Screensport Zwo: Hamburg Towers, CHL, Sky Österreich
Zeilensport
Unter dem Titel „Hamburg Towers: Große Wachstums-Hürden“ hat Nils Lehnebach in der SPONSORs eine schöne, tiefe Analyse um die Situation des Hamburger Basketball-Zweitligisten Hamburg Towers geschrieben: das Trilemma zwischen Stadtteilprojekt, Ambitionen und wirtschaftliche Möglichkeiten.
Kampf um TV-Rechte der österreichischen Bundesliga
In Österreich läuft aktuell der Bieter-Wettkampf um die nächste Rechteperiode der österreichischen Bundesliga. Der Kurier veröffentlicht in seiner heutigen Ausgabe einen Wasserstand.
Gehen die TV-Rechte (Bundesliga und zweite Liga) aktuell an SKY (alle Spiele) und dem ORF (Bundesliga-Sonntagnachmittag-Spiel der Woche, ein Zweitliga-Free-TV-Spiel) für 22,5 Millionen Euro pro Saison weg, erhofft man sich in der Bundesliga durch die neue Marktsituationen einen hübschen Preisaufschlag. DAZN ist als neuer Player auf dem Markt und bekundet öffentlich sein Interesse für Österreich Geld in die Hand zu nehmen und der ORF könnte versuchen den Verlust der CL-Rechte zu kompensieren.
Und SKY? SKY soll lt. Kurier nun 30 Mio Euro für die Bundesliga alleine angeboten haben – für alle Spiele exklusiv und ohne Spiel im Free-TV. Was nicht den von der Liga erhofften Sprung in den Erlösen widerspiegelt. Deswegen hält sich die Liga lt. Kurier noch alle Optionen offen – inklusive der Option eines eigenen Bundesliga-Kanals und Selbstvermarktung. Das schallende Lachen von Sky ob dieser Drohung, habe ich bis nach Hamburg gehört.
Die zweite Liga ist bei der ganzen Feilscherei noch ausgenommen. Diese wird in Österreich ab der nächsten Saison zu einer 16er-Liga umgebaut, was die TV-Verhandlungen derzeit zu kompliziert machen würde – sagt die Liga, die mit dem Aufbau eines eigenen Ligasenders droht.
ORF erwirbt CHL-Rechte
Hierzulande wird die kommende Champions Hockey League-Saison mindestens von SPORT1/SPORT1+ abgebildet – und vermutlich von DAZN, auch wenn noch nichts im Listing zu erkennen ist.
Der ORF hat nun ein Rechtepaket für die kommende Gruppenphase erworben, in der es alle Spiele der österreichischen Vereine zeigen kann. Die anderen Spiele sollen auf der CHL-Website per Stream frei zugänglich gestreamt werden.
NFL
Die ersten Kommentatoren-Ansetzungen für die regular season der NFL schlagen auf und es gibt eine kleine Überraschung: Beth Mowins wird nicht nur am ersten Spieltag das zweite Spiel des Monday Night Doubleheaders (DEN–LAC) kommentieren, als erste Frau seit 1987, sondern auch in die reguläre Kommentatoren-Rotation von CBS aufgenommen. Sie wird als achtes Kommentatoren-Team mit Jay Feely keine landesweit übertragenen Spiele bekommen, aber damit bereits am 24.9. ihren zweiten Einsatz für ein NFL-Saisonspiel bekommen: IND–CLE.
Mich freut es für Mowins, weil sie wirklich eine Gute ist.
Holy Shit. Dronen-Flug im neuen Stadion der Atlanta Falcons. Was für ein Video-Screen.
Reaktionen