Screensport am Freitag

Moin. Das ist heute wieder ein kleiner Gemischtwarenladen.

In der DEL starten heute die beiden Halbfinal-Serien (Best of Seven). Die DEL ließ sich zurecht für spannende Halbfinal-Serien feiern – enttäuschend war aber, dass die sich immer wieder selbst als deutscher Technologie-Leuchtturm anpreisende Telekom, die Spiel 7-Konferenz unter der Woche nur auf T-Entertain, aber nicht für die Stream-Apps anbot.

In den beiden Halbfinals spielen #1 München – #8 Eisbären und #3 Nürnberg – #5 Wolfsburg (live auch auf SPORT1) – wie man unschwer anhand der Hauptrunden-Platzierung sehen kann, gibt es einen dezidierten Underdog. Die Berliner sind nach 7 Spielen in den Viertelfinals und 2 Spielen in der ersten Playoff-Runde, warm gespielt, während Hauptrunden-Meister München seit zehn Tagen auf seinen Gegner wartet.

NHL – Nah- und Fernduelle

In der NHL stehen heute vier Spiele an und alle vier Spiele haben knapp zwei Wochen vor Ende der Regular Season Implikationen für die Playoffs.

Im Osten starten um Mitternacht bzw 0h30 Pittsburgh Penguins – NY Islanders und Detroit Red Wings – Tampa Bay Lightning. Pittsburgh ist im Rennen um Platz #1 der Metro Division, des Ostens und der kompletten NHL noch drin. Die NY Islanders und Tampa Bay liefern sich ein enges Fernduell um den letzten Wild Card-Platz.

Um 1h30 Dallas Stars – San Jose Sharks und ab 3h Anaheim Ducks – Winnipeg Jets im Westen. San Jose, inzwischen vier Niederlagen in Folge, steht im Fernduell mit den Anaheim Ducks um den Spitzenplatz in der Pacific Division. Die ersten vier Plätze jener Division sind so eng, dass Teams bei einer Niederlagenserie locker nach hinten, auf einen Wild Card-Platz gereicht werden könnten.

Sektion Leder

Heute startet in Europa der Reigen an WM-Quali-Spielen. DAZN zeigt dabei alle Spiele abseits der deutschen Nationalmannschaft. Bei SKY habe ich kein Spiel entdeckt – man scheint diesmal aussetzen zu wollen. RTL Nitro wird in den nächsten tagen eine Partie parallel zu DAZN zeigen.

Die ersten zwei Spiele laufen bei DAZN ab 18 Uhr. Für die #4 Türkei ist das Spiel zuhause gegen #5 Finnland schon ein „Must Win“.

Ab 20h45 laufen sieben WM-Quali-Spiele auf DAZN. In Gruppe G läuft das Spitzenspiel #1 Spanien (10 Pkte) gegen #3 Israel (9) und #4 Albanien (6) kann die Tabelle per Auswärtssieg in #2 Italien (10) noch spannender machen.

Spitzenspiel auch in Gruppe I zwischen #1 Kroatien (10) und #2 Ukraine (8).

In Gruppe D muss #4 Österreich (4) zur Aufholjagd in der Tabelle blasen. Heimspiel gegen #6 Moldawien (1). In der gleichen Gruppe spielen zeitgleich #1 Irland (10) – #3 Wales (6).


Nach dem „Erwachsenen“-Freundschaftsspiel am letzten Mittwoch, findet heute ab 20 Uhr auf EURO1 die U21-Ausgabe von Deutschland – England statt.

Interessant war dabei der Tweet des britischen Journalisten Archie Rhind-Tutt vor dem Testspiel in Dortmund:

Between them, England U21 squad have 206 Premier League appearances overall.
Germany U21 squad has 1,137 (!) Bundesliga appearances overall

von: @archiert1

BBL – Auftakt zum 27ten Spieltag

Wenn Rasta Vechta seinen Abstiegsplatz verlassen möchte, dann gehört das Spiel bei #14 Würzburg zu den machbaren Spielen. Vechta hat überraschend am letzten Samstag das Derby gegen Oldenburg gewonnen.

Mit noch sieben ausstehenden Spielen, geht es langsam in Richtung „Last Chance Saloon“. Im direkten Aufeinandertreffen #5 ALBA gegen #4 Bayreuth geht es um das Heimrecht im Playoff-Viertelfinale. Gewinnt Bayreuth heute, dürfte Platz 4 für ALBA endgültig weg sein.

Das dritte Spiel des Tages: #13 Bremerhaven – #10 Frankfurt. Für Frankfurt geht es um die Playoff-Plätze. Derzeit ist man zwei Spiele hinter Ludwigsburg, Oldenburg und auch Gießen hat sich noch dazwischen geschoben. Ohne direkte Duelle gegen diese Konkurrenz, muss Frankfurt minimum noch fünf Siege aus den sieben Spielen holen.

Alle drei Spiele starten um 19 Uhr und sind bei Telekom Basketball zu sehen.

Kreisfahrer in F1 und MotoGP

Dir Formel 1 absolvierte heute Nacht und am frühen Morgen ihre ersten Trainingssessions in Australien. Heute Nacht geht es ab 4 Uhr mit FP#3 weiter und das Qualifying startet morgen ab 7 Uhr.

Mercedes hat die ersten beiden Sessions stärker dominiert als erwartet/befürchtet. Hamilton war eine halbe Sekunde schneller als Ferrari.


Bereits gestern Nachmittag fuhren die drei Klassen der MotoGP ihre ersten Sessions in Katar. Heute folgen ab 16 Uhr die zweiten und dritten Sessions – die Übertragungen rutschen ab heute und für den Rest des Wochenendes auf EUROSPORT1.

Die MotoGP-Saison wird wieder ungefähr Fifty/Fifty zwischen Free-TV EURO1 und Pay-TV EURO2 aufgeteilt. Auf EURO360 auf der SKY-Plattform, laufen für die MotoGP-Rennen am Sonntag, weite Zusatzkanäle. Das Angebot der zusätzlichen Perspektiven ist auf dem kostenpflichtigen Eurosport-Player noch stärker ausgebaut worden. Der Player wird derzeit in einem 9-Monats-Abo für 20 Euro (nicht monatlich, sondern für den Rest des Jahres!) verscherbelt (Hat-Tip @hake21).

In der letzten Saison sang ich etliche Loblieder auf die Übertragungsqualität der MotoGP, deren Produktionsstandard ich inzwischen für höher halte als in der Formel 1. Dazu kamen in der Moto2 und MotoGP-Klassen auch sehr eigensinnige Charaktere, die über die ganze Saison hinweg, sich interessante „Kämpfe“ in den Rennen und Pressekonferenzen lieferten. In den 18 MotoGP-Rennen gab es zudem neun verschiedene Sieger, inklusive des Sieges eines Privatfahrers.

Ich bin gespannt, wieviel von den Animositäten zwischen den Fahrern in dieser Saison erhalten bleiben. Etliche delikate Situationen sind durch Fahrerduelle innerhalb der Teams entstanden – allen voran Rossi gegen Lorenzo bei Yamaha oder Dovizioso gegen Iannone bei Ducati. Diese Streithähne sind durchweg in der Offseason getrennt worden.

Ex-Weltmeister Lorenzo verließ nach neun Jahren, das von Rossi dominierte Yamaha-Team und ging zu Ducati, an der Seite von Dovizioso. Lorenzo muss zeigen, inwieweit er noch Feuer hat. In der letzten Saison gab er häufig zu schnell auf, wenn er Widerstände bemerkte oder es mal wieder nicht lief – insbesondere bei Regenrennen. Ducatis Iannone wechselt zu Suzuki, wo er an der Seite des von der Moto2 gewechselten Alex Rins fährt.

Bei Suzuku gab es den Komplettwechsel mit den neuen Iannone und Rins. Der junge Maverick Vinales ist von Rossi als Fahrer im Yamaha-Team auserkoren worden und Pechvogel Aleix Espargaro wechselt zu Aprilia, an die Seite des Moto2-Emporkömmlings Sam Lowes. Man einer erinnert sich noch an die harzige Saison die Stefan Bradl letzte Saison bei Aprilia hatte.

Bradl hat die MotoGP verlassen (zur Superbike-WM gewechselt). Dafür ist Jonas Folger von der Moto2 aufgestiegen und fährt gemeinsam mit dem Moto2-Fahrer Johann Zarco beim französischen Monster Yamaha Tech3-Team. Dies ist eine herausfordernde Ausgangslage für Folger, denn Zarco ist die große französische Hoffnung der letzten Jahre (Moto2-WM-Sieger 2015 und 2016) und hat in den letzten Jahren gezeigt, dass Empathie nicht gerade seine ausgeprägteste Charakterstärke ist.

Gestern fuhr die MotoGP ihre erste Trainingssession und die Zeiten sehen so aus, als müsste man sie mit der Zange anfassen – Jonas Folger bei seinem ersten MotoGP-Auftritt mit der fünftschnellsten Zeit? Doh. Das dürfte kaum so bleiben.

Heute gibt es zwei Sessions der MotoGP: Session #2 ab 16 Uhr und Session #3 ab 18h45. Dazwischen fahren die Moto3 und Moto2 ihre dritten Sessions.

Screensport Zwo

Champions League – SPONSORs klärt in einem Artikel über die Rahmenbedingungen der aktuellen CL-Ausschreibung in Deutschland auf. Schlüsseldatum: bis zum 3ten April müssen die Sender bzw. Plattformen ihre Angebote abgegeben haben. Es ist lt. SPONSORs völlig offen, ob die UEFA auch in Deutschland den Schritt gen Pay-TV-only macht.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp