Screensport Zwo: Sky, Eurosport, Games, PGA Championship, MLB, DFL
Sky/Bundesliga
In der aktuellen SportBILD wird über die Besetzung der kommenden Bundesliga-Sendungen geplaudert.
Bei den Freitagsspielen von Eurosport werden, das war schon bekannt, Jan Henkel und Matthias Sammer zusammen arbeiten. Dabei wird Eurosport jeweils eine Stunde Vor- und Nachberichterstattung machen. Die Übertragung wird von 19h30 bis 23h30 laufen.
Matthias Sammer soll außerdem mit dem neuen Eurosport-Reporter Christian Ortlepp wöchentlich eine 5-10minütige Analyse zur Online-Degustation produzieren.
SKY wird sich für seine Bundesliga-Moderation aus den Stadien zurückziehen. Die Sendungen kommen aus den neuen SKY-Studios in Unterföhring. Die Samstags-Sendung wird von 13 Uhr bis 21 Uhr am Stück von zwei Paaren gefahren: Sebastian Hellmann und Britta Hoffmann und Esther Sedlaczek mit Yannick Erkenbrecher. Ergänzt werden sie durch die Experten Matthäus, Metzelder und Reiner Calmund. Leider wurde nichts zu der Zweiten Liga geschrieben, wo es mit Thomas Wagner und Anna-Sara Lange (und dem beförderten Erkenbrecher) einige Abgänge bei den Moderatoren gegeben hat.
Jessica Kastrop wird wöchentlich aus dem zweiten Studio ab 17h30 „Alle Spiele, alle Tore“ fahren.
Die Sonntagsübertragungen kommen von 14h30 bis 20h30 auch aus Unterföhring und werden von der bisherigen Freitagsbesetzung gefahren: Michael Leopold mit Didi Hamann.
Bei der CL bleibt es bei Hellmann/Leopold und Kastrop.
Per Pressemitteilung wurde der recht überraschungsfreie Gast der ersten Ausgabe „Wontorra“, der neuen Fußball-Talk-Show auf SKY Sport News am Sonntagvormittag, bekannt: Uli Hoeneß. Er wird in der Sendung ausnahmsweise auch der einzige Gast sein.
Computer-Games
Die DFL wird die Vergabe einer exklusiven Lizenz an Electronic Arts für die Saison 2018/19 beendet und Lizenzen an weitere Computerspiele-Hersteller herausgegeben. SEGA und damit der Football Manager, die anspruchsvolle Trainer-Simulation, sowie Konami (PES) werden ab der Saison 2018/19 neben Electronic Arts, Original-Spieler- und Vereinsnamen verwenden können, ohne dass die Spieler händisch irgendwelche Patches einpflegen müssen.
Das erhöht die Hoffnung, dass der Football Manager ab Herbst 2018 auch in Deutschland offiziell vertrieben wird und nicht über Amazon & Co. per Datenträger aus dem Ausland gekauft werden muss. Qu: DFL
Sky UK vs BBC
Die Gerüchte haben sich bestätigt. In Großbritannien ist nach dem Abbruch der Verhandlungen zwischen Sky UK und der PGA of America über die Übertragungsrechte der PGA Championship, die BBC der große Gewinner.
Die BBC hat lt. Daily Telegraph die Rechte für alle vier Turniertage erworben und wird sie live ausstrahlen. Die Laufzeit ist nicht bekannt, soll aber mehrjährig sein.
Die große „Sexyness“ der BBC mit der Sky UK, Twitter und BT Sport ausgestochen wurden, war die große Reichweite als Free-TV-Sender. Die PGA of America will aus den PGA Championship das am meistgesehenste Major machen.
Für die BBC ist dies ein kleiner Moment der Rache, nach dem sie die Übertragungsrechte für die Open Championship an Sky UK verlor.
MLB mißtraut Technologie
Das Branchenblatt SportsBusiness führte ein Roundtable-Gespräch mit den Commissionern der vier großen US-Ligen.
Die interessanteste Aussage kam dabei vom MLB-Commissioner Rob Manfred, der den Einsatz von Videoschiedsrichter für Baseball mit der Begründung ablehnte, dass die Technik viel ungenauer als das menschliche Auge sei.
Manfred: „Denken Sie mal über das Hawk Eye-System in Wimbledon nach. Dass was Sie sehen, ist eine simuliertes, computergeneriertes Bild, aber nicht ein wirklicher Frame aus den Videoaufnahmen. Warum wohl? […] Wir haben eine Technologie mit der Balls und Strikes [, also ob die geworfenen Bälle innerhalb der Strike-Zone des Schlagmanns landen,] gemessen werden. Aber um ehrlich zu sein: die Fehlermarge ist größer als das was wir bei menschlichen Schiedsrichtern sehen. Ja, eines Tages wird die Technik so weit sein. Aber bis dahin sollten Sie sich fragen, ob sie wirklich das menschliche Element entfernen und durch eine Maschine ersetzen wollen.“.
Weitere Statements aus dem Panel:
NHL/Gary Bettman: „Wir wurden jahrelang dafür belächelt, dass wir ausgerechnet die NHL-Franchise in Arizona am Leben hielten. Jetzt schauen sie sich einen der ganz großen Stars an, der diesen Sommer bei den Toronto Maple Leafs gelandet ist: Auston Matthews kam aus Scottsdale/Arizona. Und er wird ihnen sagen, dass er nur deswegen zum Hockey gekommen ist, weil ihn sein Onkel zu einem Coyotes-Spiel brachte.“
Reaktionen