Screensport am Sonntag

Nach einer halben Stunde Hochpäppeln mit Schneuzen, Husten, Spucken und Zitronentee, kann ich nun sagen: Moin.

Gestern gewann die deutsche Basketball-U20 das Halbfinale der B-EM gegen Kroatien (70:52) und machte damit den Aufstieg in die A-Gruppe klar. Heute kann sie die EM mit Schlagsahne und Kirsche oben drauf veredeln: ab 19h30 gibt es das Finale Deutschland – Slowakei und youtube.com/fibaworld streamt.

Die beiden U20-EMs der Frauen (A und B) gehen heute zu Ende. Es gibt von 12 Uhr bis 22h30 knapp ein Dutzend Platzierungsspiele.


Während bei den Frauen die U20-Europameisterschaften heute zu Ende gehen, begannen sie bei den Männern am Wochenende.

Nach der etwas überraschenden Auftaktniederlage am Samstag gegen Schweden (66:72) steht das Team von Henrik Rödl heute um 18 Uhr schon unter Druck: Deutschland – Tschechien. Tschechien unterlag gestern deutlich gegen Griechenland (47:88). Auch hier: YouTube is your friend.


Freunde des Motorsports haben heute ein umfangreiches Programm dank Formel 1 in Silverstone und Rennserien in den USA.

In Silverstone hat Lewis Hamilton im Qualifying eine Hammer-Bestzeit vorgelegt, an die Räikkönen und Vettel bis auf fünf bzw sieben Zehntel nicht heran kamen. Valtteri Bottas wurde wg Getriebewechsel von #4 auf #9 zurückversetzt – ein gehöriger Dämpfer für Ambitionen gg. noch in die WM-Zweikampf eingreifen zu können. Auch Ricciardo bekam 5 Strafplätze und Fernando Alonso bekam nach Getriebe- und Motorwechsel so viele Strafplätze, dass er das Rennen von der französischen Ärmelkanal-Küste aus beginnen wird. Ab 14 Uhr geht es los.

SPORT1 zeigt heute wieder ein NASCAR-Rennen, parallel zu Motorvision.tv. Gegen 21h15 fährt man auf dem Ein-Meilen-Oval von New Hampshire los.

Ungefähr zur gleichen Zeit fährt die IndyCar Series in Toronto (SPORT1 US) und ab 22 Uhr das zweite Rennen der Formel E aus New York (DMAX).

Die Zeit zwischen Formel 1 und NASCAR kann mit den 6 Stunden vom Nürburgring überbrückt werden, die zwischen 12h30 und 19h45 tatsächlich in voller Länge von SPORT1 und SPORT1+ ins TV gebracht werden.


Letzter Spieltag in der Gruppenphase bei dem Hockey World League-Semifinal-Turnier der Frauen in Johannesburg.

In Gruppe geht es nur noch um die Platzierung und damit die Setzliste für die Viertelfinals. Nach der Niederlage gegen England ist Deutschland auf Platz #4 gefallen, aber alle drei Teams vor Deutschland, spielen heute noch. Die Partien (alle auf DAZN):

#1 Japan – #4 Deutschland ab 12 Uhr, #2 England – #3 Irland ab 14 Uhr.

Danach geht es zur Gruppe B, wo Gastgeber Südafrika nach der gestrigen Niederlage gegen Chile, vor dem Ausscheiden steht und zwingend sein letztes Spiel gewinnen muss: 16 Uhr #5 Südafrika – #2 USA. #1 Argentinien – #3 Indien ab 18 Uhr.

Sektion Leder

An diesem Wochenende wird in Österreich die erste Runde des Vereinspokals ausgetragen und ein bisschen fällt auch was für Streams von Laola1.tv ab.

Aber das fußballerische Main-Event des Tages, ist der Start der EM der Frauen in den Niederlande. Anstosszeiten für das Turnier sind jeweils 18 Uhr und 20h45 und beide Slots sind heute mit dem Eröffnungsspiel des Gastgebers 18h Niederlande – Norwegen, Duell zweier Teams aus dem erweiterten Favoritenkreis, und aus der gleichen Gruppe 20h45 Dänemark – Belgien belegt.

Es gibt erstmals 4 Vierer-Gruppen (das letzte EM-Turnier war noch 12 Teams groß). Die jeweiligen Gruppenersten und -zweiten qualifizieren sich für das Viertelfinale, wo überkreuz Teams der Gruppen A und B bzw C und D aufeinandertreffen. Im Falle einer Qualifikation würde Titelverteidiger Deutschland also im Viertelfinale auf eine der vier Teams treffen, die heute zu sehen sind.

Aufgrund der Turniervergrößerung gibt es zahlreiche Teams, die zum ersten Mal bei einem EM-Turnier teilnehmen: Schweiz, Österreich, Belgien, Schottland und Portugal.

Für Deutschland ist dieses Turnier das Debüt von Trainerin Steffi Jones, die sich bislang nicht als der befürchtete Verkehrsunfall in der Sylvia-Neid-Nachfolge entpuppte. 10 Spiele, 7 Siege, 2 Niederlagen seit den Olympischen Spielen in Rio. Aber nicht nur für Jones ist es das erste Turnier. Auch weite Teile des stark verjüngten Kaders, sind recht unerfahren.

Neben Deutschland werden Frankreich, die bei einem Vorbereitungsturnier in den USA überzeugten, England (ein einziger Gegentreffer in der EM-Quali), Rio-Finalist Schweden hoch gehandelt und als Dark Horse gelten Spanien, Norwegen und Gastgeber Niederlande.

Die Spanierinnen machten in den letzten Jahren eine überraschende Leistungsexplosion durch, die aber nach Auseinandersetzungen mit dem tyrannischen Trainer Ignacio Quereda bei der WM 2015 ein jähes Ende fanden. Unter Nachfolger Jorge Vilda berappelt sich das Team allmählich. Gegen Brasilien, England und Frankreich wurde nur knapp verloren und man konnte den Algarve-Cup gewinnen.

Alle Spiele werden „irgendwie“ von ARD und ZDF und von Eurosport übertragen. Bei ARD und ZDF wurden die Spiele per Schrotflinte auf ARD, ZDF, ONE und stream-only verteilt. Beide Spiele heute gibt es im ZDF.

Bei Eurosport überträgt auch alle Spiele – bevorzugt auf EURO1 und wenn‘s geblockt ist, auf EURO2. Das Eröffnungsspiel läuft heute auf EURO2 und das Abendspiel im Free-TV auf EURO1.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp