Screensport am Mittwoch
Moin. Es gibt heute zweimal Basketball. Den Auftakt macht um 20h30 die BBL mit Spiel 2 der Finalserie Oldenburg – Bamberg (20h30 Telekom Basketball). Oldenburg bekam in Spiel 1 eine richtige Schelle verpasst: 60:96 in Bamberg. Es begann schon mit einem verheerenden ersten Viertel: 0:11 nach den ersten Minuten, 6:24 nach dem ersten Viertel. Die Dreier-Ausbeute zur Halbzeit: 1 von 13. Am Ende waren es 3 von 26. Und zum Thema Oldenburger Defense seinen die Quoten der Bamberger nachgereicht: 76% aus dem Feld, 52% bei den Dreiern.
Bleibt für die Spannung zu hoffen, dass dies nur ein „One-Off“ war, der kurzen Erholungspause geschuldet, aber ich fürchte fast…
Beim heutigen ersten Heimspiel der Oldenburger wird man ablesen können, wieviel da noch kommt. Ähnliches gilt für das erste Heimspiel der NBA-Finals für die Cleveland Cavs, die in der Serie gegen Golden State Warriors 0–2 zurück liegen. Am Sonntag gab es ein 113:132, also wieder fast ein 20-Punkte-Sieg für die Warriors. Mit Verlaub: sich 132 Punkte in der regulären Spielzeit einschenken lassen?
Im America‘s Cup ging es gestern turbulent zu. Nach einem Sieg im ersten Rennen des Tages zwischen Neuseeland und Großbritannien, stand es in der Halbfinal-Serie 3–0 für die Kiwis. Doch im zweiten Duell des Tages, kenterte das neuseeländische Boot spektakulär, als es kurz vor dem Start mit den Spitzen der beiden Bugs ins Wasser eintauchte und nach vorne über kippte.
Nun wird die ganze Nacht auf den Bermudas gewerkelt um das neuseeländische Boot wieder fahrtüchtig für die heutigen Rennen zu bekommen. Haken an der Geschichte: der gestrige Tage war bezüglich der Winde schon am oberen Ende des zugelassenen Fensters. Heute droht ein Tag mit ähnlich starken Winden. Möglicherweise wird der Renntag heute wegen zu starker Winde abgeblasen oder der gerade frisch reparierter Katamaran der Neuseeländer wird gleich einem ordentlichen Stresstest unterzogen.
Neuseeland – Großbritannien steht nach gestern bei 3–1. Das Team, das als erstes fünf Punkte hat, kommt ins Finale. Zwischen Japan und Schweden steht es ebenfalls 3–1. Heute ab 19 Uhr geht es auf SKY und Servus TV Deutschland weiter. Theoretisch.
Heute beginnt der zweite Spieltag der Cricket-Champions Trophy in Gruppe B. Pakistan – Südafrika (14h30 bei DAZN). Pakistan wurde am Sonntag recht deutlich von Indien geschlagen, während Südafrika eine starke Leistung gegen Sri Lanka bot.
Insbesondere der Südafrikaner Imran Tahir (in Pakistan geboren) bot als Bowler und Fielder eine sehr auffällige Leistung. Er machte vier der zehn Gegner Aus und ließ als Bowler nur 3,17 Runs pro Over zu.
Screensport Zwo
Eurosport – Eurosport/Discovery hat vor geraumer Zeit das US-Unternehmen BAMTech im Rahmen eines Joint Ventures beauftragt, den Eurosport-Player zu überarbeiten. BAMTech geniesst in der Sportbranche einen guten Ruf als Streamdienstleister. Die Tochter der MLB gehört zu den führenden Unternehmen des Bereiches und produziert die Streamplattformen für MLB, NHL, HBO, WWE und Riot Games/League of Legends.
Im November letzten Jahres ging man mit Discovery ein Joint Venture für einen Europa-Ableger BAMTech Europe ein und erstes Produkt soll die überarbeitete Streamplattform von Eurosport sein – wenige Monate vor den Olympischen Winterspielen 2018.
Ein guter Geist hat mir per WhatsApp den Hinweis auf einen Artikel der polnischen Wirtualnemedia.pl gegeben (Google Translate).
Demnach wird der neue Eurosport-Player in diesem Herbst kommen. Einer der ersten Märkte wird Polen sein, wo „spätestens“ im Oktober mit dem Eurosport-Player gerechnet wird. BAMTech will dabei die Zeitverzögerung zwischen TV-Übertragung und Stream möglichst gering halten.
Reaktionen