Screensport am Sonntag

Moin. Der heutige Blogeintrag ist wieder auf „Halde“ geschrieben – am Samstagabend und in voller Ignoranz was noch am späten Samstagabend und in der Nacht passiert ist.

Daher kann ich nicht viel zum Tag 4 der Masters beisteuern, deren Übertragung auch heute ab 17 Uhr auf SKY beginnen.

Oder ob es Angelique Kerber beim WTA-Turnier in Monterrey ins Finale gegen Anastasia Pavluchenkova schafft – zu sehen ab 22h30 auf DAZN.

Oder ob beim Rugby Sevens-Turnier in Hong Kong die deutsche Mannschaft, gestern Viertelfinale-Sieger gegen Hong Kong per Versuch in der Nachspielzeit, heute um 6h30 im Qualifier-Halbfinale Chile besiegt und ab 10h30 im Finale stehen wird (dann auf DAZN).

Oder wie die Ausgangssituation vor dem letzten NHL-Spieltag ist. Nach Ottawas gestrigen Sieg gegen die NY Rangers, sind die Sens fix auf #2 eingebucht. Alle anderen haben später gespielt. Die letzten zehn Spiele der regular season starten heute zwischen 23 Uhr und 3 Uhr.

Apropos Eishockey. In der DEL startet heute die Finalserie, eine Neuauflage des letztjährigen Finales: #1 RB München – #5 Grizzlys Wolfsburg. Alle außerhalb Münchens hoffen inständig, dass es nicht zu einer Wiederholung des letzjährigen Sweeps kommt.

Gespielt wird Best-of-Seven. Alle Spiele gibt es nur bei Telekom Eishockey zu sehen. SPORT1 wird aufgrund der Bedingungen des Sublizenzierungsvertrages mit der Telekom, nur die Spiele #1, #2, #4 und #5 zeigen (falls es soweit kommt).


Zur Abteilung Motorsport. Ab 8 Uhr fährt die Formel 1 in Shanghai. Sprach Red Bulls Helmut Marko vor dem Qualifying noch davon, dass er glaube, das Mercedes im dritten freien Training am Limit fuhr, während Ferrari noch was im Köcher habe, wurde er gestern eines Besseren belehrt. Hamilton holte mit 18 Hundertstel Vorsprung die Pole vor Vettel und Bottas.

Frägt sich nur, was das alles heißt, wenn es am Sonntagmorgen eine feuchte oder nasse Strecke gibt.


Eine feucht-nasse Strecke hat bei den drei Klassen der MotoGP gestern zum Qualifying in Argentinien alles durcheinander gewirbelt und all die Erkenntnisse aus den Freien Trainings weggeschmissen. Problem: am heutigen Sonntag soll es wieder trocken werden. Damit wird die unter feuchten Bedingungen herausgefahrene Startaufstellung mit den im Trockenen im Freien Training herausgefahrenen Kräfteverhältnissen kollidieren.

Marquez fuhr im Qualifying alles in Grund und Boden und dürfte nach seinen sehr guten Leistungen auch im Trockenen, haushoher Favorit sein.

Die PS-starken Ducatis konnten sich im Qualifying nicht ganz so gut in Position setzen, aber die Tendenz ist geblieben: das Ducati-Werksteam blamierte sich mit Dovizioso auf #13 und Lorenzo auf #16, aber die Privatiers Abraham, Petrucci, Baz und Bautista fuhren auf #2, #4, #9 und #10.

Bei Yamaha hatte der im Trockenen so dominante Viñales im Feuchten lange Zeit enorme Probleme, kam aber gegen Ende von FP#4 und Q2 besser in Schwung und landete auf #6 – einen Platz vor Rossi, der in FP#4, Q1 und Q2 sichtlich sein Setup-Mojo wiederfand.

Beim Tech3-Yamaha-Team bestätigte Johann Zarco die Eindrücke aus allen Trainingssession, dass er in Argentinien nicht die X-Faktor-Rolle wird spielen können, wie in Katar und landete auf #14. Sein Teamkollege, der Deutsche Jonas Folger, fuhr einen diskutablen #11 heraus – diskutabel deshalb, weil man sich, inkl. Teamchef Hervé Poncharal, wohl gewünscht hätte, dass er gegen Ende von Q2, bei abtrocknender Strecke, mehr gepokert hätte und es als Erster mit Slicks versucht hätte. Auf Platz 11 liegend, hätte er nicht viel zu verlieren gehabt.

Die MotoGP fährt heute ab 18 Uhr auf EURO2 – zuerst mit der Moto3, dann ab 19h15 mit der Moto2 und ab 21 Uhr mit der MotoGP-Klasse.

Noch mehr Motorsport gibt es mit dem Saisonbeginn der WTCC in Marrakesch (ab 17h15 auf EURO1) und der IndyCar Series ab 22h30 aus Long Beach.

Sektion Leder

In der Bundesliga spielen die drei Tabellenletzten Sonntagsspiele aus. Um 17h30 #17 Ingolstadt – #18 Darmstadt und bereits um 15h30 #7 Hertha – #16 Augsburg.

Auch in der Zweiten Liga spielen drei Teams aus dem Tabellenkeller Sonntagsspiele aus: der #18 KSC im „Derby“ gegen #2 VfB Stuttgart und #17 Aue gegen #13 1860 München. Oben könnte Union in Düsseldorf davon profitieren, dass sich morgen Braunschweig und Dresden die Punkte gegenseitig wegnehmen.


Das europäische Topspiel ist die Vorentscheidung um den letzten CL-Platz in Italien. Ab 20h45 (DAZN) zwischen #4 Lazio (60Pkte) und #3 Napoli (64). Gewinnt Napoli, dürfte Lazio die dann sieben Punkte Abstand dank schweren Restprogramm (Roma, Fioretina, Inter, Juve) nicht mehr aufholen.


sky90 (19h30, SKY) versucht sich wieder an einer themenlastigen Sendung. Unter der Überschrift 50+1, sind Martin Kind, Andreas Rettig, Philipp Köster und der bei SKY inzwischen unabkömmliche Vertreter aus dem Reich der BILD/SportBILD, eingeladen worden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp