Screensport am Montag
Moin. Heute beginnt die Kalenderwoche 35 von 52. Der Sonnenaufgang ist inzwischen wieder so weit vor gerückt, dass ich morgens wieder im Halbdunkeln in Richtung Büro aufbreche.
In dieser Woche wird nicht viel drin im Listing drinstehen, denn es ist Länderspiel-Woche. Am Donnerstag beginnen die European Qualifiers und es gibt eine komplette Runde in Südamerika. Zudem schließt am Donnerstag das Transferfenster.
Deutschland spielt in der WM-Qualifikation am Freitag gegen Tschechien. RTL Nitros Spiel der Runde ist am Donnerstag Frankreich – Niederlande – beide Teams werden in Gruppe A derzeit von Schweden auf die Playoff- bzw WM-Zuguck-Plätze verwiesen.
Am Samstag startet dafür die Frauen-Bundesliga. Deren Spiele gibt es nicht nur bei der Telekom, sondern das Spiel SGS Essen – Bayern auch im WDR (Sa 14h)
American Football wird ein stärkeres Thema. Die NFL verabschiedet sich am Donnerstag mit 16 Spielen aus der Preseason und am gleichen Tag bzw. am Wochenende setzt die College Football-Saison richtig ein – am Samstag debütiert der College Football auch im Free-TV auf SPORT1. Dann heißt es bis Dezember jeden Samstag ein oder zwei Spiele im Free-TV.
Donnerstag ist auch der Startschuss für die EuroBasket, die Basketball-Europameisterschaft in Finnland, Israel, Rumänien und der Türkei.
Die Formel 1 legt einen Doubleheader hin und ist am nächsten Wochenende in Monza unterwegs.
Letztes Grand Slam-Turnier des Jahres
Heute wird alles überstrahlt von den US Open in Flushing Meadows, dem letzten Tennis-Grand Slam des Jahres.
Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen gilt das Turnier als extrem offen. Bei den Frauen fehlt es an dominanter Fachkraft. Vorjahresiegerin Angelique Kerber ist inzwischen auf Platz 6 heruntergepurzelt, Venus Williams an #9 gesetzt. Oben stehen Pliskova, Halep, Muguruza und Svitolina.
In der ersten Runde kommt es heute Nacht um 1 Uhr zum brisanten Duell #2 Halep gegen Wild Card Sharapova. Simona Halep gehörte zu jenen Spielerinnen, die im Frühjahr die Vergabe von Wildcards an die Dopingsünderin Maria Sharapova scharf kritisierte.
Bei den Männern gibt es dank zahlreicher Ausfälle ein offenes Feld. Titelverteidiger Wawrinka out, kein Djokovic, kein Nishikori und am Wochenende sagte auch Andy Murray mangels Hüft-Fitness ab. Stattdessen gibt es in der Setzliste ein heiteres Seniorentreffen mit Nadal an #1 und Federer an #3 (nach der Absage von Murray ist die #2 nicht besetzt). Jo, und dahinter folgt dann dank dieser Verletzungsserie auch schon Alexander Zverev als dritthöchster gesetzter Spieler.
Die US-Open gibt es auf Eurosport und an gewohnten Stellen: EUROSPORT1, EUROSPORT2, EUROSPORT 2 Xtra, EUROSPORT360 und Eurosport-Player.
Die Übertragungen beginnen gegen 16h30/17 Uhr und enden in der Nacht bzw. am Morgen. EUROSPORT 360 sind die Optionskanäle auf SKY, die sich jeweils auf einen Court konzentrieren. Davon wird es in der ersten Woche anfangs bis zu neun und später bis zu sechs Kanäle geben. Der Eurosport-Player, der übrigens gestern wieder einwandfrei funktionierte (3 Stunden MotoGP problemlos gesehen), wird bis zu zwölf Optionskanäle anbieten. Bis (vorerst) Donnerstag gilt noch das vergünstigte Angebot vom Jahresabo für bis zu 30 Euro (an anderer Stelle mehr zum Eurosport-Player-Theater).
Es wird auf EURO1 zwei Magazinstrecken geben. Jeden Abend um 21 Uhr eine deutsche Strecke mit Birgit Nössing, Matthias Stach und dem neuen deutschen „Head of Männer-Tennis“ Boris Becker. Jeden Tag gegen 1 Uhr gibt es „das Original“ mit Barbara Schett und Mats Wilander.
Kommentatoren (vermutlich vor Ort) werden sein: Matthias Stach, Markus Theil, Alex Antonitsch und Markus Zoecke und vermutlich in München werden sitzen: Philipp Eger, Harry Weber, Patrick Steimel, Stefan Grothoff, Gari Paubandt, Oliver Faßnacht und Jürgen Höthker. Was ist eigentlich aus den Kommentatorinnen geworden, die Eurosport einst besass?
Letzter Gruppenspieltag Volleyball-EM
Bei der Volleyball-EM in Polen fuhr die deutsche Nationalmannschaft gestern ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel ein. Dem 3-2 gegen Italien am Freitag, folgte gestern ein 3-0 gegen Tschechien. Heute spielt man gegen die noch sieglose Slowakei um den direkten Einzug ins Viertelfinale. Ab 17h30 auf SPORT1+. Ab 20h30 gibt es dort aus der gleichen Gruppe auch Italien – Tschechien zu sehen.
Sonstso
Gelegenheit auf zwei laufende Weltmeisterschaften hinzuweisen. Heute beginnen in Budapest die Judo-Weltmeisterschaften. Auf Sportdeutschland gibt es bis zum WM-Ende am Sonntag Streams von bis zu drei Matten gleichzeitig und darüber hinaus eine „deutsche Konferenz“.
In Hamburg findet seit letzter Woche die Amateur-Box-WM statt (Eintrittskarten ab lächerliche 10 Euro pro Tag). Heute und morgen gibt es die letzten Vorrundentage. Auch hier gibt es ab 15 Uhr Streams von den zwei Ringen auf Sportdeutschland.
Reaktionen