Screensport Zwo: sportdeutschland.tv
Telekom Sport und FIBA
Am Freitag waren kurz die Basketball-EM-Spiele bei Telekom Sport gelistet. Dann waren sie verschwunden und fünf Minuten später schneite eine Pressemitteilung der Telekom rein, der den Erwerb der Übertragungsrechte für die Basketball-EM publik machte. Während des Supercups in Hamburg, wurden die Übertragungen recht massiv beworben.
Die Telekom hat einen 5-Jahres-Vertrag mit dem Weltverband FIBA unterzeichnet: EM 2017, WM-Quali und WM 2019 und EM-Quali und EM 2021 werden auf Telekom Sport laufen (Mobile, Web, IPTV).
Zumindest die EM 2017, bei denen über die deutschen Spiele hinaus, pro Tag zwei bis drei Spiele übertragen werden, werden gratis zugänglich sein, ohne Abo. Bei den Qualifikationsrunden konzentriert man sich auf die deutschen Spiele.
Zwischen den Zeilen, dürfte der Erwerb dieser Rechte durch die Telekom, auch eine Beruhigungspille für die BBL sein. Strategisch macht es wenig Sinn, diese Rechte zu erwerben, aber dann nicht an der BBL interessiert zu sein, dessen Mediendeal mit der Telekom im Sommer 2018 ausläuft.
SPORT1 und College Football
SPORT1 wird diese Saison an jedem Samstag ein, manchmal sogar zwei College Football-Spiele im Free-TV auf SPORT1 bringen. Geplant sind sowohl 17h30/18h als auch 21h30-Spiele. Kommentatoren werden Günter Zapf oder Nicolas Martin sein.
Die ersten drei Spiele sind Clemson – Kent State am 2.9., Alabama – Fresno State am 9.9., Boston College – Notre Dame am 16.9. und für den 23.9. ist, noch ohne konkrete Ansetzungen, ein Doubleheader um 18h und 21h30 geplant.
Ewald Lienen bei SKY
Ewald Lienen ergänzt das Expertenteam bei SKY. Vor Jahren hat Lienen mit Kai Dittmann ein m.E. traumhaftes Duo Kommentator/Experte in der CL gegeben – ein Experiment was leider nicht wiederholt wurde. Aus der Pressemitteilung geht hervor, dass der Fokus von Lienens Tätigkeiten bei SKY die Sendung „sky90“ und die Champions League sein wird.
sportdeutschland.tv: Führungswechsel
Nach knapp drei Jahren verlässt der Geschäftsführer von sportdeutschland.tv und der DOSB New Media, Oliver Beyer, das Unternehmen. Die Leitung übernimmt nun eine Doppelspitze aus Björn Beinhauer (aus dem DOSB New Media-Dunstkreis kommend) und Michael Gerhäußer (aus dem P7S1-Dunstkreis kommend).
Gleichzeitig wird die DOSB New Media und damit sportdeutschland.tv von Köln nach Unterföhring umziehen und damit auch örtlich näher an die P7S1-Tochter 7Sports angedockt. Qu: Pressemitteilung
Reaktionen