Screensport am Mittwoch
Heute wird die erste Stufe der 24 Stunden von Le Mans gezündet. Es gibt am späten Nachmittag (16h–20h) eine erste Trainingssession und am späten Abend (22h–24h) das erste Qualifying. Beides ist aufgrund der unterschiedlichen Streckenverhältnisse (Hitze vs abkühlende Strecke) interessant – sowohl was die Rundenzeiten angeht, als auch die Frage wieviele Runden ein Reifensatz hält.
Heute wird es in Le Mans die höchsten Temperaturen der nächsten Tage geben, mit bis zu 28 Grad, die erst am späten Nachmittag erreicht werden und bis zirka 20 Uhr anhalten. Es kann am Nachmittag auch vereinzelt zu Gewitter kommen.
EUROSPORT 1 überträgt heute beide Sessions.
In der Cricket-Champions Trophy stehen heute und morgen die beiden Halbfinals an. England spielt gegen Pakistan (11h30, DAZN). Pakistan ist Ende September als Weltranglisten-Achter gerade so und ganz knapp vor den populären West Indies, in das Turnier reingeflutscht.
Nach der Auftaktschelle gegen Indien, hat sich Pakistan gefangen und in einem verkürzten Spiel gegen Favorit Südafrika gewonnen und am letzten Spieltag gegen Sri Lanka gewonnen – 31 Bälle vor dem 50ten Over erreichte Pakistan die notwendige Run-Zahl zum Sieg.
England geht als haushoher Favorit ins Spiel. Der Gastgeber bot zwei super-souveräne Spiele gegen Australien und Neuseeland. Das Auftaktmatch gegen Bangladesch war a bisserl eng, wurde aber auch gewonnen. England ist damit das einzige Team mit drei Siegen aus drei Spielen.
Screensport Zwo
Champions League – Gestern wurde die Vergabe der Champions League-Übertragungsrechte in Deutschland und Österreich offiziell bekanntgegeben. Das ZDF ist raus – überhaupt ist alles Free-TV raus und wie u.a. in Frankreich und Großbritannien geht man den Weg von Pay-TV- bzw. Pay-Stream-only. Ab Sommer 2018 zeigen SKY und DAZN die Champions League.
Der Vertrag gilt drei Spielzeiten, von Sommer 2018 bis Sommer 2021.
Was in der offiziellen Pressemitteilung nicht stand, ist die Aufteilung der Spiele zwischen SKY und DAZN – aus gutem Grund. Alleine die Erklärung dafür, hätte vermutlich zehn Seiten benötigt und deutet darauf hin, wie komplex die Verhandlungen zwischen SKY und DAZN gewesen sein müssen, dass eine derartige Kopfgeburt von Spielaufteilung dabei heraus kommt.
Ganz simpel formuliert: SKY zeigt alle Konferenzen und etliche Einzelspiele (34 Spiele). DAZN zeigt keine Konferenz und sehr viele Einzelspiele (104 Spiele).
Wenn man tiefer in den Details reinfährt, wird es komplexer. In den Konferenzen darf SKY von keinem Team mehr als 30 Minuten zeigen. D.h. eine rein deutsche Konferenz wird nicht möglich sein – es wird minimum ein drittes Spiel reingenommen werden müssen.
Bei den Einzelspielen kommt die Komplexität durch den Auswahlprozess wer welches Spiel zeigen darf. Gesteuert wird es über First und Second Picks – also wer darf sich als Erstes ein Einzelspiel aus dem Angebot des Tages auswählen bzw wer als Zweites.
Grosso modo wird SKY Mittwochs stärker aufgestellt sein, da man in der Gruppenphase Mittwochs immer einen First Pick hat. DAZN hat Dienstags zumindest dreimal den First Pick und dreimal den Second Pick.
DAZN ist in den Playoffs gut aufgestellt. In den Achtel- und Viertelfinals hat DAZN alle Hinspiele exklusiv als Einzelspiele (SKY kann nur die Konferenz zeigen). In den Rückspielen kann SKY vier Einzelspiele auswählen. DAZN bekommt den Rest.
Halbfinals und Finale sind sowohl bei SKY als auch DAZN zu sehen.
Wie diese „Pickerei“ ausgespielt wird, wird man in der Praxis erst ab Sommer 2018 sehen – als eine weitere Unbekannte kommt ja die zusätzliche 19 Uhr-Anstosszeit der Gruppenphase dazu. Wird zum Beispiel SKY die Priorität darauf setzen, seine Einzelspiele immer für die reichweitenstärkeren Zeit 20h45 zu legen? Es wird letztendlich auch eine Frage des Losglücks und der Spielzeitansetzungen von Seiten der UEFA sein.
Eine Bewertung des Deals ist schwer, da es etliche Datenpunkte gibt, die in der Öffentlichkeit nicht bekannt sind: was hat der Deal gekostet? (Der Wirtschaftsdienst Bloomberg sprach vor einem Monat von einem Rechte-Deal der DAZN „potentiell“ 200 Mio Euro pro Saison kostet) Wer zahlt wieviel? Wieviele Zuschauer hat DAZN eigentlich? Was für einen Abonnentensprung erhofft sich DAZN? Wie wird das redaktionelle Konzept von DAZN aussehen? Wie wird die technische Stabilität der Plattform bis Sommer 2018 sein? Wird die Bildqualität dann auch Primetime-gerecht sein?
Was man über den Deal sagen kann: durch das Verlassen von Free-TV, ist das Rechtepaket so teuer gewesen, dass SKY die Geschichte nicht im Alleingang wuppen wollte und DAZN (Rechteportfolio von gerüchtelt derzeit 30–50 Mio Euro/Jahr) es nicht im Alleingang wuppen konnte.
Die Struktur des Deals macht deutlich, dass es SKY sehr wichtig war, die Champions League aus dem Free-TV raus zu bekommen. Der Rest ist die Spekulation, dass die meisten Leute unter „Pay-TV“ nur SKY verstehen und mit „DAZN“ nichts anfangen können. Der „Blutverlust“ von Zuschuern die zu DAZN (ab)wandern wäre möglicherweise begrenzt und aushaltbar.
SKY kennt seine Zahlen und wird seine Gründe haben, warum es damit zufrieden ist, alle Konferenzen exklusiv zu bekommen und den Ostschlager FK Astana – APOEL Nikosia als Einzelspiel DAZN zu überlassen.
Nach dem man die HBL ab diesem Sommer zu weiten Teilen aus dem Free-TV befördert hat (die maximal 16 Spiele in ARD, den Dritten und SKY Sport News fallen noch nicht einmal unter „Krümel“), kann man ahnen, wie sehr SKY Deutschland demnächst in Sachen Formel 1 „all in“ gehen wird, um wie das Headquarter in Großbritannien, die Rennserie Pay-TV-exklusiv zu haben.
DAZN nutzt den Deal, um sich an einen Großen der TV-Branche dran zu hängen – in der Hoffnung auch ein bisschen CL-Sonne zu bekommen. Aus der Position des kleinen Players – außerhalb der Gruppe der (Hardcore-)Sportfans nahezu unbekannt – wird man jetzt zwangsläufig mehr Aufmerksamkeit bekommen. „FK Astana – APOEL Nikosia“ ist natürlich ein 1A-Diss. Schaut man sich die letztjährigen Gruppen an, fielen in der Gruppenphase hinreichend viele Spitzenspiele ab: Arsenal – PSG, Barcelona – Man City, Tottenham – Monaco, Juve – Sevilla. Richtige Zugpferde außerhalb der Fußballfans, die DAZN zu weiten Teilen eh auf dem Radar haben, dürften nur die ersten beiden genannten Partien sein. Siehe oben: es wird halt davon abhängen, wer sich qualifiziert, welche Gruppen ausgelost werden und was die Spielplangestalter dann zusammenbrauen.
DAZN hat mit SKY nun Anschubhilfe bekommen. Die Frage ist: was machen sie daraus. Wie sehr wird es dem Marketing gelingen, weitere Sportfans abzuholen und wie sehr wird es ihnen gelingen, zu vermitteln, wie man DAZN überhaupt empfangen kann. Mit Amazon Fire, Apple TV, iOS, Android, PS3, PS4, XBox One, SmartTVs gibt es hinreichend viele Apps, um die Streams auch auf den großen Fernseher zu bekommen. Trotzdem ist das ein Mediensprung, der von der Masse erst noch durchgeführt werden muss.
Die Essenz des Deals für DAZN wird es sein, viel Buzz zu erzeugen, um die eigene Plattform bekannt zu machen und perspektivisch: inwieweit hat sich SKY jetzt zum Türöffner für Anbieter von reinen Streamprodukten und schlanken Abos gemacht – und damit das eigene aktuelle Geschäftsmodell angesägt.
Wie wird der Abo-Preis für DAZN aussehen? Es wäre nachvollziehbar, wenn DAZN eine Preiserhöhung durchführt. Theoretisch denkbar wäre auch ein neues Paket – aber an DAZNs Stelle würde ich derzeit nicht die Einfachheit des Produktes (ein Produkt, monatlich kündbar) aufgeben. Ich sehe DAZN derzeit immer noch in der Phase, der Kundengewinnung „um jeden Preis“. Deswegen wird man möglicherweise am Preis gar nicht schrauben oder nur recht mild.
Ach ja, und dann gibt es noch den Fußball. Champions League nicht mehr im Free-TV (oder maximal im Finale, wenn eine deutsche Mannschaft so weit kommt). Jetzt kann man natürlich rufen „Aber die Kinder!?“. Oder auch: „Denn wenn sich das Konsumverhalten tatsächlich grundlegend verändern sollte und die deutschen Fans sich in Massen vom Fußball abwenden, könnte es am Ende des Tages heißen: 5 nach 12!“ (Kommentar im KICKER von Rainer Franzke). ALARM! ALARM! DAS ENDE NAHT!
Lesen Sie jetzt hinter der Paywall, warum es für den Fußball ein Risiko ist, hinter einer Paywall zu verschwinden. #FeineIronie https://t.co/USXceCT4ad
— Tobias Escher (@TobiasEscher) June 13, 2017
Man kann der Ansicht sein, dass es immer noch hinreichend viel Fußball im Free-TV gibt (ab dem Wochenende U21-EM und Confed-Cup: alle Spiele im Free-TV).
Ich nehme es mit einem Schulterzucken zur Kenntnis (ja, aus der bequemen Position eines Abonnenten heraus). Die UEFA und der Fußball wird wissen was man da tut und jeder Zuschauer bzw. jeder Mensch kann darauf reagieren wie er will. Und wenn es durch Abwanderung vom Fußball zu etwas anderem ist, dann wüsste ich jetzt nicht, warum das per se schlecht sein sollte – egal ob es Basketball, Handball oder Stricken ist. Um es mit Dragoslav Stepanovic zu sagen: „Lebbe geht weiter“
Serie A – Die L’Équipe füttert die gescheiterten Serie A-Rechteverhandlungen mit neuen Zahlen an (siehe Screensport vom Montag). Demnach hätte Sky Italia 495 Mio Euro für die Pakete A und D geboten (andere Medien kolportierten bislang 440 Mio Euro) und die Perform Group/DAZN soll für die Stream-Rechte (Paket C1/C2) nur jeweils 50 Mio Euro statt der von der Serie A gewünschten 100 Mio Euro angeboten haben.
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