Screensport Zwo: Basketball-EM, DAZN, NASCAR, Turner Sports

Basketball-EM auf Telekom

Im Listing von Telekom Sport sind die Spiele der Basketball-EM aufgeschlagen. Eine offizielle Mitteilung steht noch aus. Michael Körner hat vor einigen Wochen bei der Kommentierung eines Vorbereitungsspiel Andeutungen gemacht, dass es auf jeden Fall Übertragungen zu sehen gäbe.

Im Telekom-Listing sieht es so aus, dass es gäbe es zwei bis drei Spiele pro Tag, so das ungefähr 40–50% der Spiele übertragen zu werden scheinen.

Auffällig ist, dass die Einträge im Listing kein „ABO“-Zeichen enthalten, was eventuell für Gratis-Streaming sprechen könnte (und eine Erklärung für die Vorfreude von Mike Körner wäre). Hat-Tip an F. und den namenslosen Tippgeber via WhatsApp (WhatsApp zeigt mir nur die Nummer an).

DAZN mit mehr NFL

In einem Tweet kündigt DAZN einen Ausbau seines NFL-Programmes an. Bereits seit einer Woche übernimmt man ja 24 Stunden täglich den Ligasender NFL Networks.

Nun kündigt man die Übertragung eines weiteren Livespiels an, zeigt NFL-Spielhighlights im O-Ton und behält das Streaming des Konferenz-Kanals NFL Redzone am Sonntagabend bei.

UEFA goes OTT – auch in den USA

Nun wurden die Champions League- und Europa League-Rechte der UEFA auch für die USA vergeben und auch dort geht man den Gang in Richtung Streaming. Turner Sports (TNT, TBS) wird eine eigene Streaming-Plattform für Sport aufbauen und als Fundament die englischsprachigen Übertragungsrechte für die Rechteperiode 2018/19 bis 2021/22 dazu benützen (Turner zahlte 60 Mio US$ für die drei Jahre).

Turner wird in der CL-Gruppenphase vier und in den Playoffs zwei Spiele pro Woche im TV zeigen und den Rest auf seiner neuen Sport-Streaming-Plattform übertragen. Die Europa League wird tutto completti auf der Stream-Plattform landen. Nur das Finale wird auf TBS oder TNT gezeigt.

Die Blogplattform von Turner, Bleacher Report, wird Highlight-Clips zeigen und weitere intensive UEFA-CL-/EL-Berichterstattung betreiben.

NASCAR & Twitter

Die NASCAR wird über Twitter während der zehn Playoff-Rennen der NASCAR Cup Series Streams von In-Board-Kameras aus jeweils einem Fahrzeug anbieten. Es ist unklar, ob der Stream auch außerhalb der USA angeboten wird.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp