Screensport am Freitag
Moin. Es kommt einiges an Übertragungen zusammen, über die ich heute eigentlich schreiben will. Zeitlich erstreckt sich das vom frühen Morgen bis zum nächsten frühen Morgen.
In Hong Kong ist aktuell das renommierteste Rugby Sevens-Turnier im Gang: die Hong Kong Rugby Sevens. Dieses Turnier ist zweigeteilt. Die Hauptrunde mit den üblichen 15 Teams der World Series plus Südkorea als regionaler Wild Card-Teilnehmer, gibt es wie üblich auf DAZN zu sehen. Es ist am frühen Morgen (seit 5h50) gestartet worden. Die zweite Session des ersten Tages findet ab 8h54 und die Abend-Session ab 11h42 statt. Nächste Nacht geht es ab 2h50 los.
Es lohnt sich auch im Laufe des Vormittags einen Blick auf den Ticker zu werfen, denn die Hong Kong Seven haben eine zweite Schiene, die ein Qualifikationsturnier für die World Series darstellt. Bei diesem World Series Qualifier nimmt auch Deutschland teil. Zwölf Teams kämpfen um den einzigen Aufstiegsplatz für die World Series. Zuerst findet eine Gruppenphase mit drei Vierer-Gruppen statt. Aus diesen Vierer-Gruppen qualifizieren sich acht Mannschaften für die Playoffs.
Deutschland gewann heute Nacht sein erstes Spiel gegen Jamaica 31:12. Gegen 10h04 findet heute das zweite Spiel Deutschlands statt: gegen Uganda, die heute schon 0:29 gegen den Gruppenfavoriten Tonga verloren. In der Nacht Fr/Sa findet um 4h06 das dritte Gruppenspiel gegen Tonga statt.
Motorsport von Shanghai bis Argentinien
Dank Zeitzonen ist zuerst die Formel 1 dran, die an diesem Wochenende in Shanghai fährt. Das erste Freie Training heute Nacht musste mehrmals gestoppt und dann abgebrochen werden, weil die Sichtbedingungen zu schlecht für eventuelle Rettungshubschrauber-Einsätze wurde. Ja, es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn der Motorsport lahmgelegt wird, weil in der Stadt gerade wieder Smog ist.
Die dritte Trainingssession ist heute Nacht um 5 Uhr und das Qualifying startet am Samstagmorgen um 9 Uhr.
P.S.: Soeben wurde die zweite Trainingssession der Formel 1 wegen der schlechten Sichtbedingungen, respektive Smog, komplett abgesagt. In den 180 Minuten der heutigen Trainingssession, konnte nur 17 Minuten lang gefahren werden.
Die MotoGP fährt an diesem Wochenende in Termas de Rio Hondo in der argentinischen Pampa. Der Ort ist näher am chilenischen Santiago und dem Pazifik als an Buenos Aires.
Wie im letzten Jahr, könnte auch dieses Jahr das Wetter in Argentinien entscheidenden Einfluß nehmen. Im letzten Jahr war es eine Kombination von fragwürdigem Michelin-Gummi und schlechter Wetterprognose. Für heute und das Qualifying am Samstag sind Regenfälle vorhergesagt.
Das erste Saisonrennen in Katar hat so einiges in der MotoGP-Hierarchie durcheinander gewirbelt. Yamaha-Novize Viñales hat sich durch den überzeugenden Sieg gleich als ein WM-Favorit positioniert, während vom Titelverteidiger Marquez recht wenig kam und Jorge Lorenzo bei Ducati dort weiter macht, wo er bei Yamaha aufgehört hat: enttäuschendes Abschneiden (Platz 11).
Der große X-Faktor ist Moto2-Aufsteiger Johann Zarco, der in Katar im ersten Renndrittel den Rest des Feldes in Grund und Boden fuhr, ehe ein Flüchtigkeitsfehler ihn stürzen und ausscheiden ließ. Wenn Zarco auch nur in Ansätzen das zeigt, was er in Katar gezeigt hat – und die fahrerischen Qualitäten hat der Moto2-Weltmeister der letzten beiden Jahre – dann dürfte auch er sich als WM-Kandidat positionieren.
Was macht Weltmeister Marc Marquez? Das Abschneiden in Katar als Vierter wird mit suboptimaler Elektronik (Probleme beim Beschleunigen) und einem Fehlgriff in der Reifenwahl erklärt.
An diesem Rennwochenende laufen die Rennen auf EUROSPORT2, was glücklicherweise einige Werbeblöcke weniger mit sich bringen sollte. Und ich wiederhole mich gerne: mit Johannes Orasche und Stefan Nebel (und Harry Weber) sitzt eines meiner Lieblings Kommentator-/Analysten-Gespanne vor den Mikros.
Sonstso: Golf, Basketball, Eishockey
Bei den Masters in Augusta musste der Weltranglistenerste und Favorit Dustin Johnson wegen seiner Rückenverletzung nach Treppensturz doch aufgeben.
Im Leaderboard führt Charley Hoffman klar mit vier Schlägen (-7) vor McGirt (-3) und Lee Westwood (-2). Dahinter kommt eine größere Verfolgergruppe, u.a. mit Henley, Chappell, Sullivan, Fitzpatrick, Mickelson, Rose, Dufner und Garcia (-1).
Jordan Spieth ist auf Platz 41 (3), schlaggleich mit Bernhard Langer. Martin Kaymer ist auf Platz 75 mit +6. Damit sind sowohl Spieth, Langer als auch Kaymer cut-gefährdet.
Die Übertragungszeiten sind wie gestern: ab 14h30 auf sky.de Bilder von der Driving Range. Ab 16h45 auf sky.de Bilder von Amen Corner und ab 21 Uhr auf SKY Sport 1 Übertragungsstart.
DAZN überträgt heute den „Nike Hoop Summit“ (ab 4 Uhr). Dabei handelt es sich um ein Nachwuchs-Spiel Team USA gegen Team World, vor den Augen der erlesensten NBA-Scouts – einst dribbelte Dennis Schröder wie heißes Messer durch die US-Defense-Butter.
Aus Deutschland spielen diesmal Kostja Mushidi und Isaiah Hartenstein mit. Mushidi spielt in Leks/Serbien und Hartenstein bei Zalgiris Kaunas/Litauen. G Mushidi und C Hartenstein gehörten zum Kern der deutschen U18-Mannschaft, die 2016 Bronze bei der EM holten.
In der NHL gibt es heute nur ein Spiel – Montreal Canadiens – Tampa Bay Lightning ab 1h30 auf NHL.tv. Das Spiel kann gravierende Playoff-Implikationen haben – mehr kann ich wg potentieller Spoiler nicht schreiben.
Sektion Leder
Die letzten zwei Spieltage haben in der Zweiten Liga das Tabellenbild oben und unten mächtig durcheinander geschüttelt.
Heute spielen drei Mannschaften aus dem Abstiegsbereich: #17 St. Pauli (26 Pkte), nach schwachen Leistungen nach unten durchgereicht, in #8 Nürnberg. #16 Bielefeld (27), nur eine Niederlage in den letzten sechs Spielen, in #8 Sandhausen. #13 Würzburg (31), seit zehn Spielen ohne Sieg und im Sinkflug gen Abstiegsplätze, empfängt Tabellenführer #1 Hannover.
Hannover legt damit an der Tabellenspitze vor, ehe Stuttgart und Union am Sonntag nachziehen und Braunschweig am Montag spielt.
Lazarus Bremen, seit sieben Spielen nicht geschlagen, ist bis auf zwei Punkte an Eintracht Frankfurt herangeschlichen und kann heute beim Freitagsspiel in Frankfurt zum Überholen ansetzen. Für Werder sind es fünf Punkte bis zur Europa League … und sechs bis zur Relegation.
Ausnahmsweise ein La Liga-Freitagsspiel von Bedeutung: Villarreal – Athletic Bilbao ab 20h45 (DAZN). Die Tabellennachbarn vom Platz 5 und 6 sitzen auf zwei EL-Plätze und nehmen sich heute gegenseitig die Punkte weg, während dahinter Real Sociedad und Eibar in Lauerstellung sitzen. Drei baskische Vereine spielen um zwei EL-Plätze…
Ungewöhnlicher Gast auf deutschen TV-Schirmen an einem späten Freitagabend: SPORT1+ zeigt ab Mitternacht argentinische Liga: CA Aldovisi – Estudiantes. In der 30 Teams umfassenden argentinischen Liga, zählt der Tabellen-Dreiundzwanzigste Aldosivi wohl noch als „unteres Tabellenmittelfeld“ und ist nur neun Punkte hinter Copa Sudamericana-Plätze…
Screensport Zwo
Formel 1 – Die Formel 1 hat erste grobe Züge des 2018er-Rennkalenders umrissen. Der GP von Malaysia wird rausgenommen, nach dem die dortige Regierung durchblicken ließ, dass man nicht Willens ist, einen neuen, teuren Vertrag abzuschließen.
Die Saison 2018 wird trotzdem vermutlich 21 Rennen umfassen, weil neben einem GP von Deutschland, auch Frankreich zurückkehren wird – mit einem Rennen an der Mittelmeerküste, auf der Strecke von Le Castellet.
Reaktionen