Screensport am Dienstag
Heute Abend ist Endspiel um den letzten Playoff-Platz der Gruppe A der Eishockey-WM angesagt. Ab 20h15 Deutschland – Lettland auf SPORT1 und DAZN. Der Sieger darf dann am Donnerstag im Viertelfinale gegen Kanada spielen.
In der BBL stehen die maximal vorletzten Spiele der Viertelfinal-Serien an. Spiel 3 gingen ausnahmslos an die Heimvereine und damit die höher gesetzten Klubs.
Um 19 Uhr startet Baskets Oldenburg – Bayreuth, die Serie in der Oldenburg zuerst zwei Siege vorlegte, ehe Bayreuth zuhause per 4-Punkte-Sieg der Anschluss gelang. Dies ist auch die einzige Serie, bei der das höher gesetzte Team in der Serie im Rückstand liegt und heute ohne Auswärtssieg, ausscheiden würde.
Die anderen drei Viertelfinals starten um 20h30. Dort müssen die Heimvereine Ludwigsburg, Bonn und ALBA gewinnen, um übermorgen ein Spiel 5 zu bekommen.
Alle vier Spiele gibt es heute Telekom Basketball-exklusiv.
BTW: heute ist ab 2 Uhr in der NBA die NBA Draft Lottery, in der die Draft-Reihenfolge festgelegt wird.
Und noch mehr Entscheidungsspiele. Im Fußball. Bei der U17-EM geht es heute in die Halbfinals. Die gute Nachricht für die Türkei, England, Deutschland und Spanien: sie haben sich bereits für die U17-WM qualifiziert. Um 12 Uhr gibt es ein Entscheidungsspiel zwischen Ungarn und Frankreich, um den fünften WM-Teilnehmer festzulegen.
EURO1 überträgt beide Halbfinals. Heute um 17h30 Türkei – England und ab 20h15 Spanien – Deutschland – eine Neuauflage des Finales der U17-EM der Frauen vom letzten Sonntag, als Deutschland nach einem 0:0 per Elfmeterschießen gewann.
Entscheidungsspiel, die Nächste: heute und morgen gibt es die Rückspiele in den Aufstiegsplayoffs der englischen Championship. Beide Hinspiele sind unentschieden ausgegangen. Heute ab 20h45 auf Sportdigital und DAZN: Reading FC – Fulham FC. In Fulham gab es ein 1:1.
In der Premier League gibt es heute zwei Nachholspiele mit Manchester City (21h gg West Brom, live auf DAZN) und Arsenal (20h45 gg Sunderland, DAZN on demand ab 23 Uhr). City könnte per Punktgewinn Liverpool von #3 auf #4, und damit in die CL-Quali runterschubsen. Arsenal braucht einen Sieg um am letzten Spieltag noch Chancen zu wahren, Liverpool ganz aus den CL-Plätzen zu schubsen.
Screensport Zwo
Champions League/Europa League – Der KICKER schwenkt nun auch in den Tenor der seit Wochen kursierenden Wasserstandsmeldungen und schreibt von einer exklusiven Vergabe der Champions League-Übertragungsrechte in Deutschland an SKY und DAZN. Das ZDF soll draußen sein.
Damit könnten die CL-Spiele ab Sommer 2018 Pay-TV-only laufen, sofern SKY nicht einiges auf seinen Free-TV-Kanal SKY Sport News versendet.
Mir ist nicht klar, woher der KICKER die Information nimmt, dass Halbfinale und Finale im Free-TV ausgestrahlt werden müssen. Im Rundfunk-Staatsvertrag spricht §4, Abs.2 von „Endspiele der europäischen Vereinsmeisterschaften im Fußball (Champions League, UEFA-Cup) bei deutscher Beteiligung“ – also nur Endspiele und nur bei deutscher Beteiligung.
Unter „allgemein zugängliches Fernsehprogramm“ versteht der Rundfunkstaatsvertrag einen Sender, der in mehr als zwei Drittel der Haushalte „tatsächlich“ empfangbar ist. Ob dies bei SKY Sport News (technische Reichweite 85+x%) tatsächlich der Fall ist, weiß ich nicht.
Der KICKER schreibt darüber hinaus, dass die Europa League im Pay-TV bei SKY bleiben wird, aber SPORT1 im Sommer 2018 die Free-TV-Rechte verliert und an RTL weiterreichen (wäre RTL Nitro sinnvoller?) muss.
Das macht sich natürlich optisch für SPORT1 und Constantin Medien, wo ja ein Teil der Konzernspitze das Unternehmen stärker auf den Fokus Sport ausrichten will, nicht gut. Aber schaut man sich die Deals der letzten Zeit an, passt dies ganz gut in ein verschlanktes, günstigeres Rechteportfolio, das in einem immer größeren Maße aus Sublizenzen besteht.
SKY – SKY verpflichtet zwei weitere Kommentatoren. Markus Götz kommt von SPORT1/DAZN und Florian „Schmiso“ Schmidt-Sommerfeldt von P7S1 (ran NFL) und sollen für Handball und Fußball eingesetzt werden. Für ranNFL ist dies nach dem Abgang von Frank Buschmann die zweite Schlüsselpersonalie die man vor der nächsten NFL-Saison verliert.
SKY/HBL – Passend dazu, meldet die WELT, dass bei der HBL gerade die Hütte brennt, weil nach ihrer Auffassung, SKY die ab Sommer 2017 eingekaufte HBL, weitaus billiger produzieren wird, als man es erwartet hatte.
So sollen lt. WELT knapp die Hälfte der 306 Spiele nur mit zwei Kameras produziert werden (Führungskamera, Kamera aus Spielfeldnähe) und die Regie zentral in Unterföhring und nicht vor Ort sitzen – CL-Spiele werden derzeit mit 7+x Kameras produziert. Die WELT spricht davon, dass den HBL-Vereinen bislang ein anderer Eindruck vermittelt wurde und es andere Absprachen gab.
Die WELT schreibt auch, dass wesentlich mehr Spiele nur online und nicht im TV übertragen werden sollen, als erwartet. Wobei es ja bei SKY ja auch drei Klassen der Online-Übertragung gibt: Web-only auf der Website, SKY Go und mit oder ohne „On Demand“.
Eh… „ein anderer Eindruck vermittelt“, „andere Absprachen“? Das heißt, der Produktionsstandard und Übertragungsstandard ist nicht schriftlich als Bestandteil des Rechtevertrages festgehalten worden?
Reaktionen