Screensport am Freitag
Beachvolleyball-WM
Heute startet in Wien die neuntägige Beachvolleyball-Weltmeisterschaft. Es gibt zwei Möglichkeiten die Spiele zu sehen. ARD und ZDF werden jeweils Nachmittags für zwei Stunden einen Teil der Spiele auf sportschau.de bzw. zdfsport.de streamen – bevorzugt mit deutscher Beteiligung.
Darüber hinaus gibt es mit BeachStream eine Plattform, die alle Spiele von allen Courts nach einer Gratis-Registrierung zeigt.
Es gibt bei den Männern und Frauen eine Gruppenphase je zwölf Vierergruppen. Da setzen bis inklusive nächsten Mittwoch je 32 Teams durch (Gruppenerste, Gruppenzweite und die je acht besten Gruppendritten), die ab Donnerstag dann in Sechszehntel-Finals mit den Playoffs beginnen.
Bei den Männern gibt es ein einziges deutsches Team: Böckermann/Flüggen spielen heute um 14 Uhr.
Bei den Frauen sind es gleich fünf deutsche Teams. Heute treffen um 13 Uhr Borger/Kozuch und Glenzke/Großner aufeinander und die Rio 2016-Goldmedaillen-Siegerinnen Ludwig/Walkenhorst aus der gleichen Gruppe, spielen um 15 Uhr. Darüber hinaus spielen morgen Mittag die Weltranglisten-Zweiten Laboureur/Sude und Bieneck/Schneider.
Sektion Leder
Zweite Liga im TV
Unter dem neuen TV-Vertrag ändern sich einige Details der Zweiten Liga im Fernsehen. Der Regelspielplan sieht Freitags nur noch zwei Spiele, aber dafür Samstags drei Spiele vor. Das Montagsspiel verschiebt sich von 20h15 auf 20h30.
SPORT1 ist als Anlaufstelle für Zweitliga-Fußball so gut wie weg. Geblieben ist nur noch die Zweitverwertung Sonntags in einem Zeitfenster zwischen 6 Uhr und 15 Uhr – konkret die Sendung „Hattrick Pur – Die 2. Bundesliga“ Sonntags von 9h bis 9h30 (an den ersten beiden Spieltagen dauert die Sendung eine Stunde, startet aber erst 9h15 bzw 10h).
Die bisherigen Zusammenfassungen am Freitagabend und Sonntagabend laufen auf SKY Sport News im Free-TV: freitags ab 22h30 eine Stunde und sonntags ab 19h30 75 Minuten lang.
Das Montagsspiel gibt es fortan nur noch im Pay-TV und damit nur noch auf SKY.
Apropos SKY: alle Zweitliga-Spiel laufen bei SKY. Die beiden Freitagsspiele starten um 18h30. Vorberichte gibt es ab 18h15 und Nachberichte in „Alle Spiele, Alle Tore“ zwischen 20h30 und 21 Uhr.
Samstags startet SKY bei den drei Zweitliga-Spielen mit den Vorberichten wie gewohnt um 12h30. 20 Minuten „Alle Spiele, Alle Tore“ werden zwischen 14h55 und 15h15 reingeklemmt.
Sonntags starten die Zweitliga-Spiele um 13h30. SKY beginnt um 13 Uhr. „Alle Spiele, Alle Tore“ dauert eine halbe Stunde und geht bis 16 Uhr.
Montags beginnen die Vorberichte ab 20h15 und es gibt keine größeren Nachberichte.
Die Moderation kommt Freitags bis Sonntags aus einem der neuen „Sky Sport HQ“-Studios („Äjtsch-Kjuh“?) in Unterföhring – mit Christina Rann, Peter Hardenacke oder Stefan Hempel. Montags wechseln sich die Bundesliga-Moderatoren Esther Sedlaczek und Yannick Erkenbrecher aus dem Stadion von vor Ort ab. Damit ist das Montagsspiel das einzig verbliebene Spiel mit der Anmoderation vom Platz.
Das neue „Sky Sport HQ“ feiert also nach der Party gestern, heute sein erstes professionelles Debüt. In dem neu bezogenen Gebäude befinden sich nicht nur Produktionsstätten, die für Dienstleistungen, die man bislang bei Plazamedia in Ismaning machen ließ, sondern auch vier neue Studios aus denen nahezu alle Sportsendungen (mit Ausnahme von SKY Sport News) gefahren werden. Für die zweite Liga heute Abend kommt erstmals das kleine Studio zum Einsatz.
In dem Gebäude arbeiten im Regelbetrieb 90 Mitarbeiter. Das neue große Studio, wo eine riesige LED-Wand das äußere Erscheinungsbild dominiert, bietet Platz für bis zu 72 Zuschauer. Ein zweites Studio wird für die Zweite Liga, Pokal und Europa League benützt. In Studio 3 sitzen die Konferenz-Kommentatoren, die fortan auch eingeblendet werden können.
Eurosport-Warm Up
Drei Wochen ist noch bis zum Bundesliga-Start hin. Für Eurosport fängt heute die erste von drei Generalproben an: die Übertragung des Testspiels Borussia Dortmund – Espanyol heute ab 20 Uhr auf EURO1 und EURO2 wird mit der Bundesliga-Crew Jan Henkel, Matthias Sammer, Marco Hagemann und Field-Reporter Wolfgang Nadvornik stattfinden.
Diff
DAZN hat kurzfristig das ATP250er-Turnier aus Atlanta reingenommen – gespielt wird auf dem Hartplatz – quasi in langsamer Vorbereitung auf die US Open. Außerdem gibt es heute ein MLB-Spiel mehr. Das Spätspiel Seattle – NY Mets ist ins Listing reingenommen worden.
Bei Laola1 ist kurzfristig das Auftaktspiel aus der Jupiler Pro League aus Belgien reingekommen. Ab 20h30 (Laola1 schreibt 18h30…) Royal Antwerp FC – RSC Anderlecht. Der Aufsteiger empfängt also den Meister.
Ebenfalls neu im Listing: die U18-EM der FIBA Europe im Basketball auf YouTube.
Reaktionen