Screensport am Sonntag

Um 14 Uhr startet das Europa-Debüt der diesjährigen MotoGP-Saison in Jerez. Das gestrige Qualifying endete zumindest im Vergleich zu den Eindrücken des Freien Trainings dezent überraschend.

Die erste Startreihe besteht komplett aus Hondas, allerdings in der etwas unerwarteteten Reihenfolge Pedrosa vor Marquez vor Crutchlow. Wie sensationell die Zeit von Pedrosa war, konnte man an den 2, 3 extrem verzweifelten Versuchen von Marquez sehen, die Zeit zu toppen. Crutchlows Platz 3 kam überraschend, nach dem er am Samstag in den Freien Trainings doch schlechter fuhr.

Viñales, der in allen Trainingssession schwer zu beißen hatte und sichtlich frustriert wirkte, kam auf Platz 4. Neben ihn in der zweiten Startreihe: Iannone und Zarco.

In der dritten Reihe ein Rossi, der sich in den Trainingssession besser zu steigern schien als Viñales. Daneben Lorenzo, der nach den Trainingseindrücken eigentlich zu den Top 4 zu gehören schien. Jonas Folger komplettierte die dritte Reihe.

Beim Moto3-Rennen ab 11 Uhr wird Philipp Öttl nicht starten, der beim Qualifying sich einen dreifachen Schlüsselbeinbruch zuzog.


In der WRX Rallycross-WM, ab 10 Uhr auf ProSieben FUN, DAZN und auf youtube.com (nach „RallycrossRXTV“ suchen) zu sehen, hat Petter Solberg in Hockenheim seinen verharzten Freitag durch Platz 1 und 2 in Q3 und Q4 wieder gut machen können und steht im Halbfinale. Als Punktbester aus den vier Qualifying-Läufen schnitt Sebastien Loeb ab, der damit noch einmal die Erkenntnis aus Portugal unterstreicht, dass der Peugeot zum Siegfahrzeug geworden ist. Titelverteidiger und WM-Führender Mattias Ekström steht nach Freitag und Samstag auf Platz 4.

Sektion Leder

Im Fußball geht es heute, wie überall in der Saisonschlussphase, um Meisterschaft und Abstieg. In der Frauen-Bundesliga stehen an den nächsten beiden Sonntagen zwei attraktive Ansetzungen auf dem Programm, in Zweiter und Erster Liga wird bei den Männern verzweifelt gegen den Abstieg gespielt. In der Eredivisie kann heute Nachmittag ein neuer Meister gekürt werden und in Premier League und Serie A stehen zwei namhafte Duelle an.


In der Zweiten Liga waren #16 Würzburg (34) und #13 Düsseldorf (36) so freundlich und haben sich die Punkte geteilt. Heute sind „unten rum“ #17 Bielefeld (32) mit einem Auswärtsspiel bei #10 Bochum und #15 Aue (36) mit einem Auswärtsspiel in #1 Stuttgart dran.


In den kommenden acht Tagen kann die Entscheidung um den Meistertitel in der Frauen-Bundesliga fallen. Nach einer starken Rückrunde führt #1 VfL Wolfsburg mit drei Punkten vor #2 Turbine Potsdam und vier Punkte vor #3 Bayern München.

Heute empfängt Turbine Potsdam den VfL Wolfsburg und nächste Woche Bayern München. Beide Spiele werden jeweils ab 14 Uhr im RBB zu sehen sein. Ergo: heute 14h Turbine Potsdam – VfL Wolfsburg.


Vorletzter Spieltag in den Niederlande und im Eredivisie-Titelkampf kann heute die Entscheidung fallen. #1 Feyenoord liegt 4 Punkte vor Ajax, die am letzten Wochenende beim #3 PSV verloren.

Sportdigital wird das Fernduell ab 14h30 in einer Konferenz zeigen, während DAZN die Ajax- und Feyenoord-Spiele als Einzelspiele zeigt: #1 Feyenoord beim Lokalrivalen #13 Excelsior und #2 Ajax zuhause gegen #18 Go Eagles.


In der Bundesliga steht der HSV mal wieder mit dem Rücken zur Wand und mal wieder vor einem Abstiegsendspiel. 15h30 #16 HSV (33) gegen #15 Mainz (33). HSV-Trainer Markus Gisdol zieht nicht nur seine letzte Patrone, sondern gleich einen ganzen Patronengurt. Kurzfristig angesetztes Trainingslager, Suspendierungen wohin das Auge blickt. Douglas Santos soll nicht im Kader sein und stattdessen eine Variante mit Rechtsverteidiger Sakai als Linksverteidiger getestet worden sein. Mathenia wird vermutlich ins Tor zurückkehren.

Im 17h30-Spiel geht es um EL-Plätze. Derzeit steht Köln mit 45 Punkte auf den letzten EL-Platz. #8 Freiburg ist nur einen Punkt und #10 Schalke 04 vier Punkte dahinter.


Ein anderes namhaftes Duell gibt es ab 17 Uhr in der Premier League mit #6 Arsenal – #5 Manchester Utd (DAZN). Arsenal hat damit die Chance den 5-Punkte-Abstand zum letzten EL-Platz, gehalten von United, substantiell zu verkürzen, während Mou sich fragen dürfte, ob er versucht die CL über Attacke auf den vier-Punkte-Rückstand auf Liverpool und City zu versuchen oder dem Gewinn der Europa League…


Das letzte Spiel des viertletzten Spieltags der Serie A ist um 20h45 (DAZN) #6 Milan – #3 Roma. Milan, seit drei Spielen nicht erfolgreich, liegt vier Punkte von den EL-Plätzen weg. Die Roma ist nach dem gestrigen Sieg von Napoli, wieder von einem direkten CL-Quali-Platz runter.

Bei der Roma mehren sich die Gerüchte, wonach Trainer Luciano Spalletti und die Roma zum Saisonende getrennte Wege gehen werden. Spallettis Vertrag läuft aus und ist von Spalletti nicht verlängert worden. Im April wurde Spalletti mit den italienischen Top-Klubs wie Fiorentina, Inter und Juve in Verbindung gebracht (Ach, Allegri geht?)

Sektion Heißkalt

Zweimal Spiel 6 in der NHL, zweimal Western Conference Finals. Während die St. Louis Blues mit viel Einsatz, sich per Sieg in Spiel 5 gerade noch so am Leben hielten, ist in der Serie Oilers – Ducks nach drei Siegen der Ducks in Folge, das Momentum der Serie komplett gen Anaheim gekippt. Das lässt sich auch an der vielleicht umstrittensten Situation aus Spiel 5 festmachen.

Die Oilers gingen in Anaheim im 2ten Drittel 3:0 in Führung, ehe die Ducks im 3ten Drittel in den letzten dreieinhalb Spielminuten aus einem 0:3 ein 3:3 machten, in die Overtime gingen und in der 2ten Overtime das Spiel 4:3 gewinnen konnten.

Für Diskussionsstoff sorgte dabei der 3:3-Ausgleich 15 Sekunden vor Ende des 3ten Drittels, als etliche Menschenleiber im Torraum lagen, der Puck rausflutscht und Rakell den Puck irgendwie durch den Menschenhaufen durch bekommt. Nach Ansicht der Oilers hat Kesler durch sein überlanges Liegenbleiben mit seiner linken Hand Torwart Talbot behindert. Entsprechend fassungslos zeigten sich Oilers auf der PK nach dem Spiel.

Der eigentliche Ärger für Edmonton muss es aber sein, gegen die Ducks nicht erlegt zu bekommen. In Spiel 3 kassierte man zweimal drei Ducks-Tore in Folge ohne Gegenantwort. In Spiel 4 schmeißt man eine 2:0-Führung weg und lässt die Ducks wieder dreimal in Folge treffen. Und in Spiel 5 konnten die Ducks wieder drei „unanswered“ Tore hinlegen.

Nashville Predators – St. Louis Blues ab 21 Uhr auf SPORT1 US und Edmonton Oilers – Anaheim Ducks ab 1 Uhr auf SPORT1 US und DAZN.

Sonstso

In der Volleyball-Bundesliga der Männer fällt heute in der auf drei Spielen verkürzten Final-Serie die Entscheidung: VfB Friedrichshafen – Berlin Volleys. Ab 14h30 auf Sportdeutschland.tv und DAZN. Beide Teams gewannen bisher ihre Heimspiele.


Und noch ein Finale: EHF-Cup der Frauen mit dem neuen deutschen Handballmeister, die SG BBM Bietigheim. Im Hinspiel empfängt man heute Rostov Don aus Russland. Ab 18 Uhr auf Laola1.tv

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp