Screensport am Freitag

Moin. Die Mädels haben schon den Einzug ins Finale geschafft, wo sie morgen um 16h30 gegen die USA spielen werden. Heute sind die Jungs dran. Die Rede ist vom Hockey World League-Semi-Final-Turnier in Johannesburg.

Um 16h45 spielen Spanien – Deutschland und um 19 Uhr Australien – Belgien – alle Spiele per Stream auf DAZN. Damit spielen heute die #2, #3 und #5 der Weltrangliste gegeneinander. Die Spanier als Weltranglisten-10te hinken da ein bisschen hinterher.

Sektion Leder

Apropos Mädels: Fußball-EM der Frauen in den Niederlande. Nach dem gestrigen Sieg, spielt Gastgeberin Niederlande nicht unerwartet eine starke Rolle, während Norwegen mit der zweiten Niederlage zwar noch nicht ausgeschieden ist, aber trotzdem schon enttäuscht.

Heute ist die deutsche Gruppe dran. Im Spitzenspiel des ersten Spieltages trennten sich die beiden Gruppenfavoritinnen Deutschland und Schweden 0:0. Heute müssen beide gegen die „Kleinen“ punkten. Ab 18 Uhr Schweden – Russland und ab 20h45 Deutschland – Italien. Beide Spiele gibt es in der ARD und auf EURO1.


Heute geht es mit der Dritten Liga los und damit startet auch der neue TV-Vertrag zwischen DFB und Telekom und zwischen ARD und Telekom.

Ursprünglich hat die Telekom die Übertragungsrechte der Dritten Liga erst ab der Saison 2018/19 bekommen, konnte sich aber mit der ARD handelseinig werden und schon diese Saison mit der Übertragung aller Drittliga-Spiele auf seiner kostenpflichtigen Plattform Telekom Sport starten.

Eine Unbekannte ist, welche Beschränkungen die ARD in dieser Saison hat. Die ARD soll zirka 120 Spiele übertragen dürfen. Der MDR hat inzwischen auf seiner Facebook-Seite bekanntgegeben, das er keine Sonntagsspiele mehr zeigen kann und Samstags nur noch maximal ein Spiel (Hat-Tip: @Stollberg_West).

Der Auftakt heute Abend ab 20h30 ist Karlsruher SC – VfL Osnabrück – Saisonstart also beim Zweitliga-Absteiger zuhause. Die Telekom streamt (heute Abend ab 20h15) und alle Spiele des ersten Spieltag gibt es gratis. Obacht: man sollte sich vorher paar Minuten Zeit nehmen. Ggf. muss man sich die neue Telekom Sport-App herunterladen.

Man kann aber nicht gerade behaupten, dass das neue Telekom Sport-Portal zum Start ihres neuen Leuchturm-Rechts ein Feuerwerk auf der Website abfackelt. Hier der gesamte redaktionelle Output zum Eröffnungsspiel heute Abend:

Die Sommerpause war lang genug! Der Zweitliga-Absteiger Karlsruher SC bestreitet sein Auftaktspiel gegen den VfL Osnabrück im Wildparkstadion. Die Lila-Weißen treffen dabei auf ein runderneuertes KSC-Team, bei dem Kai Bülow neuer Kapitän sein wird.

Wow. Wenn dass die Messlatte ist, mit der auch die anderen Sportarten im neuen Portal abgenudelt werden…


An diesem Wochenende geht es in Österreich mit dem Spielbetrieb in der ersten und zweiten Liga los. Heute startet die zweite Liga „Erste Liga“. Es bleibt bei den gewohnten Sendeplätzen: freitags um 18h30 gibt es die Konferenz mit vier Spielen und das Spiel der Woche am Freitag ab 20h30 – beides jeweils auf SKY Sport Austria.

Es ist also bei zehn Teams in der Liga geblieben. Weil die österreichische Bundesliga aber nächste Saison auf zwölf Teams aufgestockt wird, gibt es diesmal zwei feste Aufsteiger in die Bundesliga plus eine Aufstiegsrelegation für den Drittplatzierten gegen den Bundesligaletzten. Unten muss der Tabellenletzten in die Relegation gegen einen Regionalligisten.

Sonstso

Ich würde gerne immer wieder den ARD Sport nehmen, an die Schultern packen und wild durchschütteln. Während die Köpfe aus der Sportabteilung wie Balkausky von Formel 1 träumen, gibt es „unten“ so irrsinnig viele Reibungsverluste, weil zahlreiche „Randsportarten“ irgendwo in den Untiefen der regionalen ARD-Websites per Stream versendet werden. Wer wäre darauf gekommen, am letzten Wochenende nach Kanu-Sprint-EM-Streams auf der RBB-Website zu suchen, weil Kanu oder Austragungsort Polen zum Berichterstattungsgebiet des RBBs gehören?

Wer nicht zufällig die Website des MDR Sports aufsucht, dürfte auch nicht mitbekommen, dass gerade eine Fechten-Weltmeisterschaft in Leipzig stattfindet und der MDR ab heute Nachmittag bis Mittwoch, alle Finals auf seiner Website streamt. Heute ab 18 Uhr die Finals beim Männer-Säbel und Frauen-Florett.

Der Fechten-Weltverband scheint die Wettkämpfe auch auf YouTube zu streamen: youtube.com/FIEvideo. Seit heute morgen werden die Vorkämpfe dort gestreamt.

Ich habe mir den YouTube-Kanal gebookmarkt und werde ihn nun regelmäßig für das Listing abklappern – allerdings weiß ich noch nicht, ob es schon an diesem Wochenende klappen wird.


Es gibt eine Serie von Tennisturnieren die heuer auf DAZN gestreamt werden. Heute ab 13 Uhr die WTA-Viertelfinals aus Bukarest, u.a. mit den Deutschen Tatjana Maria und Julia Görges, ab 15 Uhr WTA aus Gstaad mit den Deutschen Korpatsch, Lottner und Witthöft, ab 17h30 ATP aus dem kroatischen Umag und ab 19 Uhr die letzten beiden Viertelfinals der ATP in Newport.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp