiner Seite aus, für das Racing, dass in der WRX geboten wird.
Sektion Leder
Im Rahmen des WM-Quali-Doppelspieltage spielen heute die ersten Teams ihr zweites Quali-Spiel des Länderspiel-Fensters aus. Heute sind die Teams vom letzten Donnerstag dran.
Zwar hat es am letzten Donnerstag in Gruppe A den Co-Leader Schweden überraschend mit einer 2:3-Niederlage in Bulgarien erwischt, aber die Schlagzeilen schrieben die schlecht spielenden Niederländer, die eine 0:4-Klatsche von Frankreich bekamen. Frankreich steht bei 16 Punkten, Schweden bei 13, Bulgarien jetzt bei 12 und Niederlande bei 10 Punkte. Zumindest um den Playoff-Platz ist in der Gruppe noch einiges drin.
Heute: 18 Uhr Weißrussland – Schweden und Niederlande – Bulgarien. Für die Niederlande ist dies drei Spieltage vor Quali-Ende schon ein Do-or-Die-Spiel.
In Gruppe H gibt es ein Fernduell um den Playoff-Platz. Griechenland (Platz #2, 13 Punkte) spielt zuhause gegen #1 Belgien, #3 Bosnien-Herzegowina (11 Punkte) holt sich drei Punkte gegen Gibraltar ab und #4 Zypern (10 Punkte) spielt in #5 Estland.
Zypern spielt um 18 Uhr. Griechenland und Bosnien-Herzegowina um 20h45.
In Gruppe B kann Portugal heute minimum den zweiten Platz fix machen. Ab 20h45 Ungarn – Portugal. Ungarn muss gewinnen, um die theoretischen Chancen zu wahren, Portugal noch zu überholen.
HBL, Spieltag 3
Am 3ten September gibt es einen kompletten dritten Spieltag in der HBL mit zwei Anwurfzeiten und folglich zwei pickepacke-volle Konferenzen auf SKY (und alle Einzelspiele auf den Optionskanälen) – und zwei Spitzenspiele.
Um 12h30 spielen u.a. Kiel – Magdeburg und das hoch gehandelte Team aus Melsungen beim Aufsteiger Hüttenberg. Neben SKY überträgt auch der WDR das Einzelspiel Gummersbach – Göppingen.
Um 15 Uhr gibt es zu einem überraschend frühen Saisonzeitpunkt das Spitzenspiel Flensburg-Handewitt – Rhein-Neckar Löwen. Die Füchse Berlin steigen nach ihrer Klub-WM-Tour erstmals in die Bundesliga ein und spielen zuhause gegen Aufsteiger Ludwigshafen.
US-Sport
Zweimal College-Football steht heute im ESPN-Player und einmal auf SPORT1 US an. Neben dem wenig relevanten Southern Jaguars – South Carolina State Bulldogs ab 20h30, gibt es heute Nacht #21 Virginia Tech Hokies – West Virginia Mountaineers (1h30). Es ist ein Rivalry-Spiel um die „Black Diamond Trophy“ der beiden Unis in bzw an den Appalachen und dem Kohle-Bergbaugebieten.
Nach dem beide Unis jahrelang alljährlich in der Big East aufeinandertrafen, zog es die Unis 2003 auseinander. Virginia Tech wanderte in die ACC und West Virginia läutete das Ende der Big East ein, als man 2012 in die Big 12 wechselte.
So traf man zuletzt 2005 aufeinander. Das Spiel heute, findet auf neutralem Grund, in Landover/Maryland statt.
Auch wenn es heute keine NFL-Spiele gibt, gibt es heute NFL. ranNFL strahlt ab 18h30 eine fast zweistündige Preview-Sendung zur kommenden Saison auf ProSieben MAXX und ran.de aus.
Am Freitag wurde auf einer Pressekonferenz in Hamburg das Redaktionskonzept bekannt. P7S1 verlängerten den Vertrag mit der NFL um weitere Jahre.
In dieser Saison bleibt es auf ProSieben MAXX fast wie gewohnt. Sonntags eine Vorschau ab 18h30, dann ein 19 Uhr- und ein 22h-Spiel. Neu: jede Woche gibt es ein weiteres 19 Uhr-Spiel als Stream auf ran.de. Auch neu: ein 90minütiges NFL-Highlight-Magazin mit Patrick Esume und „Icke“ Dommisch auf ProSieben MAXX Dienstags um 22h15.
Die größte Änderung abseits der Übertragungen auf P7MAXX sind die NFL-Spiele die früher auf SAT.1 waren. Diese wandern nun merkwürdigerweise auf ProSieben. Das betrifft u.a. den Season Opener, ein London-Spiel und die Playoffs.
Reaktionen